Alarmm -Bester Freund bekommt weiteres Kind

Eigentlich wäre das ja ein Grund zum Feiern. Ich selbst bekomme auch ein paar Monate vorher ein weiteres Kind. Ich freue mich auch für ihn und das Kind weil er ein guter Vater ist.

Mein Problem ist, dass er mir vor 2,5 Monaten gesagt hat, dass er kein weiteres Kind möchte, da seine Frau gerade psychisch und physisch dazu in der Lage ist. (Depression plus körperliche Probleme). Sie möchte aber unbedingt ein zweites Kind weil sie die Hoffnung hat, dass das zweite Kind sie dann glücklich macht.
Jedenfalls hatten wir vor 2,5 Monaten einen Männerabend der echt gut lief. So richtiger deep talk und am Ende waren wir auch bei diesem Thema und wir haben auch über das Thema Verhütung gesprochen. Dabei kam heraus, dass er eigentlich seiner Frau vertraut weil sie ihren Zyklus sehr gut kennt und sie nur an den fruchtbaren Tagen verhüten. Ich habe ihm damals schon gesagt, dass das ziemlich risikoreich ist...

Es kam dann wie es kommen musste. Sie ist schwanger (8. Woche). Er ist aber sehr loyal und steht jetzt total hinter ihr... als ob die Zweifel vor ein paar Monaten nicht existieren würden. Ich persönlich vermute, dass sie "rein zufällig" sich bei den fruchtbaren Tagen vertan hat...

Ich wünsche ihm alles Glück dieser Erde aber mir dreht sich gerade der Magen um, weil ich hier echt Probleme kommen sehe und wirklich Angst um meinen besten Freund habe. Ich mache mir auch insgeheim Vorwürfe. Vielleicht hätte ich vor 2,5 Monaten eindringlicher warnen sollen. Hätte ich noch mehr machen können? Kennt ihr solche Geschichten und wie sind die bei euch ausgegangen?

3

Ich weiß, dass das jetzt bestimmt wieder eine Grundsatzdebatte auslösen wird, aber dein Freund hätte auch selbstständig verhüten können wenn er partout kein weiteres Kind wollte. Er wusste vom Wunsch seiner Frau und hätte damit rechnen müsse , dass sie in ihrer Verfassung womöglich nicht 100%ig zuverlässig oder ehrlich ist was die Verhütung angeht. Ja, natürlich sollte man seiner/m Partner:in vertrauen können, aber wenn sie gerade Psychisch und physisch zu kämpfen hat, reicht Vertrauen alleine manchmal nicht und man muss da ein Stück weit mehr Verantwortung übernehmen bis der/die Andere wieder auf der Höhe ist.

Du hättest nicht mehr tun können als du getan hast: da sein und zuhören. Du kannst ihm ja eher schlecht das Kondom überziehen 😅 Ich wäre jetzt auch eher vorsichtig mit kritischem Hinterfragen der Situation. Sei einfach weiter für ihn da wenn er jemanden zum reden braucht.

1

Hi Papa862
😅 Du hast alles getan, was du als Freund tun konntest. Du warst da, als er dich zum Reden brauchte und hast ihm einen guten Ratschlag bzgl seiner Verantwortung an der Verhütung erteilt.
Du hättest ja schlecht im Schlafzimmer noch den Aufpasser abgeben können! 😄
Das sind Erwachsene Menschen die ihre eigenen Entscheidungen getroffen haben.
Sei doch einfach weiterhin ein guter Freund und für ihn da.

2

"als ob die Zweifel vor ein paar Monaten nicht existieren würden."
Eine andere Wahl hat er wohl nicht.

4

Ja, so etwas kenne ich auch: Ein Kollege von mir hatte gerade eine Frau kennengelernt. Intuitiv riet ich ihm in dem Moment - weil die Beziehung frisch war und sie schon von einem gemeinsamen Kind sprach - er solle lieber noch eine Weile verhüten. Und was war? Sie war kurze Zeit später schwanger. Seine bereits existierenden Kinder hassen ihr neues Geschwister nach nun 4 Jahren immer noch. Niemand wurde wohl zudem wirklich glücklich 🤷🏻‍♀️. Ist aber nicht mein Leben.
Du hast alles richtig gemacht. Es gibt Leute, die kriegen Kinder aus Naivität - so tragisch das für die Kinder sein kann..

5

Was machen?
Ein guter Freund sein, mit ihm freuen, Männerausflüge zum Spielplatz mit den Kids. Tipps für Alltagsprobleme geben. Niemals nie nicht „ich hab’s dir doch gesagt“-sagen.

Was willst du sonst tun? Das Kind ist da. Warum geht dich nichts an.
Ob es bleibt ist nicht deine Entscheidung.
Offenbar will dein Freund, dass du dich mit ihm freust, sonst hätte er sich bei dir ausgeheult und nicht gefreut.

Egal was du dir zusammenreimst, es ist nicht dein Leben und ein Kind ist immer etwas schönes. Gut, dass dein Freund das so annimmt.