Sorge um Freundin

Meine beste Freundin hat sich im Urlaub in einem Dritte-Welt-Land verliebt. Der Mann ist sehr viel jünger als sie, intellektuell und finanziell weit unter ihrem Niveau. Sie war lange Single und ist nicht mehr die Jüngste, aber normalerweise eine sehr kluge und vernünftige Frau. Sie hat ihm den Flug nach Deutschland bezahlt und freut sich sehr auf ihn. Finanziell steht sie übrigens nicht sonderlich gut da -für deutsche Verhältnisse. Sie ist so voller Vorfreude, wirkt so glücklich, dass unsere vorsichtig formulierten Bedenken aus dem Freundeskreis auf taube Ohren stoßen und wir uns auch nicht trauen deutlicher zu werden Auch ihre Familie ist fassungslos.
Ich bin ehrlich: Ich möchte diesen Mann nicht kennenlernen. Vermutlich sieht er eine Möglichkeit aus seiner Armut herauszukommen und das nehme ich ihm auch nicht übel. Und ich gönne meiner Freundin auch ihre Verliebtheit. Wir sind alle für sie da, um sie aufzufangen. Aber wir sind einfach nur fassungslos wie naiv sie ist. Finanziell kommt sie gerade so über die Runden, hat sich die Reise hart erspart.
Sie ist erwachsen und darf in ihr Unglück rennen, aber wir haben Angst um sie. Und ich will sie auch nicht verlieren, sie ist mir wichtig. Hat hier schon mal jemand ähnliches erlebt?

Bearbeitet von Rubanke
1

Solche Konstellationen kenne ich aus meinem beruflichen Kontext und da allerdings nur die Fälle, in denen es wirklich war, wie du es befürchtest. Das liegt aber daran, dass ich beruflich allgemein nur mit Problemfällen zu tun habe. Daher kann ich nicht sagen, welchen Anteil diese Problemfälle an der Gesamtzahl haben.

Bei meinen Eltern war die Konstellation nicht exakt vergleichbar, aber ähnlich. Meine Mutter lernte meinen Vater im Urlaub in einem damals sogenannten Zweite-Welt-Land kennen. Sie waren allerdings in etwa gleichaltrig, beide Akademiker. Finanziell war meine Mutter aber ebenfalls deutlich besser gestellt. Mein Vater hätte aus seinem Land unter normalen Umständen nicht einfach ausreisen dürfen, hatte aber das Glück, aufgrund seiner Familienkonstellation über eine doppelte Staatsangehörigkeit zu verfügen und konnte auf legalem Weg über das Drittland (Land seiner zweiten Staatsangehörigkeit) damals als Gastarbeiter nach Deutschland ziehen. Die beiden sind jetzt seit 45 Jahren glücklich verheiratet.

2

Das ist eine ganz andere Konstellation als bei meiner Freundin. Ihr Lover lebt schon in seinem Heimatland "von der Hand in den Mund". Und er hat wohl auch hohe Erwartungen, möchte Freunde in ganz Europa besuchen. Wer die Reisen bezahlen soll, ist ja klar....

5

"Und er hat wohl auch hohe Erwartungen, möchte Freunde in ganz Europa besuchen. Wer die Reisen bezahlen soll, ist ja klar...."

Damit ist ja klar, dass er nicht ihretwegen her kommt, sondern sie bloß das Sprungbrett und der Geldesel ist.

Übernimmt sie sein Visum? Wie lange soll er bleiben?

Ich habe auch aus dem beruflichen Kontext oft mit geprellten Frauen zu tun. Sagen wir es mal so: Deine Freundin hat wenig Geld, kein Eigentum, ist vermutlich nicht sonderlich kreditwürdig. Dann wird sie vermutlich mit einem blauen Auge davon kommen.
Vielleicht hängt er sich im Rahmen seiner Urlaube an eine andere Frau, die mehr Geld hat.

Was sagt sie zu seinen Forderungen?

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Dankeschön:)
Ich habe mit meiner Freundin auch über das Thema Bezness gesprochen. Sie kennt die diversen Dokumentationen, ist entsetzt über die Abgebrühtgeit der Männer und Naivität der Frauen
Aber ihr Freund ist NATÜRLICH ganz anders. Sie telefonieren täglich und ich frage mich (und sie), worüber sie sich stundenlang unterhalten. Ich habe Kopfkino. Was ist, wenn sie ihn nicht wieder loswird? Er ist ja nach Ablauf seines Visums ausreisepflichtig. Sie musste Einkommensnachweise und Vepflichtungen erbringen,dass sie für die Abschiebekosten aufkommt etc. Das Ganze hat doch keine Zukunft-es sei denn, sie heiraten. Sie ist sehr belesen, kulturell interessiert, politisch engagiert. Was (außer Zärtlichkeit) kann dieser Mann ihr geben? Wie weit darf ich mit meinen Warnungen gehen ohne übergriffig zu sein? Es muss ja auch gar nicht sein, dass ihr Freund etwas Böses im Sinn hat. Ach-ich bin einfach ratlos.

6

"Aber ihr Freund ist NATÜRLICH ganz anders." Woran macht sie das fest?

"die Abgebrühtgeit der Männer" Woran würde sie erkennen, dass ihrer doch nicht anders ist?

Frag sie das mal. Was wären für sie Kennzeichen, bei denen sie sofort die Reißleine ziehen muss? Nimm ihr das Versprechen ab, dass sie es dann auch macht.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
wir kennen deine Freundin und ihre Bekanntschaft nicht. Nur Vorurteile und negative Geschichten. Lerne den Menschen kennen, gerade weil es Vorurteile gibt. Mach Dir ein Bild von dieser Person und erst dann ein Urteil. Alles Liebe!

12

Das ist moralisch bestimmt der richtige Weg. Aber ich schrieb schon im ET, dass sich alles in mir sträubt.
Wem man den Beznesskatalog abarbeitet, erfüllt er alle Kriterien:
-aus bitterarmen Verhältnissen
-20 Jahre jünger als sie
-sprach schnell von großer Liebe
-drängte darauf ihre Heimat kennenzulernen

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Selbst wenn ich ihn kennenlernen würde, wäre ich ihm gegenüber nicht neutral.
Dass er charmant ist, glaube ich gerne. Aber ich möchte ihn nicht auch nur ansatzweise in mein Leben lassen.

15

Hallo

wenn er sie wirklich besuchen will ist es eher ein "gutes" Zeichen.

Die die Frauen wirklich Betrügen kommen nicht zu einer Frau ins Heimatland sondern haben mehrere "große" Lieben.

Sie fangen recht schnell an Geld haben zu wollen und ausreden warum sie nicht zu Besuch kommen können.

weitere Kommentare laden
13

So leid es mir tut, da wirst du nichts machen können. Eine meiner besten Freundinnen, sehr intelligent, gebildet, bewandert, vernünftig, musste schon als junges Mädchen zu Hause den Haushalt schmeissen und jüngere Schwester versorgen während die Mutter hart arbeiten war etc. etc.. lernte mit Mitte 20 im Ägypten-Urlaub auch einen Traummann kennen.

Sie war komplett TAUB für sämtliche Bedenken. Auch bei ihr war doch 'alles ganz anders als bei den naiven Frauen'. Sie reiste dann für mehrere Monate nach Ägypten, arbeitete vor Ort in Ferienresorts, lernte relativ schnell sogar die Sprache, lernte seine Familie kennen, wurde voll integriert und aufgenommen. Ihre Mutter und Schwester flogen ebenfalls nach Ägypten wie auch diverse Freundinnen, die verbrachten dort ihren Urlaub, lernten ihn kennen. Alles ganz vernünftig..

Dann plötzlich wollte er ihre Heimat kennenlernen. Sie wäre ja jetzt lange hier, sie vermisse doch sicher ihre Familie etc.. aber man musste halt kurz vorher heiraten wegen dem Visum, ist einfacher.. Man könne die grosse Hochzeit mit Familie ja dann noch nachfeiern. Gesagt getan.. Die ersten 2 Jahre lief alles gut. sie war happy.. Bis sie dann nicht mehr happy war, als er sie das erste Mal ins Gesicht schlug weil sie nach ihrer Abend-Fortbildung noch auf einen Drink mit der Klasse mit ging statt brav sofort nach Hause zu kommen. Das war der Anfang vom Ende.. Er schlug sie noch ein zweites Mal und dann reichte sie die Scheidung ein.

Wir konnten nichts anderes als einfach für sie da zu sein. Gefühle sind so mächtig, da kann sogar die klügste und gebildetste Frau blind und taub für sachliche Argumente werden.

14

Traurig, aber wahr