Meine beste Freundin hat Borderline

Hallo ihr Lieben, es geht hier nicht um eine Liebe, sondern um eine Freundschaft. Sie ist seit vier Jahren meine beste Freundin, wir haben viel zusammen durch und dann plötzlich kam sie in eine Beziehung wo dann alles nach und nach zum Vorschein kam. Ich würde nichtmal ihrem Partner die Schuld daran geben, sie war immer der springende Punkt warum es viel Stress und Drama gab.
So dann auch nach und nach bei uns. Nun ist es mittlerweile so schlimm, das sie ihr Verhalten gar nicht mehr wahrnimmt, ihren Partner förmlich terrorisiert und seit kurzem zu mir den Kontakt irgendwie abgebrochen hat. Es geht schon länger so daß sie einfach nicht auf mich zukommt, wenn es Konflikte gibt. Ich muss das tun und seit letztem Jahr kamen dann immer auf meine Aussagen, Aussagen wie ich wäre eifersüchtig auf ihre neuen Freundinnen, obwohl sie ab und an so Zeichen zeigt, wenn ich mich anderen widme. Oder das sie Abstand zu mir wolle, weil wir uns gegenseitig nicht gut tun. Dann erfahre ich von ihrem Freund wie sehr sie mich eigentlich braucht und für immer bei mir sein möchte. In tränen ausgebrochen ist, wegen einem Geschenk von mir für sie. Sie zeigt mir ihre Gefühle nicht mehr, obwohl das immer so zwischen uns war. Sonst wäre sie nicht meine beste Freundin. Sie leidet auch unter ner starken Drogensucht. Was sie nochmal mehr veränderte.. sie lügt in einer Tour und nichts kann man für voll nehmen was sie sagt.
Vor kurzem kam dann eine Situation, wo ich nicht mehr konnte. Sie hat mich eine Woche vorher wieder abgesägt mit der Aussage wir tun uns ja gegenseitig nicht gut, weil ich mit ihr über etwas reden wollte. Sie verhält sich sehr egoistisch, kalt und auf sich bezogen. Und rief mich nach einer Woche an und schreit mich komplett am Telefon an wegen etwas, was nicht ihr Streit war. Hatte bisschen Stress mit gemeinsamen Freunden. Anstelle mich aber zu Verteidigen, hat sie mich wie immer fertiggemacht. Ich habe sie daraufhin eine Woche lang überall blockiert wo es ging. Hab sie dann angerufen und sie kam mir gleich mit "Ich hab sonst was gedacht, wollte schon die Polizei zu dir schicken und ich war so aggressiv die ganze Woche bla bla" und schmiss dann das Handy weg. Sie war zu dem Zeitpunkt bei jemand anderem. Diese Person ging dann ans Telefon und meinte ja das ich angeblich immer mit ihr reden könne, überalles. Aber genau so ist es nicht. Sie hört nicht zu, denkt nur an sich und juckt sich nur für die mittlerweile sehr giftige Beziehung ihrerseits aus. Gestern dann wieder. Schrieb mir plötzlich das sie sich von ihm getrennt hat und wir ja jetzt über alles reden könnten, weil's ja jetzt geht. Und seitdem keine Meldung mehr. Ich kann das einfach nicht mehr. Sie sucht bzw will keine Hilfe und ich spüre einfach keine freundschaftlichen Gefühle mehr. Als wäre alles weg. Ich weiß nicht was ich tun soll, denn ich bin was Freunde angeht sehr sorgfältig und sie bedeutet mir nunmal echt viel.. aber ich möchte auch nicht mehr leiden.

1

Ganz ehrlich. Lass es. Das sie krank ist und noch Drogen nimmt, führt dazu dass es immer schlimmer wird. Vergiss sie und die schöne Zeit, sonst hast du die nächsten Jahre nur Terror.

Alles gute

2

Dem kann ich mich nur anschließen. Meine ehemalige Freundin war genau so. Vor 8 Jahren habe ich den Kontakt abgebrochen; seitdem ist mein Leben harmonischer und ohne Drama.

3

Meine langjährige ehemalige beste Freundin ist genauso, wirklich haargenau. Ich habe den Kontakt vor mittlerweile über 2 Jahren abgebrochen weil ich sehr unter ihrem Verhalten gelitten habe.
Sie hat seitdem viele Lügen über mich erzählt was auch zwischendurch knapp meine Ehe gekostet hätte.

Aber mir geht es seitdem emotional deutlich besser.
Du kannst mir gerne privat schreiben wenn du dich austauschen willst,

4

Kenne ich auch sehr gut. Gerade dieses ewige hin und her zwischen Freundschaft und aufkündigen der Freundschaft. Bei uns war es auch so das sie irgendwann kaum noch wirklich über sich sprach ... Dann moralisch wurde und sämtliche Freundschaften kündigte. Kurz darauf war sie wieder da.

Sie hat auch borderline und tatsächlich war das auch der Grund warum ich dieses hin und her auch lange mitgemacht habe. Fakt ist aber das es auch mich irgendwann belastet hat und nach erneuter "kündigung" der Freundschaft habe ich mich dann tatsächlich endgültig aus dieser Freundschaft zurück gezogen. Sie mag wirklich nen ansich lieber Mensch sein aber ihre Krankheit rechtfertigt nicht das ich mich ewig in diesen Kreislauf aufhalten muss. Denn es verletzt einen ja auch auf Dauer dieses ewige hin und her.

Daher. Lass es. Es wird nicht besser gefühlt würde es eher immer schlimmer mit den jahren