Wieder Kontakt aufnehmen?

Seit einigen Wochen denke ich sehr häufig an eine alte Freundin. Wir haben uns 2008 kennengelernt und hatten sehr engen Kontakt, sahen uns nahezu jedes Wochenende, haben viel gemeinsam unternommen.
2016 ging die Freundschaft zu Ende. Hier der Grund: meine Mutter erkrankte 2015 an Krebs und verstarb im selben Jahr. Hin und wieder brauchte ich Hilfe, da ich in der Zeit studierte, einen Nebenjob hatte und meinen Führerschein machte. Nach der Uni bin ich sofort ins Krankenhaus oder habe mich um Papierkram gekümmert. Bei keinem meiner Anrufe war sie erreichbar. Sie stand mir in der Zeit wirklich überhaupt nicht bei Seite. In meinem ganzen Kummer und meinen Aufgaben verringerte sich der Kontakt bis wir dann nie wieder voneinander hörten.

Das ist jetzt 7 Jahre her. Ich denke darüber nach, wieso keine Unterstützung kam. War ich ihr dann doch nicht so wichtig? Auf der anderen Seite vermisse ich sie wirklich sehr.
Obwohl ich heute meine eigene Familie und einen Freundeskreis habe, der für mich da ist, denke ich an diese alte Zeit zurück.

Wie seht ihr das? Würdet ihr die Person wieder kontaktieren?

Danke 🌸

1

Mh… eine Möglichkeit ist, dass sie mit der Situation überfordert war und sich deshalb distanzierte. Und dann auch nicht mehr wusste wie sie noch auf dich zugehen sollte.

Mir würde es genauso gehen. Ich würde mich zwar bei anrufen nicht tot stellen aber wäre definitiv hilflos und wüsste nicht wie ich damit umgehen sollte und was ich sagen sollte. Allerdings kommuniziere ich das inzwischen auch. Dass ich gerne da bin aber mir klar sagen muss WAS ich tun kann. Und wenn’s nur zuhören ist.

Da sie in all den Jahren bis jetzt nicht auf dich zugegangen ist um zu sagen „hey ich wusste auch nicht wie ich damit umgehen und mich dir gegenüber verhalten soll!“ denke ich solltest du es einfach abhaken. Du brauchst nach Jahren keine einseitige Freundschaft wiederbeleben wenn du doch jetzt einen gefestigten Kreis hast 🫶🏼