Hallo ihr Lieben,
ich habe aktuell ein Dilemma. Eine Freundin heiratet Anfang September auf Mallorca.
Die Hochzeit ist an einem Samstag und es müssen Flug und Unterkunft selbst gezahlt werden. Die Flüge liegen bei 200+€ und die Unterkünfte kommt oben drauf. Es ist ehrlich gesagt sehr viel Geld für mich, zumal ich mein Urlaubsbudget in diesem Jahr schon sehr weit aufgebraucht habe und noch Urlaub nehmen müsste, damit sich die Anreise lohnt.
Ich überlege, ob ich die Hochzeit absage, was sehr schade wäre, aber ich frage mich auch, was zumutbar ist.
In den letzten Jahren haben wir uns sehr wenig gesehen und in wichtigen Phasen meines Lebens gab es Freunde, die mir näher waren. Bei meiner besten Freundin würde ich keine Sekunde über die Kosten zögern. Ich merke aber, dass ich in diesem Falle sehr abwäge und das macht mich nachdenklich. Hattet ihr bereits solche Situationen und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Hochzeit einer Freundin auf Mallorca - wie viel ist machbar?
Nein, so etwas kenne ich nicht und ich finde es auch nicht zumutbar. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis käme niemand auf die Idee, im entfernten Ausland zu feiern und zu erwarten, dass die Gäste dort auf eigene Kosten aufschlagen. Verstehen könnte ich das noch, wenn die Freundin und/oder ihr zukünftiger Ehemann ihre Heimat auf Mallorca haben und dort der Großteil der Verwandtschaft lebt.
Meine Freundin hat die Trauung im Ausland vorgenommen. Der Grund war allerdings, eine ganz intime, romatische Hochzeit ohne Familie und Freunde zu zelebrieren. Die große Feier gab es anschließend in Deutschland.
Wenn ich Flug und Hotel selbst bezahlen muss, ist es doch keine Einladung mehr sondern ein Urlaub? 🤔
Und etwas vom Jahresurlaub abzwacken obwohl du den anderweitig verplant hast, müsstest du auch noch.
Genau so würde ich auch absagen. “Liebe Gudrun, ich habe meinen Urlaub bereits genommen, daher klappt’s bei uns leider nicht!”
wenn ich bei einer Hochzeit unbedingt dabei sein will dann ist’s mir das natürlich wert aber wenn man halt wie du schon Bauchweh hat weil das Budget strapaziert wird und es Urlaubstechnisch schwierig wird dann wirst du da doch nie mit einem guten Gefühl hinreisen. Das ist’s nicht wert
Hey!
Tja, mir wurde auch mal eine Hochzeit in Australien angekündigt, zu der ich samt 300 Euro Kleid Brautjungfer sein sollte. Damals war ich Studentin und lebte von der Hand in den Mund. Das konnte sich die Braut auch nicht vorstellen.
Ich denke, dass Hochzeiten im Ausland von mindestens 1.5 Jahre im Voraus angekündigt werden sollten. Der Jahresurlaub sollte drumherum geplant werden, für Australien hätte ich 3 Jahre damals sparen müssen.
Die Umstände sind schwierig, ich würde absagen.
Liebe Grüße
Schoko