Gehirntumor: Post senden oder nicht?

Hallo,

meine erwachsene Cousine hat einen Gehirntumor und wird nächste Woche operiert.

Ihre Mutter sagte, dass sie zur Zeit Ruhe will, unter anderem da sie Kopfschmerzen hat. Sie hat am liebsten die Augen zu und schläft. Selbstverständlich will niemand von uns ‚stören‘ oder ‚belasten‘ und deshalb lassen wir sie auch komplett in Ruhe. Sie wohnt einige Stunden entfernt, das macht einen Besuch sowieso unmöglich.

Die Frage ist: Würdet ihr etwas unaufdringliches zusenden? Eine Gute -Besserung - Karte? Ich hatte noch nie so einen Fall in der Familie und bin überfordert. Vielleicht kann mir jemand helfen was ich jetzt passendes tun könnte.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

1

Ich habe zwar keine bessere Idee, aber eine "gute Besserung Karte" bei einem Hirntumor finde ich ziemlich unpassend. Die würde ich bei einem Beinbruch verschicken aber nicht bei einer solch schlimmen Diagnose.

2

Wieso? Es gibt auch gut heilbare Hinrtumoren.

5

Das weiß ich, meine Schwiegermutter hatte einen Hirntumor der für operativ entfernt wurde und ihr geht es mittlerweile zum Glück wieder gut. Vielleicht finde ich die Karte auch deshalb so unpassend. Es ist eine extrem schwere OP, die Zeit danach wirklich schlimm und ich finde so eine Karte macht das ganze klein.

Weiter unten gibt es tolle Vorschläge die ich weitaus passender finde.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde in solchen Fällen eine "wir denken an dich und drücken die Daumen für die OP" Karte schicken, ja. Sie muss die Post ja nicht öffnen, wenn es ihr gerade zu viel ist. Wenn sie es erst später liest, ist es trotzdem eine nette Geste. Wenn man etwas schenken will, dann vielleicht einen kleinen Glücksbringer oder so. Keine Blumen oder Essen, um die Sinne nicht zu reizen, falls sie das gerade nicht verträgt.

9

Danke! 🌺

6

Würde auch eine Karte in Richtung "Viel Kraft" senden. "Gute Besserung" finde ich in so einem Fall eher unangebracht

7

Lasst sie einfach in Ruhe und wartet ab, was nach der OP ist.
Hat sie eine gute Prognose, dann schickt ihr Blumen mit ner Karte und/oder ruft sie an.
Ansonsten - einfach in Ruhe lassen!

Ich spreche leider aus Erfahrung. Man will da mit seinen engsten Angehörigen reden - mit sonst aber keinem!

Ihre Mutter hat es euch ja deutlich genug durch die Blume gesagt....

10

Okay - ich frage die Mutter nochmal ganz direkt. Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden. Danke sehr 🌺

Ich wollte nicht unhöflich sein, dass ich mich gar nicht melde. Aber vielleicht ist es besser so.

Bearbeitet von X123
11

Wenn ihr ansonsten auch viel Kontakt zu ihr habt, dann schick ihr einfach Blumen und/oder lass ihr über ihre Mutti viel Glück für die OP ausrichten.

Wenn ihr weniger Kontakt habt, dann halt einfach die Füße still, bis Näheres feststeht.

weiteren Kommentar laden
12

Eine Karte (aber nicht gute Besserung) mit viel Kraft und wir denken an dich finde ich gut. Die kann sie aufmachen oder es lassen, weiß aber dass viele Mensche an sie denken und ihnen ihr Schicksal nicht egal ist. Gleichzeitig muss sie aber nicht darauf reagieren, wie bei einem Anruf oder einer WhatsApp.

14

Ich fände das richtig gut und hätte mich nach einer schweren Operation darüber gefreut.

15

Ich sehe das tatsächlich etwas anders als viele hier. Mit "gute Besserung" wünscht man einem eine Verbesserung des aktuellen Zustands, im Idealfall eine Genesung. Das sollte auch in diesem Fall das angestrebte Ziel sein.
Mit "wir denken an dich" und "viel Kraft", schreibt man ja überspitzt gesagt quasi, dass man einen abgeschrieben hat und auf dessen Tod wartet und eine Besserung nicht einmal auf einer Karte andeuten möchte.

Ich finde da ein gute Besserung sogar angemessener.

16

Hallo.
Meine Schwägerin hatte Brustkrebs. Eine Bekannte hat ihr so ein kisschen geschenkt. Was man zwischen Brust und Arm klemmen kann, damit es weniger weh tut. Und das kam gut an. Auch so einfache pflegeprodukte wie teuere schöne handcreme kam gut an. Wie ist denn sowas. Also eine kleine Kleinigkeit, die die Zeit einfach angenehmer macht. Frag doch mal die Mutter ob ein nachtlicht gut wäre. Ich kann mir vorstellen, daß man mit Kopfschmerzen nicht so gerne grelles Licht hat. Evtl auch nichts was stark riecht.
Oder einfach ksuschelsocken für kh?

17

Ich spreche mal aus meiner Erfahrung, nachdem mir meine Hand amputiert wurde, und der meines Vaters, als er Krebs hatte.
Wir beide haben uns über jeden gefreut, der an uns gedacht hat. Gerade bei Post hat man die Wahl, wann man es lesen möchte.

Ich würde es allerdings eher als "Wir denken an dich. Ganz viel Kraft! Wir beten, dass alles gut läuft!" formulieren und weniger als "Gute Besserung, werd' schnell gesund." - wenn du verstehst, wie ich das meine.

Ich sortiere übrigens immer am Jahresende alle Post, die ich in dem Jahr bekommen habe, und schmeiße dann den Großteil weg.
Aber die Post von damals hab ich zum Großteil aufgehoben und les sie manchmal wieder.