Vermisse meine "ex-schwägerin"

An dieser Situation werde ich vermutlich nicht viel ändern können, habe aber das Bedürfnis es hier zu schreiben und vielleicht hat ja doch jemand eine Idee hierzu.

Um so blöd das klingen mag...

Mein Bruder ist einige Jahre älter als ich (ich bin aktuell ende 20) Wir stehen uns aber sehr nahe und haben viel Zeit miteinander verbracht.
Er war sehr lange mit seiner ex-freundin zusammen. Vor ein paar wenigen Jahren haben sich die beiden getrennt. Sie wohnt inzwischen weiter weg, mit neuem Partner und inzwischen sogar einem Kind.
Obwohl die Trennung natürlich ihre Gründe hatte weiß ich zumindest von meinem Bruder, dass sein Herz noch immer an ihr hängt. Das aber nur nebenbei erwähnt, da ich auf die Beziehung und dem was war oder kommen wird keinen Einfluss habe.

Ich für meinen Teil hing sehr an meiner "ex-schwägerin". Sie hat mich durch viele Lebensphasen und Momente begleitet.
Sie war eine Mischung aus Freundin, Schwester und manchmal vielleicht sogar Mutter für mich. Vielleicht hat mich hier auch geprägt, dass das Verhältnis zu unserer eigenen Mutter ein kompliziertes war. Sie war Familie für mich.

Vermutlich ist es das beste dass die beiden nun ihren eigenen Weg gehen. Aber mir fehlt sie als Mensch.
Ab und zu schreiben wir Mal miteinander aber sie ist doch sehr distanziert und zeigt wenig Interesse. Irgendwie verständlich. Wir gehören nicht mehr zu ihrer Gegenwart
Aber ich denke oft an sie und finde es sehr schade.

2

Das würde ich auch sehr schade finden und würde eigentlich raten, trotzdem ganz normal Kontakt zu halten. Aber das will deine Ex-Schwägerin ja scheinbar nicht und das ist dann wohl zu akzeptieren.

Meine Schwägerin ist leider auch inzwischen meine Ex-Schwägerin. Aber wir haben uns einfach so gut angefreundet, sie wohnt zudem nicht weit (und es ist ein Kind vorhanden 😅); wir haben genauso intensiven Kontakt wie eh und je und damit muss mein Schwager halt einfach leben (ist aber auch kein Problem für ihn).

Aber vielleicht könntest du deiner Ex-Schwägerin ja mal einen Brief schreiben? Dass du dich bei ihr mal bedanken wolltest für ihre tolle Begleitung und dass du sie tatsächlich einfach vermisst und sie dich immer kontaktieren darf. Du natürlich verstehst, dass sie möglicherweise kein Interesse daran hast, aber von deiner Seite aus die Tür für mehr einfach offen steht :)

Vielleicht möchte sie ja doch. Wenn nicht, dann nicht, aber sie weiß Bescheid :)

3

Hey, das würde ich dir auch raten. Bedanke dich nochmal bei ihr, sag ihr wie wichtig die sie dir ist und biete Kontakt an. Dann kann sie selbst entscheiden. Vielleicht ist sie unsicher ?

Meine Ex Schwägerin oder ist das dann was anderes (die Frau vom Bruder meines Ex) ist mittlerweile eine meiner besten Freundinnen. Mein Ex hat damit ein riesen Problem und will den Kontakt zu seinem Teil der Familie verbieten. Was so natürlich nicht geht.

Probiere es einfach. Dann bist du schlauer

1

Oh je das klingt aber wirklich schade.
Du hast es ja schon selber geschrieben, sie ist sehr distanziert.
Daran wirst du wahrscheinlich nichts ändern können. Du könntest ihr vielleicht einen Brief schreiben und ihr schildern, warum sie dir soviel bedeutet. Eventuell mag sie dann wieder mehr Kontakt. Aber eine Garantie ist das ganze natürlich nicht.
Alles gute.

4

Ich würde wahrscheinlich keinen Brief schreiben, durch deine Kontaktversuche weiß sie doch bescheid. Wenn sie distanziert zu dir ist, dann ist der Lebensabschnitt für sie vielleicht vorbei und ich könnte mir auch vorstellen das es zwischen euch auch gar nicht mehr so gut passt wie früher, sie wohnt weiter weg, hat Familie, wahrscheinlich wird sie auch nicht mehr die Zeit haben ein gutes Verhältnis zu dir zu pflegen. Du schwebst halt in alten Erinnerungen, wie das Verhältnis früher war. Ich denke der Weg ist einerseits die Akzeptanz aber auch das loslassen, das Gutes kommt und Gutes geht und die Zeit nun mal zu Ende ist. Behalte es in schöner Erinnerung, es werden ja auch wieder neue Menschen in dein Leben treten.

Bearbeitet von Inaktiv