Mir ist aufgefallen, dass jedem in einer Freundschaft etwas anderes wichtig ist. Dem einen ist zuhören und Interesse am anderen wichtig, für jemanden da sein in schlechten Zeiten usw dem anderen ist wiederum wichtig, dass man möglichst viel Spaß zusammen hat, viel unternimmt und nicht ständig nur Probleme wälzt.
Wie ist das bei euch? Wenn ihr euch mit eurer besten Freundin oder Freunden allgemein trefft, wie sehen diese Treffen aus?
Wie definiert ihr Freundschaft?
Für mich ist "in schlechten Zeiten da sein" glaube ich die Definition schlechthin für Freundschaft. Das sah ich bei mir als ich eine ganz schlechte Phase hatte vor ein paar Jahren. Da waren meine Freundinnen zur Stelle ohne wenn und aber, ohne dass ich sie angefragt hätte, sie wussten einfach dass ich sie brauche. Und das sehe ich jetzt bei meinem Mann, der gerade eine schlimme Krankheit hat und seine Freunde sich und ihre Familien teilweise komplett für ihn herum organisieren, so dass sie immer für ihn da sein können. Ebenfalls, ohne dass gefragt wurde.
Eine Freundschaft baut sich ja über die Zeit auf und all die oben genannten Dinge (Zuhören, Interesse, zusammen Dinge unternehmen, Spass haben) ergeben sich ja zwangsläuft automatisch.
Ich definiere es auch so.
Mir hat jedenfalls jemand die Freundschaft gekündigt - aber ohne mit mir darüber zu sprechen - da derjenige Freundschaft über gemeinsame Unternehmungen definiert. 😅 fand ich erst ein halbes Jahr des ignoriert werdens heraus, was der Grund ist.
Es gibt tatsächlich Menschen, die der Meinung, dass man seine Probleme mit sich selbst ausmachen und oder zum Psychologen gehen sollte. Ich habe schon einige Male die Erfahrung gemacht, dass solche Leute von heute auf morgen wortlos aus meinem Leben verschwunden sind. Am Anfang war alles toll, man hat sich getroffen, was unternommen, Spaß gehabt.
Als ich dachte, wir würden uns besser kennen und könnten die Freundschaft Stück für Stück vertiefen, habe ich mich geöffnet und auch von weniger schönen Themen aus meinem Leben erzählt - und war dann erstaunt, als die Leute quasi von jetzt auf gleich aus meinem Leben verschwanden.
Es hängt ganz davon ab, welchen Typ Mensch man da vor sich hat. Die sog. Partymenschen haben eher wenig Interesse an tiefgründigen Gesprächen und flüchten, wenn es ihnen zu ernsthaft wird.