Was würdet ihr schreiben?

Ich war mit jemandem befreundet, mit ich jetzt keinen Kontakt mehr habe.
Ich habe mich immer gemeldet, er sich eher nicht. Er arbeitet sehr viel. Ich bin der Meinung, dass es trotzdem möglich sein sollte mal eine kurze Nachricht zu schreiben, wenn man das wirklich möchte. Er hat immer gesagt, er wünscht sich, dass wir befreundet bleiben.
Ich hab ihm dann Ende des Jahres geschrieben, dass er sich immer gerne bei mir melden kann, aber ich das nicht mehr mache, weil ich es so nicht möchte. Es tut mir weh, ich vermisse ihn als Freund, deswegen habe ich so entschieden.
Ich möchte ihm zum Geburtstag eine Nachricht schreiben.
Wenn ihr in meiner Situation wärt, wie würdet ihr die Nachricht schreiben?
Ich möchte nicht, dass er sich gezwungen fühlt mir zu antworten. Ich möchte ihm aber schon sagen, dass ich nicht so entschieden habe, weil ich ihn nicht mag.
Lg

1

Deine Schilderung klingt so, als würde deinerseits eine große Portion Verletzlichkeit dahinter stecken. Vielleicht weil da mal etwas anderes als Freundschaft war, der Wunsch nach mehr, die Hoffnung nie aufgegeben worden ist? Fühl dich da mal gedrückt, das tut natürlich weh, va wenn man selbst länger verhaftet bleibt, sein Wunsch befreundet zu bleiben, klingt dann aber leider mehr nach einer Hülle für einen Kontaktabbruch, Reduktion von etwas, was vorher war, ohne damit im ersten Moment verletzen zu wollen,es aber halt dann zwangsläufig zu tun, weil nicht wirklich eine Freundschaft draus entstehen konnte oder seinerseits weitergeführt werden wollte. Ich würde daher keine Geburtstagsgrüße schreiben, wenn du eine Erwartunghaltung damit verknüpfst. Deine Nachricht Ende letzten Jahres hat ihm ja schon gezeigt, dass du mehr möchtest, als er zuletzt gegeben hat. Hat er ein Gespräch gesucht daraufhin, wollte es klären, sich wieder mehr annähern? Ich vermute nein, oder wenn dann nicht mit langfristigem Einsatz. Daher auch dein Hadern. Auch wenn es super traurig für dich ist, loszulassen, empfehle ich abzuschließen damit. Manche Freundschaften gehen leider auseinander. Jedenfalls ist sein Geburtstag nicht der Moment für an ihn herangetragene Erwartungen und bislang ungeklärte Konflikte.

Ich wünsche dir viel Gutes in anderen Freundschaften, die rgm gepflegt werden können und sich leichtfüßig gestalten, dabei Zufriedenheit, Frohsinn und ein Gefühl von Aufgehobenheit bringen.

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
3

Vielen Dank für deine Nachricht 🙂

2

Schreib ihm einfach eine persönliche Glückwunschkarte und dann macht einfach mal ein Treffen aus und redet persönlich.