Sehr adipöse Freundin

Hallo ,
ich habe eine Freundin,die mir auch sehr am ❤️ liegt. Seit wir uns kennen ,war sie noch nie schlank,aber mittlerweile ist sie sehr ,sehe stark übergewichtig und teilweise merkt man auch wie inmobieler sie dadurch wird .
Eine andere Freundin und ich haben es auch schon mal angesprochen,aber sie wird dann eher böse.
Wir machen uns einfach Sorgen um sie und ihre Gesundheit.
Ich denke alleine kommt sie da nicht raus ,aber Hilfe von uns will sie auch nicht. Einen Partner hat sie leider nicht.
Hat jemand eine Idee,wie man sie dazu bringen könnte ,Hilfe an zunehmen?

1

Es ist sehr lieb, dass ihr euch sorgt,. aber der Impuls muss von ihr ausgehen. Sie weiß ja, dass ihr helfen würdet.
Im Bekanntenkreis war ein junger extrem übergewichtiger Mann. Wenn Hilfsangebote kamen, wiegelte er immer ab. Jetzt würde es nicht passen, es stünde schließlich ein Geburtstag/Weihnachten/Ostern/ Grillfeste an. Er verstarb mit Anfang 40....

2

Wenn sie eure Hilfe nicht will, dann will sie das nicht. Sie ist selber groß, du kannst sie leider nicht zwingen. Du kannst nur hoffen, dass sie selber aufwacht :)

3

Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nur sagen das Ihr da garnichts machen könnt nur Sie kann das und auch nur dann wenn sie es selbst als Problem einsieht. Ich war selbst sehr lange extrem übergewichtig bei mir lag es an vielen Dingen lange geschichte aber ich habe oft von familie jnd anderen gehört wie viel ich doch zugenommen habe wie ungesund es doch ist und so weiter, natürlich weiß man das selbst aber je nach Situation kann oder will man daran nichts ändern, ich habe nach langem Kampf diäten, Sport, Rehasport, Kur, und Medikamenten einfach aufgegeben und habe lange so im nichts geschwebt bis ich gemerkt hab so geht es nicht mehr es muss etwas passieren. Ich bin dann zu meiner Ärztin habe Optionen mit ihr gesucht und im Oktober letzten Jahren nach ca 1 Jahr Vorbereitung einen schlauchmagen machen lassen. Es war nicht einfach ist es auch jetzt nicht da man sehr viel umstellen muss und der Körper sich sehr verändert aber es hat sich für mich gelohnt. Ich habe nun über 70kg abgenommen und bin glücklicher als vorher aber ich weiß das alles Gerede und alle hilfsangebote eben nichts gebracht haben ausser mich tiefer in die Situation zu fahren, bis man selbst sieht es geht nicht mehr können leider alle guten freunde nichts tun ausser für einen da sein.

Ist natürlich doof für euch weil ihr euch Sorgen macht aber es ist wirklich eine sehr schwierige Situation für alle Beteiligten.

4

Bleibt bei euch und lasst die Freundin in Ruhe. Auch wenn ihr es vielleicht nicht böse meint...wirkt es doch übergriffig. Sie wird wissen, dass es nicht gesund ist und vielleicht geht es ihr damit auch einfach nicht gut. Es bringt jedoch nichts wenn ihr mit dem Finger auf sie zeigt und ihr klarmachen wollt, wie sie richtig zu sein hat.
Es ist und bleibt ein sehr empfindliches Thema. Ihr solltet jedoch bei euch bleiben.

5

Ich denke, mehr kann man nicht tun, als vielleicht mal darauf hinzuweisen, was Übergewicht dem Herzen, den Arterien usw. antut, man oft unbewusst Bluthochdruck und andere Erkrankungen hat, die böse Konsequenzen für einen bringen können.

Oftmals sind es auch seelische Ursachen und die sind nicht einfach so umzuswitchen.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Oftmals kommt die Einsicht von alleine, wenn gesundheitliche Probleme anfangen und der Arzt Sätze ausspricht, die einem Angst und Bange machen.

Ich kenne wirklich sehr viele Frauen, die bis 40-50 sehr dick waren und dadurch dann auf einmal sehr viel abgenommen haben (auch mit Hilfe von MagenOP's usw), weil sie noch etwas leben möchten.

Oftmals haben sie so viel abgenommen, das sie jetzt schon richtig komisch aussehen im Gesicht. So viel war auch nicht nötig.

Bearbeitet von Jefour
6

Naja das ist schwierig. Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung. Sagt sie den das sie sich wohl fühlt? Ich bin und war selbst auch übergewichtig… dass hatte verschiedene Ursachen. Ich habe eine op immer ausgeschlossen, und mich dann letztlich dafür entschieden. 28 kg habe ich abgenommen 25 kg sollen noch runter, aber nur durch die op alleine hat das nicht geklappt ich musste trotzdem Sport machen. Sollte sie sich beschweren über ihr Gewicht dann biete ihr Unterstützung an. Aber sie darauf ansprechen empfinde ich ehrlich gesagt als übergriffig. Auch wenn es ihr offensichtlich nicht gut gehen kann.