Bin ich der Idiot oder verhalten sich die anderen asozial?

Bin ich der Arsch? Ich (w, 37, glücklich verheiratet, 2 Kinder) war heute auf einer Geburtstagsfeier einer Bekannten, die ich hier XY nenne, eingeladen, auf der ich kaum jemanden kannte. Da mein Mann nicht vor Ort war, war ich alleine dort. Aufgefallen gleich zu Beginn ist mir ein Frau (geschätzt zwischen 30 u. 35 Jahre), die lautstark herumgebrüllt hat, heute gebe sie sich die Kante und sie wird heute kotzen. Was XY mit einem Lachen abtat. Sehr fein fand ich es nicht, aber letzten Endes hat es mich nicht interessiert, da ich die Frau nicht kenne.
Kurzum, ich habe mich mit jedem etwas unterhalten, auch mit dem Partner der Freundin dieser unbekannten Frau. Um es vorweg zu nehmen – das Gespräch fand während der Anwesenheit andere Leute statt und wir haben uns über Arbeit und Autos unterhalten. Zwischenzeitig hat XY dann Musik einer Sängerin angeschaltet und die Frau hat gleich lautstark rumgetönt »Hey, mach diese Hure aus! Ich kann dies blonde Hure nicht ausstehen! Ich war auf einem Konzert von ihr und live kann die gar nicht singen"!"
Irgendwann kam dann diese Frau zu mir, mittlerweile war ich mit einer Freundin im Gespräch, und meinte "Na, alles klar?" Ich nickte und antwortete. »Klar, immer doch." Um etwas Konversation zu starten, fragte ich sie, woher sie XY denn eigentlich so kenne. Als Antwort kam lautstark "Hööö… wir f***en regelmäßig miteinander." Klar, ich wusste, es war dummes Gebabbel, aber ich hab's ignoriert und mit einem augenzwinkernden Schulterzucken humorvoll abgetan mit dem Satz »Warum nicht, wenn's euch Spaß macht». Sie hat kurz mit jemand anderem gesprochen und dann wieder mich angeschaut, was mir signalisiert hat, sie wolle mit mir weitersprechen. Ich hab dann nur noch mal nachgefragt, ob sie sich von der Arbeit kennen, doch dann kam wieder: »Hab ich doch schon gesagt, wir f***en miteinander." Ich weiß natürlich, dass das nur Gerede war und dass die Frau gut einen sitzen hatte. Nach einer kurzen Pause kam dann noch die Frage von ihr "Wieso willst'n das wissen?" Für mich hatte sich ein weiteres Gespräch dann auch erübrigt, denn ich war schockiert von dieser asozialen Ausdrucksweise auf eine ganz normale Frage hin.
Und jetzt hock ich trotzdem da und frage mich, ob ich irgendwas Falsches gesagt habe. Einerseits weiß ich, dass ich nichts Schlimmes getan und nur des Friedens Willen mit Leuten in Kontakt treten wollte, andererseits fühle ich mich, als wäre ich an dieser Stelle der Depp gewesen. Aber mal ehrlich – es war doch nicht mein Fehler, einfach nur ein wenig Smalltalk zu starten, oder? Mir geht die Sache echt ziemlich nahe. Auch, weil es mir die Freude nimmt, diese Bekannte von mir weiterhin an Geburtstagen etc zu besuchen. Einfach auch, weil ich glaube, dass das nicht das Umfeld ist, in dem ich mich bewegen möchte. Nun würde ich gerne mal hören, wie eure Meinung dazu ist. Was hättet ihr in dieser Situation getan? Wenn ihr bei mir seid, was wäre euer Tipp, dass ich solche Sachen künftig nicht mehr so persönlich nehme?

1

Mit Leuten, die mir unsympathisch sind fang ich erst gar kein Gespräch an.
Ich hätte ihre erste Frage beantwortet, mich wieder meinem Gesprächspartner zugewandt und fertig.
Bei der nächsten Feier einfach 'solchen' Leuten aus dem Weg gehn 😉
Was falsches hast du, find ich nicht gesagt.... und auf so besoffenes Gelaber würd ich nichts geben.

3

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, du hast recht. Manchen Leuten sollte man wirklich einfach aus dem Weg gehen. Bringt ja nichts. Da will man einfach nur nett sein, aber es gibt wohl Personen, die darauf sch***en. Vielleicht geraten sie mit einem solch aggressiven Verhalten ja mal an den Falschen und kapieren, dass man so mit anderen Leuten nicht umgeht.

2

Mach dir keinen Kopf. Du hast alles richtig gemacht, wolltest nur nett sein.
Nächstes Mal ignorierst du sie einfach, bzw nur höfliches zunicken, aber ohne dich auf ein Gespräch einzulassen. Vielleicht gibt es auch gar nächstes Mal - vielleicht hat deine Freundin selbst gemerkt, dass diese Frau einfach unangenehm ist und lädt sie zu ihrer nächsten Feier gar nicht mehr ein.

4

Hi!

Vielen Dank auch für deine Antwort.

Danke, für deine Worte. Heute denke ich genauso. Einfach ignorieren und sich solchen Menschen gegenüber nicht mehr die Mühe machen, nett zu ihnen zu sein. Dieser Frau schien das ja sowieso egal zu sein.
Ich war in diesem Moment einfach total überrumpelt. Solche "Gespräche" kenne ich aus meiner Jugend, aber dass ich mit Ende 30 noch mal mit sowas konfrontiert werde, hätte ich echt nicht erwartet.