Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt etwas seit Tagen.
Meine Cousine und ich haben einen Altersunterschied von 2 Jahren und seit der Kindheit ein enges Verhältnis. Ich würde unser Verhältnis so beschreiben,wie das von Schwestern. Ich habe zwar keine Geschwister, aber meine Cousine ist praktisch so wie eine Schwester. Als Kinder waren wir mit unseren Eltern zusammen im Urlaub etc. Auch heute pflegen wir ein gutes Verhältnis zu einander. Sie war vor 5 Jahren als ich geheiratet habe meine Trauzeugin und ist ein Jahr später die Taufpatin meiner Tochter geworden. Nun ist es soweit,dass sie im Herbst heiratet. Am Wochenende habe ich sie dann persönlich mal gefragt,wer ihre Trauzeugin sein wird und da hat sie mir dann erzählt, dass es eine ihrer Freundinnen wird. In dem Moment war ich ziemlich schockiert. Da in dem Moment noch andere Leute anwesend waren habe ich erstmal nichts weiter dazu gesagt. Später habe ich sie dann unter 4 Augen darauf angesprochen und ihr gesagt,dass ich etwas enttäuscht bin etc.
Daraufhin sagte sie mir,dass sie ihre Trauzeugin angeblich gar nicht selbst ausgesucht hat. Ihr Verlobter hat die Freundin angeblich einfach in das Formular eingetragen. Außerdem sei ihr das Amt der Trauzeugin eh nicht wichtig und ist ja egal wer das macht.Klang für mich nach einer billigen Ausrede und macht mich irgendwie noch trauriger.
Wie seht ihr das? Interpretiere ich da zu viel rein? Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn man eine Trauzeugin wählt,dass die einen dann im Gegenzug auch als Trauzeugin nimmt,wenn sie später mal heiratet? Ich bin echt enttäuscht und fühle mich nicht ernst genommen.
Liebe Grüße und danke schonmal für eure Meinungen.
Franzi
Ich bin nicht Ihre Trauzeugin, obwohl sie meine war
Solltest du das wirklich ernst meinen, dann hast du eine völlig überzogene Erwartungshaltung. Und ich finde es auch richtig dreist, ihr zu sagen, dass du enttäuscht bist.
So wie du die freie Wahl hattest, deine Trauzeugin auszuwählen, hat sie das auch. Das ist doch kein Kindergartenkram a la "Wenn du mich zu deinem Geburtstag einlädst, lade ich dich auch ein!"
Ich finde, du solltest dich entschuldigen.
👍
Dein Verhalten ist schon etwas drüber.
Nur, weil du Sie als Trauzeugin genommen hast, ist Sie doch nicht gleich gezwungen dich als Ihre Trauzeugin zu wählen. Das ist doch wirklich Kindergarten, wenn man deswegen sauer/enttäuscht ist.
Du solltest in Zukunft keine Fragen stellen, deren Antwort du nicht hören willst
Für mich ist das Thema Trauzeugin/Trauzeuge auch vollkommen unwichtig und ich hatte nur eine, weil man das beim Standesamt so macht. Sie musste nur unterschreiben und gut war. Für alles andere brauchte ich Sie nicht. Wenn mir jemand deswegen eine Szene gemacht hätte, hätte mich das in meiner Entscheidung gegen diese Person nur bestärkt.
Hallo,
Also ich verstehe deine Enttäuschung vor dem Hintergrund dass ihr ein eigentlich enges Verhältnis habt. Aber nur weil du sie als Trauzeugin ausgesucht hast, hast du umgekehrt nicht den Anspruch auch Trauzeugin zu werden. Was ich auch seltsam finde ist das der Verlobte die Trauzeugin ausgesucht und einfach eingetragen haben soll, schließlich hat jeder einen Trauzeugen.
Weißt du etwas über die besagte Freundin? Weil für das Amt des Trauzeugen sollte es ja schon jemand sein der einem nahe steht.
Ich finde es schwierig dir jetzt einen Rat zu geben. Ich würde glaube ich überlegen wie ich damit umgehen möchte und wie sehr die Enttäuschung ist. Ich glaube ich würde deine Zweifel und Gefühle nochmal ansprechen. Je nach dem zu welchem Ergebnis ich käme würde ich glaube ich mich zurück ziehen. Ich weiß nicht ob ich soweit gehen würde, nicht zur Hochzeit zu gehen. Ich war noch nie in der Situation deshalb ist es schwierig da zu sagen wie ich reagieren würde.
Danke für dein Verständnis!
Es ist eine relativ gute Freundin von ihr und ich habe diese auch schon kennengelernt.
Du würdest meine Cousine nochmals darauf ansprechen? Ich weiß nicht so recht,was mir das bringt...
Zur Hochzeit gehe ich auf jeden Fall. Hotel ist gebucht,Kleider gekauft,die ganze Familie kommt etc
Da habe ich ja keine Wahl mehr.
Quatsch, ne Wahl hat man immer. Aber wegen so nem Kindergarten würde ich nicht die Hochzeit meiner Cousine, für die ich wie für eine Schwester fühle sausen lassen. Ich würde mich freuen, dass ich an ihrem Tag der Liebe teilnehmen kann, egal wie, denn so wie du sie siehst, sieht sie dich vielleicht nicht. Einer liebt immer mehr und man sollte nicht allzu enttäuscht sein, wenn es nicht umgekehrt genau so ist. Hattet ihr das irgendwie vorher abgesprochen gehabt, dass du die Trauzeugin wirst? Sonst hätte man ja wahrscheinlich deinen Namen irgendwo eingetragen.
Und ob Trauzeugin oder nicht, sie bleibt deine Familie
Deine Enttäuschung kann ich grundsätzlich zwar nachvollziehen aber ich hätte mir eher die Zunge abgebissen als “Beschwerde” einzureichen und auch noch nachzufragen.
Diese Erwartungshaltung steht einem einfach nicht zu. So enttäuschend es auch für dich sein mag. Du solltest die Sache in der Erfahrungsakte ablegen und abhaken. Reinsteigern bringt keinem was.
Warst du schon mal Trauzeugin? Ich ja und ich will das nicht nochmal machen müssen 😅🙈
Habt ihr denn vorher schonmal darüber gesprochen? So ala "wenn ich mal heirate wirst du meine Trauzeugin"? Ich und meine beste Freundin haben das. Ich denke ich wäre auch etwas enttäuscht gewesen wenn sie dafür jemand anderen gewählt hätte, aber eben weil wir das schon häufig vorher mal fiktiv abgespult hatten.
Hast du das Gefühl sie hat damit eine Aussage über eure Freundschaft und Verbundenheit gemacht? Dich irgendwie zurückgewiesen?
Ich weiß gar nicht...Wo trägt man denn Trauzeugen ein? Ist der Termin beim Standesamt schon gebucht? Sonst wirkt es wirklich wie eine billige Ausrede. Vielleicht war sie aber auch überrumpelt und hat nicht erwartet dass du das als Beleidigung auffässt. Versuch es nicht so zu sehen. Du kannst dich ja trotzdem toll einbringen bei der Planung des JGA oder einen Programmpunkt zur Hochzeit gestalten.
Lass dich von so manchen Antworten nicht belehren. Ich find auf Urbia herrscht manchmal ein krasser Ton. Manches muss man sich da nicht so annehmen...😉
Danke dir!
Ich finde einige Antworten hier auch echt krass und übertrieben 😅.Hätte ich mal nix geschrieben 🙈.
Die Hochzeit ist bereits in 7wochen ,mal gucken wie es wird.
Weißt du erst so kurzfristig davon oder wird die Hochzeit jetzt so schnell auf die Beine gestellt? Normalerweise hat man doch ein paar Monate Zeit für die Planung 😅
Hey,
Ich kann deine Enttäuschung natürlich verstehen, aber das man sich gegenseitig nimmt, dass kenne ich so auch nicht.
Ich war sowohl bei meiner Schwester als auch bei zwei Freundinnen und meiner Schwägerin Trauzeugin. Ich habe standesamtlich in Amerika geheiratet und nächstes Jahr heiraten wir in Deutschland kirchlich, wen soll ich dann nehmen, wenn man sich gegenseitig nimmt 😂
Wie gesagt, ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, wenn du damit gerechnet hattest, aber ich finde die Entscheidung sollte jeder frei wählen und wenn sie eine bestimmte Freundin nehmen möchte, kann man das auch nicht übel nehmen.
Deswegen nicht hinzugehen oder böse zu sein oder das nochmal anzusprechen finde ich nicht gut, sie hat es sicherlich nicht gemacht, um dich zu enttäuschen. Wobei ich aber auch sehr komisch finde, dass ihr Verlobter das entschieden haben soll. Ich finde das klingt nach Ausrede. Vielleicht war es ihr unangenehm.
Viele Grüße