Ich weiß garnicht was derzeit los ist. Die Kinder werden langsam selbstständiger und mit wird bewusster, dass ich garkeinen „eigenständige „ Freundeskreis habe. Wir sind mit der Geburt meiner Tochter in die Heimat meines Mannes gezogen vor 5,5 Jahren und erst jetzt merke ich, dass sollten wir uns trennen (was natürlich nicht passieren wird), für mich garkeiner übrig bleiben wird.
Es wird jetzt an der Zeit, dass ich mich aktiv wieder um mich und meine Belange kümmer.
Ich merke wie ich derzeit sehr viel an alte Freunde aus meiner Heimat denke. Ein damals sehr guter Freund, hat geheiratet und ich war natürlich nicht mehr eingeladen. Ich habe ihn das letzte Mal auf meiner Hochzeit 2013 gesehen 🙈
Die Zeit ist so gerannt und meine ganzen Freundschaften sind auf der Strecke geblieben.
Jetzt denke ich ständig an meine ehemals besten Freundinnen. Heute würde ich mit Ihnen wahrscheinlich nichts mehr anfangen können, da wir uns mit Sicherheit stark auseinander entwickelt haben, aber ich frage mich, ob die wohl auch mal an mich denken.
Ich bin mir ja selbst ziemlich sicher, dass ich nicht soviel an die Leute von früher denken würde, wenn ich hier Freunde hätte.
Ich habe die Freunde meines Mannes sehr gern, wir verstehen uns gut, und unternehmen auch öfters was, aber natürlich wird mein Mann gefragt, und mal bin ich dabei und mal halt nicht.
Wie findet man denn mit Mitte 30 neue Freundinnen? Gibts da überhaupt Bedarf?
Habt ihr nochmal ne gute Freundin gefunden?
Wie oft denkt ihr an ehemalige Freunde?
Aufgrund meiner Vollzeitberufstätigkeit hatte ich auch viele Jahre keine Zeit, intensive Freundschaften zu pflegen. Aber, es blieben zwei Schulfreundinnen, bei denen ich den Kontakt nach der Rente wieder intensivierte und nach dem Tod meines Mannes vor 8 Jahren hat sich auch ein anderer Kontakt aus den 70er Jahren wieder sehr intensiviert, sie und ihr Mann waren einfach wieder da.
Meine jahrelange Herzensfreundin lernte ich über ein anderes Forum kennen, eine andere hier bei urbia!! 😀
Leider leben beide nicht mehr, das kommt im späteren Alter dann dazu😨
Sehr gute Freunde habe ich in meinem Verein - wir kennen uns teils zig Jahre, fast alles ehemalige Kollegen aus meiner Bw-Zeit - aber es sind auch sehr viele Jüngere dabei, die tolle Freunde wurden.
Ich habe tatsächlich nur gute Erfahrungen auch mit Kennenlernen in örtlichen fb-Gruppen und eben Vereinen. Für jedes Interessengebiet gibt's doch was. Bekannte von mir haben sich in einer fb-Gruppe kennen- und lieben gelernt 😀
Gibt es bei euch keine Vereine? Irgendwas passt sicher. Frag einfach Nachbarinnen ?? Ich habe sogar eine Nachbarin als zuverlässige Freundin.
Ich möchte meinen Freundeskreis nicht missen, wir haben uns auch während der Sch***Corinazeit nicht im Stich gelassen und hielten Kontakt - und ich habe wirklich liebe Freunde im Alter von 40 (kenne ich schon als Kinder 🤣🤣) bis ca. 85 Jahren.
Freunde finden kann man in jeder Altersstufe - ist meine Erfahrung.
Man muss halt rausgehen und Kontakte knüpfen, auch bei örtlichen Festen lernt man tolle Leute kennen.
LG Moni
Ich stehe an dem gleichen Punkt wie du. Aber mit mitte 30 ist das echt schwer, finde ich. Es gibt Apps, wo man Freude suchen/finden kann aber da passte gar nichts. Bei den meisten in diesem Alter sind die Freundschaften, die bestehen bestimmt auch so, dass da niemand mehr zukommen braucht. Da haben sich feste Cliquen und Gruppen gefunden.
Ich denke sehr oft an ehemalige Freunde. Aber bei vielen bin ich durchaus froh, dass sie nicht mehr melne Freunde sind. Ich vermisse die Personen nicht aber jemand, der halt da ist zum quatschen, Unternehmungen oder einfach nur zusammen einen Kaffee trinken.
Seit mehreren Jahren lebe ich ohne Freunde. Ich habe wirklich gar keinen Freund oder eine Freundin, nur meinen Mann und meine Kinder.
Ich habe soziale Kontakte aber keine Freunde. Gehe einmal die Woche zum Sport und komme durch meine Arbeit viel unter Menschen aber klar, eine Freundschaft fehlt. Da steh ich mir aber auch wunderbar selbst im Wege, weil ich durch meine Erfahrungen mit den letzten Freuden die ich bis vor 10 Jahren hatte, anfange zu blocken, sobald sich evtl mehr als eine lose Bekanntschaft entwickeln könnte.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, findet man Freunde, wenn man gar nicht danach sucht. Als unsere kleine Tochter vor 2 Jahren eingeschult wurde, gingen wir zur Einschulungsveranstaltung mit einem Paar und deren Sohn (trafen uns am Zebrastreifen) und unterhielten uns. Ich hatte diese Menschen noch nie bewusst gesehen, letztlich stellte sich aber heraus, dass die schräg gegenüber (hinten hinaus) von uns wohnen und wir von unserer Terrasse ihre Eingangstür sehen. Die wohnten dort schon immer, aber ich schwöre, ich habe diese Menschen noch nie gesehen.
Letztlich kamen unsere Kinder in eine Klasse und seitdem läuft es. Wir haben die gleiche Art von Humor, ähnliche Ansichten und sind ungefähr im gleichen Alter. Das hat gepasst und gesucht habe ich niemanden. Unsere Kinder bringen sich gegenseitig die Hausaufgaben, wenn einer krank ist. Wir teilen Obst aus unseren Gärten, waren zusammen im Freizeitpark und können stundenlang reden und ähnliches.
Hätte ich auch nie gedacht. Vielleicht befindet sich jemand in deinem Umfeld, den du gar nicht auf dem Schirm hast? Ich bin aber ehrlich, mir liegt sowas auch nicht. Meine anderen Freunde kenne ich entweder aus der Schule oder vom Studium. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich aktiv an neue Leute käme.
Meiner Erfahrung nach erfordern Freundschaften, wie jede Art von Beziehung, aktive Pflege und Beziehungsarbeit. Es ist also ziemlich schade und für dich auch fatal, dass Du die Freundschaften, die Du hattest, aufgegeben hast. So etwas sollte reiflich überlegt werden. Gab es dafür denn Gründe? Ich an deiner Stelle würde nun aktiv Leute suchen, z. B. in einem Verein, Chor ... etwas das deinen Interessen entspricht, und diese Freundschaft(en) (zunächst wahrscheinlich "nur" Bekanntschaften) dann gut pflegen. Mich aktiv melden, nach Treffen fragen, reden, mich öfter danach erkundigen, wie es denjenigen geht ...
Ich selbst denke manchmal an meine beste Freundin aus Kindergartentagen, klingt komisch, aber irgendwie war mir die sehr nahe. Allerdings habe ich sie sogar mal kontaktiert und wir hatten uns wenig zu sagen, also, das wäre real nix .