Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist aber hier meine Frage:
Ich bin Taufzeuge für die beiden Kinder meiner besten Freundin (3,5 Jahre & 3 Wochen alt). Da ich aus der Kirche ausgetreten bin, werde ich „Taufzeuge“ sein und kein Taufpate, was da der Unterschied ist, keine Ahnung) Da ich aber noch niemals bei einer Taufe dabei war (außer damals bei meiner eigenen) hab ich leider absolut keine Ahnung was man da schenkt? Eine Taufbibel möchte ich nicht schenken, das machen schon die jeweils anderen Taufpaten (gibt pro Kind 2). Ich bin leider auch nicht sehr reich, bin aktuell auch in Elternzeit und lebe momentan nur vom Elterngeld.
Ich dachte so an 50€ pro Zwerg, ist das ok oder zu wenig??? Eventuell einfach ein schönes Geldgeschenk? Oder etwas personalisiertes? Weiß halt überhaupt nicht was da so die Etikette ist, vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären 🥲
Falls jemand gute Ideen hat, wäre ich sehr dankbar 😅😊
Was schenkt man zur Taufe?
1
Hallo,
finde es sehr schön ein Kreuz mit persönlichen Daten darauf. Haben wir unseren Taufkind geschenkt. Das hängt jetzt in seinem Zimmer.
Viele Grüße
2
Ich finde deine Idee mit dem Geldgeschenk gut. Da du aus der Kirche ausgetreten bist, fände ich ein kirchliches Geschenk nicht authentisch. Aus meiner Sicht wären auch 25 bis 30 Euro pro Kind ausreichend. Vielleicht kannst du anbieten zusätzlich einen Kuchen mitzubringen oder etwas anderes zu essen. Und die Eltern an dem Tag unterstützen z. B. Beim Tisch decken abräumen oder ähnliches. Das wäre mir persönlich viel mehr Wert als ein teures Geschenk.