Freundschaft offiziell beenden oder auslaufen lassen?

Kenne meine, Freundin sage ich nur der Einfachheit halber, seit der Schule. Sie war schon immer, sagen wir, sehr speziell und zudem ein Energievampir. Als sie und ihre Mutter, bei der sie wohnt, Corona hatten und man mir vorwarf, es interessiere mich nicht, kam es zum Knacks.

Wir hatten monatelang keinen Kontakt und dann geredet. Ich habe ihn klar gesagt, ihr hattet vielleicht Corona, aber zu der Zeit mussten wir meinen Stiefvater beerdigen, und ich hatte eine durchaus reale Angst, dass meine Mutter sich umbringt oder totsäuft. Ihr seid jetzt gesund und habt euch noch, aber er ist tot, sie ist immer noch Witwe und ich mache mir Sorgen. So what?

Sie dachte, ich hätte sie absichtlich zappeln lassen, wenn sie zb anrief und ich weder ran ging noch zurück rief.

Danach hatten wir seltener Kontakt und waren beide sehr vorsichtig miteinander. Trotzdem merkte ich, dass von meiner Seite aus nicht mehr alles ok war. Wenn ich sie zb anrief, sie nicht da war und ich wusste, sie ruft nach dem Abendessen mit Muttern satt und relaxed zurück und mir passt es dann nicht, weil ich selbst grad esse oder koche oder putze oder was auch immer. Fühlte mich schon ausgelaugt, wenn das Telefon nur klingelte und ihren Namen anzeigte.

Hatte neulich an sie gedacht, rief sie an, sie war nicht da, rief zurück, und das Gespräch lief so ab: ich fragte was, sie sagte ja oder nein. Ich erzählte was, und sie machte "hm" oder "uuh" oder so. Fragte sie, was ist, sie sagte, nichts. Als ich dieses doch sehr einseitige "Gespräch" beendete, war ihr das, glaub ich, auch ganz recht so.

Ich bin ehrlich zu mir selbst: ich hab einfach keine Lust mehr, zu hinterfragen, was bei ihr grad los ist und was ich ihrer Meinung nach falsch gemacht habe. Ich mag nicht mehr sagen: ich vermisse dich oder: ich hab dich (auch) lieb. Ich möchte nicht mehr, dass sich alles um sie drehen soll, und wenn es mur selbst grad gut oder auch schlecht geht, mag ich mit ihr nicht drüber reden, weil sie es entweder nicht kapiert oder sie nur aus Höflichkeit zuhört.

Und da ich ja neulich festgestellt habe, dass ein normales Gespräch mit ihr praktisch nicht mehr möglich ist, habe ich jetzt auch keinen Bock mehr.

Überlege nur, ob ich mich "einfach" nicht mehr melden soll, was sie ja auch nicht tut, und die Sache hoffentlich ausläuft. Oder ob ich Klartext reden soll und ihr sagen: der Knacks vom letzten Jahr ist bei mir immer noch da, bei dir wohl auch, mir tut das nicht gut, auch wenn ich oft an dich denke, lass uns die Freundschaft einfach ohne Streit als gescheitert betrachten...

1

Möchtest du ein sauberes Ende oder einfach für dich das Ganze beenden und die andere Person im Ungewissen lassen? Wie würdest du dich fühlen, wenn du plötzlich erfährst, dass die Freundschaft nicht mehr existiert, weil der andere Part das Ganze ohne dein Wissen beendet hast?
Ich bin dafür einen Schlußstrich zu ziehen, aber dem anderen davon wissen zu lassen. Man kann freundlich und respektvoll bleiben - es harmoniert nicht mehr zusammen, ihr habt unterschiedliche Vorstellungen und wünscht euch dann alles Gute, am besten in einem persönlichen Gespräch. Zähl nicht alle Fehler und negativen Vorkommnisse auf, sondern verabschiede dich im Guten.

2

Ist das die, wegen der du schon hier geschrieben hast?

3

Genau die. Und obwohl es mir WIRKLICH leid tut, merke ich, dass mir die Sache schadet. Und das möchte ich nicht mehr. So ein Cut würde mir auch weh tun, aber wir leben inzwischen eben auf unterschiedlichen Planeten. Und ich brauche meine Kraft für eigene Baustellen. Kann mich nicht über 15 Jahre lang therapeutisch behandeln lasen und dann trotzdem nicht das tun, was ich gelernt habe.

Bearbeitet von Isabelle1976
4

Hey!

Wenn jemand nur mit " "hm" oder "uuh" " auf meine Worte reagiert, spare ich mir doch den Sermon und stelle den Kontakt ein.

Gerade wenn sie "toxisch" ist, würde ich mich nicht groß und breit erklären, sondern Konsequenzen ziehen. Fertig.
Ich hatte 2 solcher Freundinnen. Mein Fazit: reden bringt das gar nichts, weil beide ein merkwürdiges Muster zwischen Kontakt haben und "pausieren" hatten. Als beide dann jeweils wieder auf Pause gingen, bin ich auf "oh, wir haben so lange nichts mehr voneinander gehört, ich vermisse dich" nicht mehr eingegangen. Diese Spielchen hätten sich bis zur Unendlichkeit gezogen.

Liebe Grüße
Schoko

5

Diese Muster kenne ich nur zu gut... richtig Bock haben sie nicht auf einen, aber zum Warmhalten für schlechte Zeiten ist man dann doch gut genug...

6

Sorry, wenn ich so direkt frage, aber warum bist du mit einem Menschen befreundet, der dir nicht guttut?

Ich lese nur negatives über eure Freundschaft.
"Speziell, Energievampir, Desinteresse, anstrengend..."

Zitat:
Und da ich ja neulich festgestellt habe, dass ein normales Gespräch mit ihr praktisch nicht mehr möglich ist, (...)"

DAS ist das deutlichste Zeichen, dass die Freundschaft vorbei ist.
Ich hatte dasselbe durch mit einem unglaublich toxischen Menschen.
Er hatte keinerlei Interesse mehr an mir und hat es mir auf diese Weise gezeigt.

7

Vermutlich, weil sie auch gute Seiten hat. Kann sie ja nicht komplett schlecht reden. Im gemeinsamen Kontakt stelle ich dann aber immer wieder fest, dasse wir uns beide geändert haben. Sie kreist mehr und mehr um sich selbst, während ich mittlerweile gelernt habe, nicht immer das Wohl anderer Personen über mein eigenes zu stellen.

8

Ich habe gelernt, wenn eine Freundschaft so lange bestand, versucht man sich das Ganze schönzureden. Vielleicht damit das Ende weniger wehtut.

Aber du sagst ja selbst, dass du diese Freundschaft nicht mehr willst.
Eigenschutz ist wichtig.