Freundin benimmt sich daneben

Ich habe ein doofes Problem und zwar: Ich habe eine Freundin, die sehr gerne zu mir nach Hause kommt (auch mit übernachten). Ich war bis jetzt nur einmal bei ihr Zuhause und habe es irgendwie auch nicht weiterhin vor wieder dahin zu gehen. Ich hatte grundsätzlich nie wirklich etwas dagegen, dass sie ständig zu mir kommen möchte, aber in letzter Zeit stört es mich schon langsam, da sie sich benimmt, als wäre mein Zuhause auch noch ihr zweites Zuhause. Wenn sie kommt, nimmt sie keine Rücksicht, macht Dreck, bedient sich jederzeit am Kühlschrank, benutzt meine Schminksachen und Pflegeprodukte, macht Sachen kaputt, zieht meine Kleider an und das alles ohne zu fragen. Zudem hat sie einen starken Schweissgeruch und pflegt sich nicht richtig. Sie fragt nie ob sie duschen darf und putzt sich auch nie die Zähne. Mich ekelt das sehr an. Habe es aber bis jetzt nie übers Herz gebracht, sie darauf anzusprechen.

Zudem hat sie einmal ihren Freund selbst eingeladen bei mir um mit ihm bei mir zu übernachten. Sie haben sich danach im Gästezimmer eingesperrt und sich vergnüngt. Und ich sass dann den ganzen Abend alleine vor dem Fernseher. Am darauf folgenden Tag hat sie sich dann mit meiner Küchenschere (die wirklich nur in die Küche gehört) die Haarspitzen geschnitten auf der Toilette und die Haare danach einfach liegen gelassen, ich musste danach alles putzen. Ich bin allgemein ein ruhiger, friedlicher, gelassener Mensch und habe sehr lange Geduld, daher habe ich nie etwas negatives gesagt zu ihr. Ich bin da eher vorsichtig, da ich nicht weiss wie sie reagieren könnte.

Nun belastet mich aber das ganze sehr. Ich bin mittlerweile auch echt wütend, da ich nicht verstehen kann, wie man sich bei jemand anderem Zuhause so verhalten kann. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr irgendwelchen Tipps?

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ich versuche mir das grade vorzustellen.

Also, ich sage zu meinem neuen Partner:
Ach du, ich hab kein Bock auf zuhause, lass uns zu ner Freundin gehen, da fressen wir den Kühlschrank leer und f****n. Dann kann ich mir morgen früh auch gleich noch die Haare da schneiden.

Hä?!

Menschen gibts.

Wie heißt es auf Urbia immer so schön? "Trenn dich."

9

Ja das ganze ist sehr unmenschlich. Ich werde mich mit grosser Wahrscheinlichkeit von dieser "Freundschaft" trennen.

1

Warum bist du denn mit ihr befreundet? Hat sie auch positive Seiten?

2

Ja hat sie auch, aber nicht so als wäre das wie bei einer besten Freundin oder so.

Bearbeitet von Inaktiv
3

“Zudem hat sie einmal ihren Freund selbst eingeladen bei mir um mit ihm bei mir zu übernachten. Sie haben sich danach im Gästezimmer eingesperrt und sich vergnüngt. Und ich sass dann den ganzen Abend alleine vor dem Fernseher.”

OK, unterschiedliche Auffassung von Körperpflege und “trampeliges” Verhalten schön und gut, aber bei dem Punkt war ich raus. Das ist einfach nur grenzüberschreitend und rücksichtslos und hat aus meiner Sicht SEHR wenig mit gegenseitiger Freundschaft zu tun. Ich finde, du wirst hier extrem ausgenutzt in dem Wissen, dass du dich ohnehin nicht traust, etwas zu sagen.

Ein Mensch, der dir den Rücken kehrt, weil du ihm deine Grenzen aufzeigst, sagt dir eigentlich genug über seine Notwendigkeit in deinem Leben. Ich kann dich nur inständig ermutigen, mit ihr das Gespräch zu suchen, sonst wird das immer krassere Ausmaße annehmen und du gehst irgendwann daran kaputt.

4

Ganz einfach: ich würde vorerst Treffen nur noch auf die Öffentlichkeit beschränken oder bei ihr zu Hause.
Du wirst ja sehen, wie sie dann reagiert und auf die Frage, warum du das tust, würde ich auch gsnz ehrlich antworten, dass deine Wohnung DEIN Rückzugsort ist und du das Gefühl hattest, dass sie es sich etwas zu gemütlich bei dir macht. Setz ihr klare Grenzen.

Hat sie denn ein Problem mit ihrer Wohnsituation? Liegt da eventuell mehr im Argen als bloß Rücksichtslosigkeit? Mir kam der Gedanke auf, dass sie eventuell vor etwas flieht, mit dem sie sich zu Hause beschäftigen möchte oder sie beneidet dich und treibt sich deshalb so oft bei dir zu Hause herum. Aber kann natürlich auch sein, dass sie schlichtweg rücksichtslos ist und/oder kein Gespür dafür hat, was sich wie/wo/wann gehört.

Bearbeitet von lenamaus92
5

Es könnte durchaus schon an der Wohnsituation liegen. Sie hatte schon mal gefragt ob sie bei mir einziehen kann und da habe ich ganz klar NEIN gesagt, weil mein Partner da auch was dagegen hatte. Sie wohnt zwar mit ihrem Bruder in einem Haus, das den Eltern gehört, mit ganz viel Platz. Da könnte sie eigentlich froh darüber sein.

7

Vielleicht ist das Verhältnis zu Bruder oder Eltern auch nicht so super, aber wir können hier nur spekulieren.

Wie gesagt, setze klare Grenzen, beschränke Treffen auf öffentliche Orte. Wenn sie fragt, dann sag ganz klar, dass du deinen Rückzugsort nicht mit jemandem teilst, der sich dort derart respektlos verhält wie sie es getan hat. Stell klare Regeln auf, bspw keine Übernachtung, keine Dritten zu Besuch auf ihre Einladung, kein ungefragtes Bedienen am Kühlschrank und keine Beauty-Behandlungen in deinem Bad.

Und falls hinter ihrem Verhalten mehr steckt als pure Dreistigkeit, dann biete ihr Hilfe an in Form von Wohnungssuche, etc. Aber biete ihr keinesfalls mehr eine Übernachtungsmöglichkeit mehr an.

weiteren Kommentar laden
10

Du bist ZU geduldig und freundlich. Ich kann das nachvollziehen, weil ich auch lange Zeit so war, aber es ist sinnvoll daran zu arbeiten, dass man Grenzen setzt, damit solche Leute wie deine "Freundin" einen nicht endlos ausnutzen.

Wenn du sie aufgrund ihres Verhaltens ohnehin nicht mehr magst, dann beende die Freundschaft. Ansonsten könntest du es mal mit klaren Ansagen versuchen und sie darauf hinweisen, dass sie sich in deinem Zuhause als Gast verhalten muss. Oder ihr trefft euch nur noch außerhalb, wie schon vorgeschlagen, aber auch da würde ich klarmachen, warum. Vielleicht hat sich die Freundschaft dann ohnehin erledigt.

LG

11

Ja das ist leider so, ich weiss selbst das ich daran arbeiten muss. Jedenfalls so wie ich sie kenne wird sie nicht verstehen, warum ich sie "zurechtweise", da sie immer davon ausgeht, dass ich ihre Freundin bin und sowieso alles ok finde was sie macht. Ich werde ihr sagen, dass ich keine Besuche mehr bei mir Zuhause möchte und wenn die Freundschaft zerbricht ist mir das jetzt auch egal.

12

Unverschämt.
Ich würde dringend einige Dinge klarstellen, und zwar klar, deutlich, unmissverständlich.
Ob die "Freundschaft" das übersteht, wäre mir bei weitem weniger wichtig als mein Seelenheil.

Was für eine fortgesetzte Frechheit.
Spoiler: Das kann sie nur machen, weil du sie lässt.