Mama Freundschaften knüpfen

Hallo zusammen,

Ich hätte so gerne Kontakt mit einer Mama die ein Kind im selben Alter hat mit den man sic regelmäßig treffen kann am WE das die Kids zusammen spielen können und die Mamas einfach entspannen und Unterhalten.

Hat jemand hier Tipps wie und wo man einfach mal Mamas kennen lernen kann ?!
Im besten Fall sowas wie eine Chatmöglichkeit um zu sehen ist man auf einer Wellenlänge und vorallem die Kinder.


Liebe Grüße
Nele

1

Soziale Medien fand ich absolut nicht hilfreich. Ich habe es (damals mit Baby im ersten großen lockdown) oft über Facebook Gruppen versucht, aber es hat einfach nicht geklappt. Zu wenig Nutzerinnen und die, mit denen ich mich dann tatsächlich zum spazieren getroffen habe, waren eben nicht mit mir auf einer Wellenlänge.

Ich habe mit Kind echt gelernt, einfach auf andere zuzugehen. Ich bin noch keiner Mama von kleinen Kindern begegnet, die sich nicht über Austausch freut und selber offen für neue Mami Freundinnen ist. Einfach „in freier Wildbahn“ ansprechen. Kommt ein bisschen aufs Alter deines Kindes an und was ihr so macht. Ich habe (unter anderem sehr, sehr gute) Freundinnen gefunden:

- Nachbarinnen im Haus: einfach angequatscht und gefragt, ob wir mal Kaffee trinken wollen während die Babys auf der Decke krabbeln/die Kinder hinter dem Haus spielen

- im PEKiP: sollen wir eine gemeinsame WhatsApp Gruppe machen? Hättet ihr Lust, dass wir alle als große Runde mal picknicken gehen?

- auf dem Spielplatz: einfach ein Gespräch suchen. Man merkt ja, ob andere Interesse am plaudern haben.

- beim abholen aus der Kita: was macht ihr heute noch so? Wir wollten auf den Spielplatz. Habt ihr Lust? Auch da merkt man ja sehr schnell, mit wem es passen könnte.

- im Elternbeirat

7

Dem kann ich nur zustimmen :) ich bin jeden Morgen auf dem Weg zur Krippe einer Mama mit Kind begegnet, die in der Gegenrichtung unterwegs war. Irgendwann hat sie mich angequatscht, wir haben Nummern getauscht und uns schon mehrfach getroffen. Unsere Mädels sind nur 3 Monate auseinander und ein ganz ähnlicher Typ und auch wir Mamas voll auf einer Wellenlänge.
Das hat echt Potenzial für eine richtige Freundschaft, ich bin froh, dass sie damals die Initiative ergriffen hat.

2

Hallo,
ich würde dir dafür auch eher das reale Leben (Spielplatz, Kinderturnen... Empfehlen). Am Wochenende dürfte es glaub etwas schwierig werden mit solchen Treffen.
Bin Teilzeit berufstätig, Samstag geht bei mir zum großen Teil drauf für Großputz & Sonntags möchte ich gerne was mit meiner Tochter & ggf. Großeltern als Familie machen & mich auch so ein bisschen von der Woche erholen.
Die Frauen die ich kenne, die einen Mann haben, möchten auch die Zeit eher zusammen als Familie verbringen am Wochenende.

3

Ich habe tolle Mamas kennengelernt, seit die Jungs im Kindergarten sind. Eine Freundin kenne ich noch vom Schwangerschaftsyoga, das hat einfach gepasst.

Treffen am Wochenende gibt's übrigens bei uns nur sehr selten, denn das ist erstmal Familienzeit.

4

Ich gehe mit meinen Töchtern in eine Eltern-Kind Gruppe und ins Kinderturnen. Da habe ich jetzt schon ein paar Mamas und Papas kennengelernt mit denen ich mich ganz gut verstehe und meine große Tochter kommt mit deren Kindern auch ganz gut zurecht.
Ansonsten würde ich dir auch Spielplatz, Pekip usw empfehlen, online finde ich eher schwierig.

5

Hey Nele,

ich hab tatsächlich bisher auf Spielplätzen Kontakte knüpfen können. Beide Male haben sich die Kinder gut miteinander verstanden und wir haben dann Nummern ausgetauscht. Leider kam es aber nicht zu vielen Treffen, da wir jetzt umgezogen sind. Ich hoffe jetzt sehr auf den neuen Kindergarten...

An sich finde ich das sonst auch schwierig. Manchmal fand ich eine Mutter sympathisch, aber das Kind war eher frech zu meinem Kind... :( Und Wochenende hat bisher auch nie geklappt. Wenn dann nur durch Zufall. Sonst ist das Wochenende wahrscheinlich bei den meisten der Familie vorbehalten.

Lieben Gruß und alles Gute!

6

Wie alt ist denn das Kind?
Man lernt ja eigentlich ständig irgendwo Leute kennen. Ich hab eine Freundin noch aus dem Rückbildungskurs. In der Krabbelgruppe lernt man Leute kennen, beim Mama-Kind-Turnen, an der Kita wird beim Bringen und Abholen auch oft noch gequatscht, beim draußen Warten während Schwimmkurs, Turnen, etc.