Liebe Community,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Nachbarin bzw. mit ihren unangekündigten Besuchen. Wir haben ein Grunstück mit Haus im Grünen, welches nicht eingezäunt ist (gesetzlich nicht erlaubt/Naturschutz) und besagte Nachbarin kommt und geht im Grunde wie es ihr gefällt. Egal ob wir gerade anderen Besuch haben, wir frisch aus der Dusche kommen, spät abends etc. Die Frau ist Mitte 70, alleinstehend und ich glaube recht einsam. Seit einiger Zeit haben wir Hühner und sie hat es sich unaufgefordert zur Aufgabe gemacht diese zu umsorgen. Das heißt sie kommt jetzt jeden Tag in unseren Garten, steht vorm Hühnerzaun und füttert sie, bzw spricht mit ihnen. Ich bin schon total unentspannt weil man eben nie weiß wann sie kommt nur das sie kommt. Mein Mann findet es recht praktisch, dass es jemanden gibt der auf die Hühner schaut wenn wir mal nicht da sind aber ich fühle mich wie in Geiselhaft. Er findet sie zwar auch recht nervig hat aber Mitleid und toleriert die Situation. Wie kann ich meiner Nachbarin höflich klarmachen, dass ich diese ständigen unangekündigten Besuche nicht möchte und sie doch ein bisschen an unsere Privatsphäre als Paar und als Familie denken soll? Oder bin ich einfach zu egoistisch und nicht locker genug? Was haltet ihr von unangemeldetem Besuch?
Lästige Nachbarin/unangemeldete Besuche – was tun?
Frisch aus der Dusche ? Aber sie kommt doch sicher nicht direkt ins Haus sondern nur in den Garten ?!
Irgendwie tut sie mir etwas leid , sie ist wahrscheinlich sehr einsam.
Vielleicht kann man mit ihr mal sprechen das sie gerne vorbei kommen kann aber eben nur dann und wann , best. Zeit ect.
Wenn sie klingelt kannst du ihr doch sagen das es jetzt gerade nicht so passt und sie an einem anderen Tag kommen kann.
Mit den Hühner das finde ich eigentlich ganz lieb von ihr.Zumindest hat sie wohl keine bösen Absichten,
Das Haus hat vom Wohnbereich/Küche große Glasfronten in den Garten, im Sommer stehen diese meistens offen. Alles ca. 20 m vom Hühnerstall entfernt. Wenn sich da jemand im Garten rumtreibt ist es mit der Privatsphäre einfach vorbei.
Mich würde das auch nerven und ich würde einen beweglichen Zaun anbringen, das ist meistens erlaubt.
Lad sie doch mal auf einen Kaffee ein und besprich es mit ihr. Damit behältst du deinen Hühnersitter und gibst ihr ein paar Grenzen. Und das geht ja ganz höflich und lieb. Gib ihr deine Telefonnummer dann kann sie auch einfach vorher anrufen wenn sie Lust auf ein Schwätzchen hat.