Freundin & ihre Beziehung

Hallo, ich möchte in grau schreiben daher in diesem Forum.

Eine gute Freundin von mir (wir sind beide 38 und kennen uns seit 15 Jahren) ist seit 5 Jahren mit ihrem Partner zusammen. Nach knapp 1 Jahr fing es an, zwischen beiden sehr oft zu krachen. Sie verstehen sich irgendwie überhaupt nicht. Emotionale Gewalt, Beleidigungen etc. sind in Streit Situationen an der Tagesordnung.

Läuft es gut zwischen ihnen, ist alles vergessen und sie machen weiter wie bisher.

Nun zu „meinem“ Problem:
Ich möchte einfach nicht mehr ihren Beziehungsprobleme zu hören müssen 😧😧😧

Sie weint sich häufig bei mir über ihre Partnerschaft aus. Als eine sehr gute Freundin höre ich ihr seit Jahren zu, gebe Ratschläge und habe einfach ein offenes Ohr.

Dass ich diese Beziehung für sie als sehr schädlich empfinde, weiß sie. Dieses Feedback kriegt sie von vielen anderen; ist sich auch selber auch bewusst, dass diese Beziehung keine langfristige Perspektive hat. Aber sie findet ständig irgendeinen Grund, sich nicht zu trennen.

Ich weiß, dass kein Außenstehender darüber urteilen darf, ob und wie sie diese Beziehung weiterführt. Aber es nervt mich einfach nur noch, ihr wöchentlich Ratschläge geben zu müssen oder ständig ein offenes Ohr zu haben, und am Ende weiß ich, dass sie sich wieder vertragen, aber drei Wochen später wieder übereinander her ziehen…
Es ist wirklich wie eine Achterbahnfahrt. Zwei Wochen redet sie positiv über ihn, vier Wochen lang weint sie sich nur über ihn aus.

Ich hab wirklich keine Lust mehr, mir ihre Beziehungsprobleme anzuhören; wenn ich ihr sage trenne dich, damit es dir besser geht, ist sie total beleidigt.

Aber es ist mir leider echt langsam zu kostbare Zeit, über ihr Beziehungsproblem zu reden, an dem sie einfach nichts ändern möchte.
Stellt euch vor, wir sehen uns wöchentlich, telefonieren alle 3-4 Tage, und das Thema ist einfach Dauerthema.

Ich sehe es einfach nur noch als Zeitvergeudung, ich bin ja ständig für sie da und versuche seit vier Jahren ihr zur Seite zu stehen (also seitdem es so schlecht läuft), aber alles läuft ins Leere. Was kann ich tun, damit ich dieses Thema nicht weiterhin immer mit ihr besprechen muss? Ich habe es versucht, indirekt zu sagen vor drei Monaten, sie hat auch gesagt, dass sie jetzt auch nicht mehr darüber reden möchte In Zukunft, aber natürlich ist es weiterhin noch Dauerthema.

1

Hallo, wenn sie eine gute Freundin ist, würde ich empfehlen sie offen darauf anzusprechen.
Nach dem Motto: Meine Meinung dazu kennst du und ich möchte mich ab sofort nicht mehr mit einbringen. Sei es zuhören oder Feedback geben.
Und vor allem darüber sprechen, wieso du nicht mehr möchtest. Sie sollte schon wissen, dass dich dieses Thema auf Dauer einfach belastet.

2

„Liebe xy, ich habe dir jetzt schon häufig meine Meinung dazu gesagt. Da sich bei euch aber leider nichts ändert, möchte ich in Zukunft nicht mehr darüber sprechen. Wenn du den Entschluss gefasst hast dich zu trennen, werde ich dir selbstverständlich helfen aber ansonsten möchte ich dich bitten dieses Thema nicht mehr anzusprechen.“

Danach musst du natürlich konsequent sein und wenn Sie damit anfängt das Gespräch direkt unterbrechen.

3

es ist leider schwieriger sich aus toxiscvhen beziehungen zu befreien als man denkt als jemand der das noch nicht erlebt hat. ich verstehe dass du genervt bist. das problem was ich sehe, wenn sie dir gegenüber nicht mehr darüber spricht ist, dass sie noch tiefer in diese abwärtsspirale hinein gerät. dann teilt sie sich niemandem mehr mit...vielleicht wird es noch schlimmer mit ihrem freund (physische gewalt?) und du als freundin weißt von nix. ich weiß nicht ob ich so konsequent den riegel vorschieben würde. vielleicht wäre es besser sie bitten es zu reduzieren aber das thema komplett zu verweigern finde ich auch nicht freundschaftlich.