Hallo,
Ich schreibe hier, weil ich einen inneren Kampf in mir habe.
Die Situation versuche ich neutral zu beschreiben. Wird aber leider lang.
Das Ganze zieht sich seit ca. 8 Jahren.
Meine ehemalige beste Freundin, die ich seit meiner Schulzeit kenne, und ich haben uns auseinander gelebt. Das lag unter anderem daran, dass wir Familien gründeten und trotz einer Distanz von weniger als 15km es nicht geschafft haben uns oft zu treffen.
Corona hat das ganze noch mehr verschlimmert. Sie hatte extreme Angst davor und hat sich und ihre Familie komplett eingeigelt. Was auch ihr gutes Recht ist.
Doch hier fing die Komplikation an. Um Kontakt zu halten, blieb ja nur das Telefonieren. Aber wann?
Ich hatte mittlerweile 2 Kinder, ging arbeiten und konnte folglich nur abends telefonieren. Ab ca. 19uhr. Da ließ ich aber schon meinen Mann und die Kinder alleine am Tisch sitzen. Das war für Sie nicht möglich, weil sie ihr Kind ins Bett brachte. Aber später telefonieren, war ihr zu spät, weil sie so müde war. Sie wollte gegen 17uhr telefonieren. Das konnte ich nicht, weil ich da in der Küche stand. Usw.
Nüchtern betrachtet, würden wir es sehr wollen, würden wir doch zu einander finden. Da es aber nicht mehr funktionierte hat sich das ganze ja erledigt, bin ich der Meinung.
Jedoch bekomme ich von ihr immer wieder Anfragen, wann wir uns wieder treffen und zwar mit der ganzen Familie. Ich gebe ihr meine freien Termine an, sie sagt, sie muss um 17uhr daheim sein und kochen. Meine Kinder haben Schule und Hobbies. Wir können erst nach 16uhr.
Ich bin der Meinung wenn sie das so sehr möchte, dann lade uns doch zu sich ein und wir essen zusammen zu Abend. Oder komm zu uns. Oder wir gehen in ein kinderfreundliches Restaurant. Aber von ihr kommen solche Vorschläge überhaupt nicht. Sie schreibt nur. Wann treffen wir uns endlich? Kannst du da nicht früher? Könnt ihr das nicht ausfallen lassen? Wieso schaffst du es dich mit anderen zu treffen aber nicht mit mir?
Ich bin sehr genervt davon, weil ich denke: du möchtest doch etwas, warum suchst du nicht nach Lösungen?
Ich kämpfe nun seit Tagen mit mehreren Optionen.
1) es tut mir leid, aber wir finden nicht zu einander, ich denke unsere Freundschaft ist mit der Zeit verloren gegangen. Ich gebe auf.
2) du, wie wäre es mit gemeinsamen Essen bei dir oder bei mir oder im Restaurant. Dann müssen wir uns nicht um 17uhr trennen.
3) ghosten
Bin ich zu ungerecht? Oder engstirnig?
Tatsache ist, seit dem ich aufgehört habe nach Lösungen für mögliche Treffen zu suchen, haben wir uns nicht getroffen. Das letzte mal letztes Jahr… zu ihren Geburtstagen bin ich zu ihr gefahren und habe Geschenke und Blumen übergeben. Zu meinen Geburtstagen habe ich nichts bekommen.
Das ist so seltsam. Bin ich ihr egal oder nicht? Ich werde aus diesem Verhalten nicht schlau…
Wie hört sich das ganze an?
Bin ich oder Sie die schlechte Freundin?
Hallo,
also ich persönlich habe auch 3 sehr gute Freundinnen, die ich schon seit meiner Kindheit kenne, mit denen ich mich aber auch kaum treffe. Gut, ich bin jetzt auch 600 km weit weggezogen, aber davor haben wir alle sozusagen im selben Ort gewohnt, und uns auch da sehr selten getroffen.
Da wir eben alle in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen waren/sind, und es da schwierig ist einen geeigneten Zeitpunkt zu finden.
Und manchmal war ich, oder eine meiner Freundinnen auch so mit eigenen Problemen beschäftigt, dass absolut keine Zeit und Energie für Treffen mit Freunden da war. Ich habe tatsächlich meine Freunde auch zuletzt im letzten Jahr gesehen.
Ich finde es aber garnicht schlimm.
Ich weiß, dass wenn etwas ist, wir immer füreinander da sind.
Ich finde es eigentlich ganz normal dass man irgendwann einfach nicht mehr so viel Zeit hat oder es schwierig ist Treffen zu vereinbaren. Je nachdem in welcher Lebensituation man gerade steckt. Aber ich finde auch, dass das einer guten Freundschaft überhaupt nicht schadet.
Natürlich ist jeder anders und jeder hat andere Ansprüche an eine Freundschaft.
Wenn es dich so sehr stört, oder du das Gefühl hast, dass da etwas anderes hintersteckt, dann sprech sie doch drauf an und teile ihr deine Gedanken mit. Da kann man bestimmt zusammen eine Lösung finden oder man findet sich damit ab und versucht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein Treffen zu vereinbaren, vielleicht ist es jetzt einfach so nicht möglich.
Es wäre doch schade eine gute Freundschaft zu beenden, nur weil ein Treffen nicht zustande kommt, nicht dass du das dann bereust.
Ich wünsche dir alles Gute.
Vielen Dank für deine Antwort,
solche Freunde habe ich auch. Wir sehen uns 1 bis 2 mal im Jahr und es fühlt sich an, als wären wir nie getrennt.
Ich denke es stimmt schon. Ich denke ich hab einfach keine Lust mehr…
Und warum trefft ihr euch nicht mal am Wochenende oder in den Ferien? Ich kenne das so, dass die meisten Vereine/Hobbies in den Ferien pausieren. Mir kommt das auch so vor, als hättest du die Lust verloren, dich zu treffen, was ja auch OK ist, aber dann kannst du es nicht nur auf die Freundin schieben... Deine Option 3 find ich übrigens doof, aber im Endeffekt musst du das selber wissen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Unsere Wochenenden und Ferien sind komplett belegt mit Familie. Mein Mann und ich haben beide große Familien. Entweder treffen wir uns alle oder die Kinder sind bei Großeltern, Onkels und Tanten mit anderen Kindern. Familie steht immer an erster Stelle. Das war schon immer so und das weiß sie auch. Sie war früher auch immer dabei.
Ihr habt alle recht. Ich möchte nicht mehr und muss das auch akzeptieren und kommunizieren.
Klingt für mich aber auch etwas so, als ob du nicht richtig willst. Was ja nicht schlimm ist, wenn es nicht mehr passt! Ich habe auch Freundinnen, da haben wir uns einfach auseinander gelebt und habe irgendwann aufgehört mich zu melden. Aber EINMAL wird ja wohl ein Termin an nem Wochenende oder Ferien möglich sein, wenn man will.
Manche Menschen sind leider sehr unselbstständig und unfähig Lösungen zu finden
Alleine, dass sie nicht telefonieren kann während sie kocht? Ja, kann ich verstehen, das Festnetztelefon mit Drehscheibe hängt ja im Flur.. Oh Mann, wäre das praktisch wenn es etwa kleines handliches gäbe stattdessen. Handlich... mhm könnte man Handy nennen
Ich telefoniere zu 90% immer beim Kochen, ist doch super. Lautsprecher an und man hat sogar beide Hände frei.
Ich denke von ihrer Seite könnte noch Interesse bestehen, von deine sieht es eher mau aus. Das ist aber ok, wenn Freundschaften auslaufen, aber man sollte es klar kommunizieren - ghosten geht natürlich gar nicht.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es jetzt so in die Hand nehmen.
Weiß nur noch nicht wie ich es am besten mache….
Wie wäre es mit einem Kompromiss? Diese Woche telefoniert ihr um 17 Uhr, nächste Woche um 20 Uhr. So muß jede von euch mal umdisponieren.
Ebenso mit den treffen.
Wenn es mit der Familie so kompliziert ist, warum trefft ihr euch nicht einfach mal abends zu zweit, wenn die Kids im Bett sind bzw wenn eure Partner zuhause sind und nach den Kids schauen?
Nachdem ich deine anderen Antworten gelesen habe, glaube ich aber, dass du das gar nicht mehr willst. Dann sag ihr das auch so.
Option 3 wäre wirklich schlimm, ich hoffe du bist einfach ehrlich ihr gegenüber & sagst dass du nicht mehr möchtest.
Es ist schade nach all den Jahren, aber anscheinend hast du schon damit abgeschlossen innerlich.
So klingt es für mich auch.
Ich treffe mich mit einer ähnlichen Freundin mit der Familie gerne zum Brunchen am Wochenende.
Mal bei uns, mal bei ihnen. Unter der Woche oder abends würde nicht funktionieren.