Hallo liebe Community,
eher keine Frage sondern ob es ähnliche Erfahrungen gibt.
Ich 23J. Und mein Freund 27J. erwarten nächstes Jahr unser erstes Kind. Unsere oder eher meine Angst ist das unsere Freundes Gruppe sich auflöst.
Meine 2 Freundinen waren zu besuch und die eine zieht im Dezember um und wir kamen auf das Thema Silvester. Normalerweise feiern wir alle zusammen bei uns nur dieses mal sagte Sie, sie möchte bei sich in der neuen Wohnung feiern. Aber nicht so „langweilig“ wie das Jahr zuvor sondern mit viel Alkohol und Cannabis
„Ihr werdet eh nicht kommen, ihr seit schon gefühlt Oma und Opa und müsst früh ins Bett“
„Trinken tut ihr eh nicht mehr und wollt lieber einen langweiligen Abend machen“
Solche Sprüche muss ich mir anhören. Obwohl ich mich noch nicht dazu geäußert habe ob wir herkommen oder nicht. Finde es nur schade das man direkt abgestempelt wird nur, weil ich schwanger bin.
Es kommen oft solche Sprüche
„Schade, niewieder können wir mit dir in den Club oder ins Kino“
Leider weiß ich nicht wie ich handeln soll oder wie man darüber denken soll.
Freunde verlieren?
Ja die Erfahrungen sind soweit das wenn man schwanger wird und im Greundeskreis die Paare noch nicht das es meist auseinander geht.
Aber ich kann dich beruhigen : man findet auch neue Ffeundschaften sei es im babyschwimmen, Turnverein, Spielplatz Kindergarten......
Ich habe 2 sehr gute Freundinnen die ich a)bei der Krabbelgruppe kennengelernt habe unsere Freundchaft hält seid 14 Jahren und ihre Tochter ist die Beste Freundin von meinem Sohn (sie sind dann von der Krabbelgruppe zusammen in den selben KIGA und Gruppe gekommen)
Und die zweite kenne ich seid dem unser Sohn in den KIGA gegangen ist, wir machen hin und wieder Sachen zusammen gehen auch mal in die Kneipen auf Konzerte......
Und ich gebe meiner Vorrednerrin Recht : solche Freunde die dich quasi eh ausladenden weil du schwanger bist.....sind absolut keine Freunde !
Danke für deine Ausführliche Antwort.. Das hat mir sehr geholfen!
Auf solche Freunde würde ich verzichten. Nur weil man Kinder hat, ist man nicht tod