Einladen oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,

da Freunde ja wie Familie sind, poste ich es mal in dem Forum und würde mich über Eure Ansichten und Meinungen freuen.

Wir sind eine Clique von 5 Pärchen, die sehr viel zusammen unternehmen (seit 6 Jahren). Sei es Ausflüge, Urlaube oder aber auch einfach nur mal so Treffen am WE auf ein Gläschen Wein, Grillen, etc.

Wir laden uns alle immer im Wechsel mal ein. Jedoch kommt von dem einen Pärchen NICHTS. Sie gehen zwar überall mit hin, aber eine Einladung zu sich nach Hause gab es bisher noch nie. Es liegt weder am finanziellen sowie an den örtlichen Gegebenheiten, da EFH und sehr gut situiert.

Nun steht der Geburtstag von meinem Mann an und ich bin ernsthaft am überlegen, ob wir sie dieses mal einfach nicht einladen. Einerseits finde ich es schade, aber anderseits kommt wie gesagt von deren Seite nie etwas. Bisher wurde bei ihnen in all den Jahren auch noch nie ein Geburtstag gefeiert.

Wie würdet Ihr es handhaben? Mitbekommen würden sie es zwangsläufig, da wir seit 2 Jahren auch Nachbarn sind.

LGe

2

Ich lade Leute ein, die ich gerne dabei haben möchte, die ich mag, mit denen ich gerne Zeit verbringe, die mir gut tun. Unabhängig davon, was sie schenken, wie sie feiern, ob sie feiern, usw.

Ein „Ich lade euch nicht zu meinem Geburtstag ein, weil ihr mich nie einladet (& auch nicht feiert)“ klingt für mich nach Kindergarten.

8

Für mich nicht. Ich kann mich nicht das ganze Jahr überall bedienen lassen und durchfuttern und dann im Gegenzug nichts machen. Das hat auch was mit Anstand zu tun.

12

Dann frag doch hier nicht nach, wenn deine Meinung feststeht.

Für mich hat das nichts mit überall bedienen zu tun…& nichts mit Anstand.

weitere Kommentare laden
1

ohne da die Hinderungsgründe zu kennen, ist alles rein spekulativ.
für einige ist der eigene Home-Bereich etwas sehr intimes, was nicht mit jeden (?) zu teilen man bereit ist.
dem Anderen stört die Ordnung, also wenn mein Sohn 1 x im Jahr Besuch einlässt, dann muss er erst mal 2 Tage aufräumen, weil seine Ordnung weder unserer noch dem des Gastes entspricht. und ich merke es wenn ich unseren Staubsauger dann dieses ein Mal wieder zurück anfordern muss...
aber auch kannte ich eben solche Menschen, die sich einfach die Arbeit nicht machen wollten, also das Vorbereiten, das zu Betrachten lassen und letztlich auch das Aufräumen hinterher...
ja, aus solchen Gründen habe wir schon einige nicht mehr eingeladen und verzichten auf diese.
aber frag erst mal unbedarft nach, so ganz zwanglos und ob die Anderen dies auch so sehen, bevor du womöglich eine gute Freundschaft zu allen verlierst.
buddl1,

3

Habt ihr die Freunde darauf angesprochen?
Falls ja, wie war die Reaktion?
Falls nein, wieso willst du sie dann einfach nicht mehr einladen, wenn ein Problem noch nie angesprochen wurde?

9

Ja, das wurde schon mal angesprochen. Als Reaktion kam dann... ja, müssen wir auch mal machen. Das war vor 1 Jahr...

11

Dann würde ich an das Gespräch nochmal anknüpfen, da ich es schade finden würde, wenn ihr aus diesem Grund die Freundschaft nicht mehr genießen könnt.
Und alle einzuladen, nur ein Paar nicht, zeigt deutlich, dass sie nicht mehr erwünscht sind.

4

Was genau stört Dich? Dass sie nie zu sich einladen? Dass sie sich durchschnorren?

Und habt Ihr mal gefragt, warum sie nie zu sich einladen? In meinem nahen Umfeld gibt es auch jemanden, dem der Vorwurf gemacht wurde, er würde nie zu sich einladen. Er hat das nicht mal bewusst gemacht. Er hatte unterbewusst wohl Sorge, er könne als Gastgeber nicht mithalten. Keine schöne Deko, kein besonderes Essen. Deshalb hat er erst gar nicht eingeladen.

5

Magst du sie? Möchtest du sie dabei haben?

Manche Leute haben einfach nicht gerne Besuch zu Hause, schon gar nicht viele Personen auf einmal.

Ich rechne so etwas nicht auf.

6

Sind sie nett, habt ihr Spaß mit ihnen? Dann ladet sie ein! Bzw - was will dein Mann? Ist ja sein (!) Geburtstag 😅

Vielleicht sind sie Messis, vielleicht schlechte Gastgeber, keine Ahnung. Aber wenn ihr sie mögt, würde ich sie trotzdem einladen.

7

Sie nicht einzuladen, weil sie selbst nie ihre Geburtstage feiern, finde ich affig, tut mir leid. Ich glaube auch nicht, dass sie ohne Erklärung verstehen würden, dass sie alleine deshalb nicht eingeladen wurden, weil sie noch nie Gastgeber waren. Da musst du/müsst ihr schon den Mund aufmachen.

Ich finde es auch seltsam, wenn jemand nie zu sich einlädt, aber wieso dann nicht einfach nachfragen? Wenn du das Pärchen oder einen von ihnen mal alleine triffst, kannst du sie doch darauf ansprechen. Oder vielleicht mal ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn eure ganze Clique dabei ist: „Anna, Peter, beim nächsten Mal treffen wir uns alle bei euch, würde ich vorschlagen“ und abwarten wie sie reagieren.
Oder hat jemand anderes aus eurer Gruppe das Pärchen schon mal gefragt, woran es liegt? Was sagen die anderen denn überhaupt dazu? Stört es sie ebenfalls oder nur dich?

Ich persönlich feiere meinen Geburtstag auch nie, dabei habe ich gerne Gäste und lade oft Leute ein. Aber meinen Geburtstag feiere irgendwie nicht so gerne 🤷‍♀️

10

Diese Zaunpfähle gab es schon zu genüge... Da kam dann nur: Ja, müssen wir auch mal einladen. Passiert ist nichts.

13

Spricht denn was dagegen, sie an das Gespräch zu erinnern? „So schnell ist wieder ein Jahr rum. Anna, wie siehts aus, wann dürfen wir denn mal für einen Kaffee zu euch?“ Du könntest signalisieren, dass du jetzt wirklich eine Einladung erwartest und kannst so gleichzeitig zeigen, dass sie keine Dinnerparty ausrichten müssen, sondern ein einfacher Kaffee / kurzer Besuch reicht. Ich finde schon, dass deine Freunde jetzt mal in Gang kommen oder es zumindest begründen müssen, wieso sie nie jemanden einladen.
Wenn ihr Nachbarn seid, kriegt ihr ja vielleicht mit, ob sie jemals von irgendwem Besuch bekommen? Verwandte, andere Freunde, Kinder?
Wenn sie wirklich nie Besucher empfangen, steckt bestimmt mehr dahinter.

weitere Kommentare laden
14

Ich mag aufrechnen nicht. Das kann ich schon im Kindergartenalter nicht leiden, wenn man meint man müsse alle einladen, von denen man eingeladen wurde usw.

Habt ihr die Leute gerne um euch, sind es wirklich Freunde, mögt ihr sie, dann ladet sie ein. Mögt ihr sie eh nicht gerne um euch, dann nicht.

Ein „wie du mir so ich dir Getue“ finde ich dämlich. Jeder feiert wie er will, wenn er will.

23

Ich käme mir ehrlich gesagt auch echt dämlich vor, wenn ich auf die Frage, warum sie nicht eingeladen wurden, antworten müsste 'ihr ladet mich/uns ja auch nie ein' . Würden sie regelmäßig mit den anderen bei sich feiern und nur euch nicht einladen, könnte ich es ja noch verstehen, aber so...nee

18

Ich wäge meine Freundschaften nicht daran ab, von wem
Ich eingeladen werde und von wem nicht.