Ich mache mir etwas Sorgen um eine gute Freundin. Wir kennen uns schon seit wir Kinder waren. So wie ich das mitbekommen habe, war ihre Mutter immer etwas überfordert, wodurch meine Freundin nie gelernt hat Strukturen für ihr Leben zu lernen.
Ein Beispiel dafür ist, dass sie als Kind immer den ganzen Boden voller Gegenstände liegen hatte.
Ich glaube so richtig hat sich bis heute nichts verändert. Ich merke, dass ihr das Thema unangenehm ist, aber manchmal lenke ich auf dahin.
Ich weiß, dass sie es hasst, wenn unangemeldet Besuch vor der Türe steht. Wenn ich selbst Mal die jenigen war, war es nie aufgeräumt, der Boden war sehr dreckig, die Tische voller krümel, ungespültes Geschirr in der Küche, das Bad wird denke ich erst dann geputzt, wenn der Staub schon dick ist und die Toilette stark riech, dreckige Wäsche liegt im Flur, vor der Treppe zum Keller. Sie sagt, sie nimmt sie mit, wenn sie wieder in den Keller geht /( wohnt in einem Haus) ich war eine Weile sehr viel bei ihr. Da ihr Bad hinter dem Schlafzimmer ist und ich dort immer durch musste, ist mir irgendwann aufgefallen dass sie immer die selbe Bettwäsche drauf hat. Tatsächlich habe ich sie ganz vorsichtig Mal darauf angesprochen und hörte raus, dass diese etwa alle 3-4 Monate Mal gewechselt wird.
Sie hat sehr viele Sachen, die tatsächlich auch gebraucht werden und sei es nur Jahreszeiten abhängig o.ä., aber der Platz ist ist nicht da und die Sachen fliegen entweder irgendwo in der Wohnung, hinter verschlossenen Schränken rum oder im Keller, in welchem sich alles stapelt und nichts mehr gefunden wird.
Diese Situation scheint auch dazu zu führen, dass wichtige Unterlagen wie Rechnungen, Abrechnungen vom Arbeitgeber , Zettel mit Terminen drauf usw. Verschwinden.
Es ist nicht so dass man rein kommt und den Weg nicht findet.bsie sammelt eigentlich auch kein unnötiges Zeug, aber es ist schon auffällig unordentlich.
Ich glaube, dass meine Freundin selbst von der Situation belastet ist, sich aber enorm für ihre Situation schämt.
In ihrer eigenen Welt kommt sie mit diesen Dingen nicht zurecht. Im Job und wenn es um andere Menschen geht wirkt sie manchmal sogar über-strukturiert 😃
Gibt es etwas was ich für sie tun kann ? Aufräumen mir ihr ... Habe ich im groben schon versucht. Allerdings ist es schwierig alles fertig zu bekommen. Ich denke das wäre ein Prozess über Wochen, ggf. Sogar Monate, weil viel ausgemistet werden müsste, Räume neu gestaltet, Kisten im Keller sortiert usw.
Und ich habe auch die Befürchtung dass , selbst wenn der perfekte Zustand besteht, dieser nicht lange bleiben wird.
Ist meine Freundin ein Messi ?
Ich bin auch unordentlich. Deine Freundin hortet ja keinen Unrat an. sie ist einfach nur unordentlich und ein bisschen schmuddelig.
Ich habe einmal aus der Familie Hilfe beim Aufräumen und Ausmisten bekommen und das war toll und hat lange vorgehalten. Wenn Du ihr gerne helfen möchtest, biete es ihr an. Locker und flockig. Es wird nicht einfach für sie sein das anzunehmen
Hat sie einen echten Leodensdruck? Oder hast du den beim zusehen?
Ich vermute beides. Ersteres jedoch mehr als das zweite, da sie sich oft unwohl fühlt, oft panisch wird weil sie ganz schnell, ganz viel schaffen muss, oder weil sie Verpflichtungen wie Rechnungen usw. Nicht nachkommen kann weil diese verschwinden....
Wir sprachen ja das ein oder andere Mal über dieses Thema. Ich bin kein pingeliger Mensch und bei mir ist auch auch nicht alles wie geleckt Aber finde es schon auffällig dass sie hier überfordert ist.
Aber danke aber für deine Sorge um mich. 😘😜