Geschockt über Freundin

Ich habe eine gute Freundin seit 12 Jahren. Wir haben uns noch nie gezofft und sie war meine Trauzeugin. Sie hat schon sehr lange einen narzisstischen, frauenschläger Freund von dem sie absolut nicht loskommt.

Er ist ein sehr schlechter Mensch der lügt wenn er den Mund aufmacht. Er hat mitgekriegt das sie sich zwischenzeitlich mal verkrallt hatte. Seitdem erzählt er ihr er hätte mit gefühlt jeder Frau was am laufen die es gibt. Er ist übrigens absolut nicht der Typ Playboy und nicht jedermanns Geschmack oder Hingucker.

Nun rief sie mich heute zu ihr, sie hätte was sehr krasses rausgefunden und sie muss unbedingt mit mir reden.

Anscheinend hat der Typ seiner Schwester erzählt dass er was mit mir am laufen gehabt hat früher einmal. Ich habe noch NIE und hätte auch niemals was mit diesem Typen gehabt. Ebenso sagt er ihr wohl immer ich wäre total die S****** und sie solle mir nicht vertrauen.

Ich war tief geschockt und auch traurig und wusste kaum was ich sagen soll außer das es absoluter blödsinn ist. Es kam aber so rüber als ob sie dem ganzen glauben schenkt obwohl sie sagt sie glaubt mir.

Naja ich bin gerade schwanger bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen und hab echt keine Lust auf so einen blödsinn in meinem Leben. Ich war immer an ihrer Seite aber gerade als ich zuhause ankam und das verdaut habe dachte ich mir „nein sowas will ich nicht in meinem Leben ich brauche niemanden der mir sowas zutraut.

Ich habe ihr noch geschrieben das ich zutiefst geschockt und traurig bin und das sie sich nicht so manipulieren lassen sollte. Das ich sie lieb hab aber das er ihr echt viele Freundschaften kaputt macht.
Darauf kam nix mehr und das macht mich gerade noch mehr sauer.

Würdet ihr an der Freundschaft festhalten? Ich habe nichts getan und wüsste nicht worum ich gerade kämpfen sollte.

1

Mir ist nicht klar, ob sie durch die Beziehung derart kaputt ist, dass sie dich mit so einem Scheiß überhaupt konfrontiert oder sie halt doch auch auf seiner Wellenlänge liegt.

Es wäre mir auch egal.
Sie schimpft sich Freundin und bringt dich in eine Situation, in der du dich auch noch rechtfertigen kannst. Nein. Wenn du Lust hast, dich in asoziale Spielchen einzubringen, kannst du dich auch bei Frauentausch anmelden.

Ich würde ihr sagen, dass ich ihr nicht unterstelle, in böser Absicht so zu handeln, sie offenbar schon länger den Boden der Realität verlassen hat, aber alles Grenzen hat und sie sich überlegen soll, was Loyalität heißt. Ich wäre für sie da, wenn sie Hilfe braucht, um sich von ihm zu lösen, aber nicht als Prellbock für ihre Probleme.

Bearbeitet von Catweazle
2

Was ich mit dem Alter gelernt habe ist, dass nur weil man jemanden lange kennt, liebt oder eine enge Verbindung hat(te), das niemals ein Grund sein darf sich wegen der Person Probleme zu machen oder sich schlecht zu fühlen. Wenn dir jemand nicht gut tut, dann nimm Abstand.

Man kann leider nicht jeden retten und auch sie wirst du nicht retten können, das kann nur sie selbst. Und bis sie nicht selbst einsieht, dass sie sich von dem Typen trennen muss, kannst du ihr erzählen was du willst, sie wird immer ausreden haben.

Mir wäre meine Energie zu schade für solche „Freunde“.

3

Von außen betrachtet, ist sowas schwer zu beurteilen. Man kann leicht sagen, beende die Freundschaft. Aber wenn man emotional da drin steckt, ist es nicht so einfach. Und ich war ja nicht bei den Gespräch dabei...

Im Endeffekt ist es so: du musst wissen, wie es dir geht. Bin Personen, die mir nicht gut tun, trenne ich mich. Das Leben ist zu kurz und zu anstrengend, dass ich mich mit Menschen umgeben muss, die mir das Leben schwer machen.
Wenn du aber stark unter einer Trennung leiden würdest, sieht es anders aus.

Manchmal hilft bisschen Abstand. Paar Nächte drüber schlafen und in sich gehen. Dann eine Entscheidung treffen.
Vielleicht meldet sie sich auch noch, überlegt noch, was sie sagen soll, ist vielleicht emotional gerade selbst sehr aufgewühlt.

4

Naja es ist so, als ich letztes Jahr selbst eine schwierige Situation hatte war sie nicht da. Ok hab ich verkraftet. Aber das sie wirklich diesen stuss glaubt das ich was mit ihrem Freund hatte das hat mich hart getroffen. Jetzt lieg ich hier abends (heute frisch positiv getestet) und mach mir darüber Gedanken und das regt mich gerade enorm auf. Auch das sie auf meine Nachricht nicht antwortet hat für mich gerade einen ziemlich bitteren Beigeschmack. Fühlt sich einfach nicht gut an :(
Ich denke ich werde den Kontakt einstellen. Ich sag ihr schon seit Monaten, dass der Typ die meisten Frauen nur erfindet und das alles gelogen ist. Aber sie will ja nicht hören

Und jetzt bin ich auch noch eine von seinen „Eroberungen“ ist klar. 🤣

5

Du musst nicht kämpfen.

Du darfst völlig zu Recht beleidigt und entsetzt sein, dass sie dir so etwas zutraut.

Aber du solltest ihr auch klar und deutlich sagen, DASS du entsetzt bist.
Und dass du jetzt von ihr erwartest, dass sie sich um eure Freundschaft bemüht. Es wäre an ihr, sich für ihr mangelndes Vertrauen zu entschuldigen.
Aber ich schätze, das muss man ihr sagen - womöglich mehrmals.

Deine Tür kann ja offen stehen. Wenn sie aber lieber den Lügen ihres Typen glaubt, ist die Freundschaft unter Umständen trotzdem zu Ende...

6

Ich hatte ihr um 18 Uhr nochmal ne Nachricht geschickt. Dass sie sich ziemlich manipulieren lässt und die Freundschaften dadurch zu Grunde gehen. Sas ich sie lieb habe und da bin aber das ich zutiefst geschockt und traurig darüber bin das sie mir sowas überhaupt zutraut. Darauf kam absolut nichts mehr. Sehr enttäuschend.

7

Der Typ erzählt Lügen über Dich....

Hast du zufällig jemanden im Freundeskreis der Anwalt ist,?

Dann würde ich dem Typen einen netten Brief zukommen lassen, wegen übler Nachrede etc.
Vielleicht wirkt das mal aufweckend....


Denn er bringt dadurch deine Ehe in Gefahr ..
Auch wenn dein Mann dir glaubt --
Was passiert, wenn er darauf von Kollegen etc angesprochen wird ...

Ich würde zusehen, dass ich mich und meine Ehe schütze und

die Freundschaft erstmal auf Eis legen ..

8

Hmm...naja sie sagt sie glaubt dir. Du hast das Gefühl, dass es nicht so ist. Aber vielleicht liegst du mit deinem Gefühl auch falsch und das was du in ihrem Gesicht gesehen hast war etwas anderes als Unglaube.
Ich hätte sie nochmal in Ruhe angesprochen, persönlich, und gesagt "Du..ehrlich gesagt hab ich den Eindruck, dass du diesen Schwachsinn glaubst? Ist das so?".

Vielleicht glaubt sie dir wirklcih und ist von deiner Nachricht jetzt selbst enttäuscht und denkt sich "ernsthaft? Du unterstellst mir, dass ich sowas über dih denke? Vertrauen sieht anders aus....Außerdem...mir geht es scheiße und das einzige nach dieser Knallergeschichte ist, dass du schiss hast nicht gut davon zu kommen?"

9

Sie hat mich gefragt ob es passiert ist als ich bei ihr geschlafen habe. Dann meinte sie noch das sie mir zwar glaubt aber total geweint hätte. Dann meinte sie noch ihr Mann meint ich bin ne totale H*** und was ich alles beim sex machen würde. Sorry ich glaube ich habe volles Recht enttäuscht zu sein.

Ich habe ihr keine böse Nachricht geschrieben nur das ich geschockt bin das sie sowas überhaupt ernst nehmen konnte. Denn am Anfang hat sie es geglaubt hat sie auch gesagt.

16

Hmm..okay. Es liest sich echt so, als wäre sie völlig durch und so manipuliert und emotional abhängig, dass sie total beeinflussbar ist und ihren eigenen Gedanken und Gefühlen nciht mehr glaubt.

Aber, wenn sie dir das echt zugetraut hat, dann wäre ich auch saumäßig enttäusch...auch, wenn ich wüsste, dass sie psychisch einfach nciht ganz klar ist und echt in einem katastrophalen Zustand.

weitere Kommentare laden
10

Gib ihr noch Zeit.
Wenn man mit einem richtigen Narzissten zusammen ist, ist man oft Co abhängig und hat völlig den Blick für die Realität verloren.

Ich spreche aus Erfahrung.

Wenn der Typ aus ihrem Leben verschwindet, weil er sie irgendwann leer gesaugt hat, wird sie es sehen.
Nachdem sie es aufgearbeitet hat.

Aber ja, du bist schwanger und musst nach deinem eigenen Wohlbefinden schauen.
Heute muss auch gar nichts mehr entschieden werden.
Würde einfach erstmal nicht mehr schreiben.
Achja herzlichen Glückwunsch ❤️🍀

12

Liebe TE, es tut mir wirklich leid, dass du gerade jetzt so belastet wirst. Es wäre früher oder später sowieso gekommen. Deine Freundin ist erwachsen, hätte auch Unterstützung, will aber ihren gewalttätigen, manipultiven Partner offenbar nicht als das sehen, was er ist. Laß sie ziehen.
Es fühlt sich nicht gut an für dich. Vor allem, wenn du dann quasi ignoriert wirst.
Mir hilft in solchen Situationen (hab ich ähnlich tatsächlich erlebt) aufschreiben. Erst mal egal, ob du den Brief an deine Freundin dann tatsächlich abschickst, du kannst dir Zeit und deinen Gedanken freien Lauf lassen. Das hilft schon mal beim eigenen Sortieren. Es wird klarer, was du deiner Freundin gegenüber noch aussprechen willst und was du für dich selbst an Einsichten gewinnst.
Ich würde an der Freundschaft weder krampfhaft festhalten noch mich verbiegen, erklären oder verorene Kämpfe bestreiten. Vielleicht die Tür nicht verriegeln, falls deine Freundin sich irgendwann besinnt, aber auch nicht sofort springen.
Du fühlst dich aus meiner Sicht zur Recht verletzt. Duz darfst aus diesen Spielchen aussteigen. Und ja, es ist eben jetzt viel wichtiger für dich, auf dich und dein Baby zu achten, deine eigene Beziehung zu pflegen, dich mit deinem Mann auf euer Baby zu freuen! Das ist jetzt deine Zeit.
Vielleicht gewinnst du jetzt intuitiv ganz neue Sichtweisen. Mir ging das auch so, das Freundschaften sich aussortiert haben, wenn ich aus verschiedenen Gründen ständigen Support nicht mehr leisten konnte. Hat sich durchaus befreiend angefühlt.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

13

Danke für deine lieben Worte ❤️ ja es verletzt. Es verletzt mich auch das er vor ihr so dermaßen schlecht und ekelhaft über mich redet und sie nichts tut.

Ich hatte auch mal einen Narzissten als Partner. Trotzdem durfte niemand mit meinen Mitmenschen so umgehen. Meine Tür steht offen aber eine enge Beziehung zu ihr zu haben ist für mich leider erstmal durch.

14

Ich wäre nicht geschockt über meine Freundin
Ich versuch mich mal gerade da rein zu versetzen, wenn meine beste Freundin mir sowas über ihren Mann erzählen würde.

Ich würde den Mann zur Rede stellen, wieso er sowas überall behauptet (ggf anzeige wegen übler nachrede das du eine schl**** seist)
Und mal fragen WER die schl**** ist, wenn er behauptet mit jeder Frau was am laufen zu haben 🙈

Der Typ gehört in psychologische Behandlung... Würde meine Freundin ihm glauben, wäre sie für mich gestorben. Aber sie hat es dir ja anscheinend nur erzählt.

Noch dazu dürfte es ja deiner Freundin nicht stören, wenn du was mit ihm hättest, sie duldet ja anscheinend auch die Beziehungen zu allen Frauen der Stadt