Eine Freundin, nennen wir sie Lena, wolte am Samstag mit mir mit dem Deutschlandticket einen etwas weiteren Ausflug machen. Die Fahrt würde für mich 3 Stunden dauern, für sie selbst 1,5 Stunden mehr. Da jetzt ja wieder Bahnchaos herrscht mit Baustellen etc., habe ich ihr gesagt, dass sie sich besser steht, wenn wir uns direkt in Koblenz treffen, wo wir ohnehin umsteigen müsssten (dann spart sie sich weitere Umsteigerei usw.), wir könnten ja dann den Zug um kurz nach neun nehmen.
Sie schrieb dann postwendend zurück, dann müsse sie ja um sechs Uhr füh schon los.
Ehrlich gesagt, bin ich da etwas am kochen. Ich möchte lieber früh da sein, damit wir mehr Zeit haben, und außerdem: ich möchte jetzt nicht wieder in den Verdacht geraten, Bürgergeld-Bashing zu betreiben (zumal sie krank ist und deshalb nicht arbeiten kann, also nicht dem üblichen Klischee entsspricht), aber ich selbst fahre fünfmal pro Woche um sechs Uhr los, und ich habe auch keine Lust, insgesamt sechs Stunden Bahn zu fahren für nur vier Stunden Aufenthalt. Und bei dem Vorschlag, um kurz nach neun den Zug zu nehmen, habe ich schon ihre Vorliebe fürs lange schlafen berücksichtigt (ich selbst bin vom Naturell her auch kein Frühaufsteher), lieber wäre es mir, schon den Zug um acht zu nehmen, dann hätte ich sogar noch eine Stunde länger Aufenthalt. Ich bin eben vollzeit berufstätig und kann daher nur am Wochenende, und miene Urlaubstage verbringe ich dann lieber mit meinem Partner.
Ich habe jetzt schon gar keinen Bock mehr, mit ihr zusammen zu fahren, und überlege, ob ich mich einfach allein auf den Weg mache, und zwar zu der von mir angenehmsten Zeit.... Habe schließlich auch keinen Bock darauf, sonst wie spät heim zu kommen....
Findet ihr, ich bin zu Recht sauer oder eher überempfindlich?
Hallo,
worum geht es bei dem Ausflug? Gemeinsame Zeit oder den Ort?
Wenn ich mich verabrede und bei mir oder meiner Freundin passt die Zeit so nicht, treffen wir uns vor Ort und jeder kommt eben an wie es ihm passt. Dann hat einer eben etwas Zeit davor alleine. Mit dem zusammen den gleichen Zug kriegen hab ich auch schon gemacht, da ging es mehr darum Zeit miteinander zu verbringen.
Das war mit mehreren Freundinnen und eine ist absolut kei Frühaufsteher. Ganz ehrlich, ich bin dann lieber eine Stunde später da als eine müde Freundin "rumschleppen" zu dürfen.
Ich verstehe irgendwie aber nicht, was der ursprüngliche Plan ist und wieso deine Freundin irgendwelche Umstiege so weniger hat etc. Wollte sie erst zu dir kommen oder wie kann ich das verstehen?
Alles Gute.
Wie wäre es wenn Lena am Vortag zu dir fährt und übernachtet und dann fährt ihr gemeinsam gemütlich um 8 Uhr los?
Wenn sie ja im Moment nicht arbeitet sollte das ja kein Problem sein, wenn sie am Freitag Nachmittags zu dir kommt. Dann wäre auch die stundenlange Bahnfahrt nicht so öde. Ich persönlich würde ja keine 9 Stunden Bahnfahrt für einen Tagesausflug machen.