Hallo liebe Community,
Ich habe vor 2 Jahren eine Nachbarin kennengelernt. Wir waren beide zur selben Zeit in Elternzeit. Es hat sich eine Freundschaft entwickelt. Nun merke ich jedoch seit einigen Monaten, dass ich einfach nicht mehr mit ihr kann. Ich bin total genervt von ihren Nachrichten und mir gefällt nicht die Art wie sie ihre drei Kinder erzieht. Es eskaliert regelmäßig zwischen ihr und den Kindern sodass ein Besuch einfach nur anstrengend ist. Sie allein zu treffen war eigentlich immer okay aber nun im neuen Arbeitsalltag können wir uns nur mit Kindern treffen. Vieles lebt sie so gar nicht wie sie das vorher beschrieben hat.
Ich möchte ehrlich zu ihr sein und sagen es passt einfach nicht mehr zwischen uns. Aber ich traue mich nicht. Ich kann einer Mama doch nicht sagen so wie du das mit den Kindern machst ist nicht meine Art und ich find's nicht gut. Bin ich zu intolerant? Ich weiß man muss nicht mit jedem auf der Welt befreundet sein. ich kann schwer andere Erziehungsstile akzeptieren. Wenn ich ehrlich zu mir bin möchte ich keine Treffen mehr.
Viele Grüße und lieben Dank an eure Antworten
Kontakt zu befreundeter Mama abbrechen
Ich hatte einen ähnlichen Fall, nur ohne Kinder.
Ich lernte vor knapp zwei Jahren eine Frau kennen, deren Art mich einfach nur noch nervt.
Sie ist nur am jammern, weil sie keinen Partner hat, die Arbeit ist doof, alles ist doof, ihr ist langweilig, sie unternimmt aber nichts außer mal spazieren zu gehen.
Es ist mit Freunden ähnlich wie beim Daten- es zeigt sich erst nach einiger Zeit, ob es wirklich passt. Zudem lernt man erst nach einiger Zeit die "Macken" der Kontakte richtig kennen und sie zeigen ihr wahres Gesicht.
Ich würde mich zurück ziehen, du hast eben viel mit dem Kind zu tun und bist bei anderen Frauen zum Playdate eingeladen... den Wink sollte sie verstehen.
Lieben Dank fürs lesen und schreiben.
Ich geb dir absolut Recht, man lernt sich erst kennen und weiß nicht welche Werte , Macken und Einstellungen jemand hat.
Ich find dieses auslaufen immer blöd, ich würde mir auch wünschen jemand redet mit mir. Aber es ist natürlich auch total verletzend. Nun habe ich die Situation, dass sie gegenüber wohnt und die Kinder in der gleichen Kita sind und man sich ständig über den Weg läuft. Es ist jetzt schon total blöd und liegt mir quer im Magen.
Sie gehört auch denen die gern jammern und nur negatives sehen und die Kinder von morgens bis abends in die Kita geben, obwohl sie mit Kind Nr 3 in Elternzeit ist. Unsere Grundwerte passen da einfach nicht zusammen.
Auslaufen lassen ist eher was, wenn man eh weit auseinander wohnt.
Bei einer Nachbarin natürlich schwierig... aber umso wichtiger, sie nicht komplett vor den Kopf zu stoßen, weil ihr euch ständig seht!
Ich würde ihr wirklich sagen, dass du beruflich und mit den Kindern gerade zu ausgelastet bist für Treffen, dann freundlich grüßen und gut ist.