Wie Kontakt „einschlafen lassen“?

Hallo ihr lieben,

ich habe eine gute Bekannte, die mich ehrlich gesagt etwas nervt. Sie schreibt mir andauernd auf WhatsApp, also wirklich so gut wie jeden Tag mehrmals. An sich ist sie auch ganz nett aber es gibt Dinge die mich einfach an ihr stören. Beispielsweise wie sie über andere Menschen redet und das sie ihrem Ex freund ( mit dem sie schon seit über einem Jahr nichtmehr zusammen ist) und der neuen Freundin schlechtes wünscht. Sie ist irgendwie so ein „Rache Mensch“ manchmal habe ich das Gefühl, es geht bei ihr ein bisschen in die Richtung Borderline…
Hinzukommt das sie mich öfters auch aufhetzt gegen Freunde und meinem Ex Freund, mit dem ich aber meinen Frieden geschlossen habe. Sie lästert auch viel und scheint einfach überhaupt nicht in ihrer Mitte angekommen zu sein. Natürlich hat sie auch gute und nette Seiten und sie tut mir auch leid, weil es ihr offensichtlich nicht gut geht. Trotzdem habe ich das Gefühl, den Kontakt zu ihr verringern zu wollen, mir gefällt die Energie einfach nicht. Ich will sie aber eigentlich auch nicht verletzen und obwohl ich ihr auch immer mal garnicht antworte, schreibt sie dann immer weiter bis ich dann wieder was antworte. Ich hätte einfach gerne etwas mehr „ruhe“ vor ihr, aber irgendwie klappt das einfach nicht. Da sie, wie gesagt einfach nicht aufhört zu schreiben. Was macht man am besten in so einem Fall? Hat jemand einen guten Ratschlag? Blockieren wäre irgendwie ein bisschen hart. Oder soll ich das einfach so weiterlaufen lassen wie es gerade ist, also mal antworten mal nicht um sie nicht zu sehr zu kränken und bin ich vielleicht zu streng mit ihr, schließlich haben wir alle unsere guten und schlechten Seiten.

1

Ich habe auch so einen Fall.

Ich antworte immer seltener und bei Insta sieht sie, dass ich ständig andere Freunde treffe. Das hilft.

2

Ehrlich sein. Zeig ihr doch einfach, dass du von ihrem Verhalten genervt bist. Spiegel sie wieder und sage ihr, dass du so keinen Kontakt haben möchtest. Einschlafen lassen klingt für mich wie ghosten, wo man bei Dates einfach nicht mehr antwortet. Wovor hast du angst? Glaubst du wenn du nie was sagst, dass es besser für sie ist? Denkst du nicht, dass eine ehrliche Antwort besser wäre? Du willst sie nicht verletzen, aber einfach nicht mehr antworten ist besser?
Wie sollen Menschen sich ändern, wenn man ihnen nicht sagt, was bei anderen blöd ankommt.

3

Ja du hast recht, das wäre eigentlich das fairste.

5

P.S.: In meinem Fall habe ich die Sachen angesprochen, die mich stören und ihr auch oft gesagt, dass es nichts bringt, mit Mitte 40 den 30j Studi zu daten, der raucht und in einer WG lebt und nur Sex will...

Es drehte sich aber zwei Jahre lang im Kreis. Dazu war ich immer bei ihr, sie besuchte mich nicht einmal oder schlug zumindest die halbe Strecke vor... Ich schenkte ihr zum Geburtstag einen Spa Gutschein, sie mir eine DM Tüte und ein paar Plätzchen. Ich konnte noch Zeit Geschichten aufzahlen... Irgendwann ist halt finito.

Bearbeitet von MoodyM
weitere Kommentare laden
4

So jemand kenne ich auch, und ich hätte einfach ein ungutes Gefühl dass diejenige bei einem harten Bruch auch einen Hass auf mich entwickelt.

Ich würde sie bei whatsapp tatsächlich stummschalten und archivieren, so hättest Du etwas mehr Ruhe und könntest in Deiner Geschwindigkeit einfach immer weniger antworten. Falls die Frage kommt, warum Du Dich so wenig zurückmeldest, kannst Du ja entweder höflich sagen, Du bist gerade viel beschäftigt, oder auch wahrheitsgemäß dass Dich das Negative in Euerer Kommunikation zu sehr runterzieht und Du etwas Abstand brauchst.

6

Besser ersteres.

7

Ich finde, einfach den Kontakt einschlafen zu lassen und den anderen damit zu ghosten, das schlimmste, was man jemanden in einer Freundschaft/Bekanntschaft antun kann. EGAL wie dieser Mensch drauf ist.
So etwas verletzt, vor allem da ihr ja etwas an dir zu liegen scheint. Sonst würde sie sich nicht so oft melden.
Ist mir schon mehrmals passiert und ich knabbere bis heute daran.

Sei ehrlich zu ihr. Sag ihr, dass der Kontakt so für dich nicht funktioniert und du das gerne beenden würdest.
DAS ist eine faire Art und Weise und ein Abschluss.

10

Das Aussprechen finde ich deutlich verletzender.

11

Sicher ist es verletzend, aber - man weiß woran man ist.
Das, sich ewig fragen bleibt weg. Man hat einen Grund, weiß woran es lag und kann viel besser abschließen.

Einfach ghosten ist unterste Schublade und feige.

weitere Kommentare laden
15

Such dir Leute die zu dir passen und sie sollte das gleiche tun. ;-)

17

Ich hab ja Freundinnen die gut zu mir passen, aber sie hat leider nur mich als Freundin und das setzt mich irgendwie auch unter Druck

18

Das kann sich aber schnell ändern, vor allem, wenn sie dich nicht mehr hat, dann sucht sie sich (eine) andere. Kenne ich von mir selbst.

weiteren Kommentar laden
20

Hey!

Ich hatte auch eine Freundin vom Typ "Borderline". Ihr Muster wiederholte sich alle Monate: Ich war mal die beste, dann wurde bei anderen über mich hergezogen, dann war sie wegen irgendwas sauer- und meldete sich monatelang nicht, bis das Spiel von vorn losging. Sie teilte aus, fuhr anderen an die Karre, ich selbst ging wie auf Eierschalen, weil jede Kleinigkeit mir um die Ohren geschlagen wurde.
Vor 15 Jahren war ich an dem Punkt, dass ich es nicht mehr wollte. Als es mal wieder eskalierte, kam mir die Erkenntnis, dass es mir reichte. Sie zog sich wieder zurück, ich wurde ignoriert, nachdem sie mir wieder irgendwas an der Latz geknallt hatte- und ich ließ es gut sein. Als sie monatelang später wieder ankam, ging ich darauf nicht mehr ein.
Ich wechselte kurz darauf meine Handynummer und bat Freundinnen, sie ihr nicht weiterzugeben.

Sie kam noch 2-3 mal an, dann war es vorbei.

Liebe Grüße
Schoko

21

Ich bin immer ein Freund von ehrlichen Worten.
Dieses man wolle es ausschleichen lassen um "dem anderen nicht weh zu tun", heißt übersetzt eher: man hat keine Lust auf Konfrontation, negative Gefühle usw. Möchte also dem Konflikt aus dem Weg gehen.

Ehrliche Worte helfen auch dem anderen besser abschließen zu können, als wie sich ständig zu fragen was denn los war ubd mit einem Fragezeichen hinterlassen zu werden.