Hallo zusammen,
meine beste Freundin hat nach Trennung einen neuen Partner. Ich freue mich sehr für sie, denn für mich ist das wichtigste dass sie nach dem ganzen Mist glücklich wird.
Jetzt ist es aber so, dass der neue Partner ein ganz anderer Typ Mensch ist und ich hab Wochenende nun gemerkt habe, dass wir nicht harmonieren. Nicht von der Einstellung her und schon gar nicht vom Humor. Er versteht mich scheinbar nicht und kommt auf meine sehr direkte Art wohl überhaupt nicht zurecht. Da ich doch ziemlich emphatisch bin und das ganze gemerkt habe, habe ich mich zurück genommen doch er war eher anti...kommentierte Dinge unfreundlich. schaute mich dabei auch so an und war wirklich nicht besonders nett oder wie soll ich sagen eher engegenkommend. Als ich mir noch ein Glas wein einschüttete ( ich war etwas lustig aber wirklich nicht betrunken) kommentierte er auch das und rief mich quasi zur ordnung. Bzw. machte mich darauf aufmerksam, dass ich ja jetzt schon wieder was trinken würde... was ich ziemlich daneben fand. ich würde mir das nie bei jamenden herausnehmen.
nun habe ich sorge, dass er versucht meine Freundin zu beeinflussen. Er scheint nicht gerne zu feiern und hat es auch nicht gerne, wenn seine partnerin dies tut. Meine Freundin und ich kennen uns seit fast 20 Jahren und gehgen regelmässig zusammen raus (4-5 mal im Jahr vielleicht) ich glaube er spricht schlecht über mich. Zumindest hat er mir das Gefühl gegeben und ich mache mir wirklich schlimme Gedanken und habe Sorge, dass darunter unsere Freundschaft leiden könnte. Würdet ihr mit eurer Freundin das Gespräch suchen und das Wochenende ansprechen und die damit negativen Gefühle? oder würdet ihr erstmal abwarten?
Neuer Partner der besten Freundin
Jetzt übertreib mal nicht gleich und steiger dich in alles rein.
Noch ist nichts davon Realität. Warte erstmal ab. Wenn es so sein sollte, kannst du eh nichts machen.
Sorry - aber das liest sich alles nicht unbedingt so, als freuest Du Dich sehr für sie nach viel Mist und sei es für Dich am wichtigsten, dass sie happy ist. Wenn dem so ist und Du sie glücklich sehen willst, dann schluck doch erst mal die Bad Vibes runter, verunsichere sie nicht und gib ihm eine Chance, anstatt auf äußerst dünnem Grund das Gespräch mit Vorwürfen und "Warnhinweisen" zu suchen. Dass es an dem Abend nicht gut lief, wird Deine Freundin ja, so outspoken wie Du bist und es Dich offenbar genervt hat, womöglich auch gemerkt haben. Vielleicht braucht sie eher einen aufbauenden Hinweis, damit alle mal bisschen entspannen. Mal das kritische Gespräch suchen kannst Du doch immer noch, wenn sich Deine Befürchtungen bewahrheiten und nicht quasi präventiv.
Das ist nicht so nett.
Ich habe mich sehr für sie gefreut, da ihre vorherige Beziehung wirklich schlimm war. Ich kenne ihn inzwischen ja auch seit nem Jahr und am Anfang war er halt immer total nett zu mir und letztes Wochenende und auch schon davor mal, war es ähnlich. Er ist einfach unfreundlich zu mir. Kann ja auch sein, dass er mich nicht leiden kann aber er ist irgendwie besitzergreifend. Sie soll nicht mehr feiern gehen, sie soll bloß nichts trinken und mit anderen Männern bloß nicht reden. Ist jetzt was überspitzt aber es geht in die Richtung…
Trotzdem danke für deine Antwort. Du hast ja vermutlich auch etwas recht und ich werde erstmal weiter abwarten…
Ich schätze, sie wird es selbst merken, dass dieser Typ ihr nicht gut tut, oder?
Ich würde mich ohne ihre Nachfrage nicht so weit aus dem Fenster lehnen, ihn zu beurteilen.
So könnte er einen Keil zwischen euch treiben, wenn er merkt, dass du ihn nicht magst. Lass sie selbst auf den Gedanken kommen, dass er ihr nicht gut tut.
Ich würde (aber auch nur bei meiner besten Freundin) meine Freundin einfach fragen ob er was gegen mich hat und genau diese Bedenken äußern. Ob es was bringt ist natürlich eine andere Sache, wenn sie frisch zusammen sind wird sie es wohl nicht merken.. Rosarote Brille usw. Trotzdem kannst du es ja ansprechen und dann schauen wie es sich verhält wenn ihr das nächste mal Ausgehen wollt. Er muss ja auch nicht ständig dabei sein wenn ihr unter euch Mädels seit. Hast du einen Partner? Würden wir zu viert da sitzen und der Freund meiner Freundin würde so ein Kommentar abgeben, würde mein Partner ihn direkt zurechtweisen. Falls du keinen hast muss er wie gesagt nicht immer dabei sein. Und wenn ihr beide gleich tickt. Dann wird sie es früher oder später auch noch merken
Ich würde auch abwarten und erstmal schauen wie es sich entwickelt.
Solltest du merken, dass er schlecht über dich spricht, deine Freundin plötzlich Verabredungen absagt Oder ähnliches, dann kannst du immer noch vorsichtige Nachfragen stellen. Sei aber nicht so offensiv, denn dann würde der Partner der Freundin das so auslegen, als seist du derjenige, der einen Keil zwischen deine Freundin und ihren Partner schlagen möchte.
Also statt "lass dir nichts verbieten", frage lieber "wie geht es dir damit?".