Hey zusammen,
Bei uns kommt irgendwie alles zusammen.
Mein Mann und ich haben seid 4 Jahren einen Kinderwunsch, der leider nicht erfüllt wird..
In der Familie sind wir mit unserem KiWu auch sehr offen umgegangen und auch im Freundeskreis (der jetzt nicht so groß ist), weiß eigentlich jeder bescheid
Problem ist, wir haben nur Eltern als Freunde. Wir verbringen gerne Zeit mit ihnen, betüddeln auch sehr gerne die Kids.
Von einem Pärchen Sind die Kinder 3 und 1 und von einer Freundin 3.(die kennen sich untereinander nicht)
Trotzdem ist es so, dass wir bei allem eigentlich außen vor sind.
Paare treffen sich gerne mit Kindern. Einmal waren wir im monkey town mit dem Paar, wo wir mit Glück reinkamen, weil das eigentlich nur für Eltern mit Kindern ist
(Und nicht für tiereltern)
Auch Themen, die Kindererziehung betreffen, können wir trotz Geschwister nie mitreden.
Und wenn sich die Mütter mal treffen wollen, dann meistens vormittags, nachmittags/abends ist Kinder Zeit und Kinder ins Bett bring Zeit und am Wochenende will man als Familie was machen.
Und auch wenn wir gerne mal mitkommen, und auch die Kinder bespaßen, ist man trotzdem irgendwie ausgegrenzt.
Spontan treffen ist eh nicht und auch wenn ich in der kiwu schlechte Nachrichten erhalten oder wie vor 2 Wochen der kryotransfer nicht klappte, habe ich einfach keinen mit dem ich reden kann 😔
Da es "17.30 ist und das Kind muss um 18 Uhr ins bett"
Also man ist nicht nur einsam, gefrustet, sondern ist auch automatisch weg Vom Fenster, wenn man kein Kind vorweisen kann.
Ist das denn normal oder sehe ich das zu eng?
Hätten wir den kinderwunsch verheimlichen sollen? Oder ist das normal, das Eltern nicht mehr so bock auf den "kinderlosen Anhang" haben
Kinderwunsch/Als Paar ohne Kind einsam/Freundschaft mit Müttern
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass euer Kinderwunsch sich bisher nicht erfüllt hat.
"Hätten wir den kinderwunsch verheimlichen sollen?"
Nein, bitte nicht, das macht die Freundschaft ja nur unehrlich und unauthentisch und dann ist eine tiefe Verbindung sehr viel schwieriger, wenn man nicht einmal weiß, was die anderen beschäftigt.
"Oder ist das normal, das Eltern nicht mehr so bock auf den "kinderlosen Anhang" haben?"
Wie hier auch jemand anderer schon geschrieben hat, hat das mit "keinen Bock haben" meist nichts zu tun. Wenn man noch keine Kinder hat, stellt man sich manchmal das Leben mit Kindern rosarot und wunderschön vor (weiß nicht, ob das bei euch so ist) und merkt gar nicht, unter was für einem enormen Stress die meisten Eltern stehen, ganz besonders, wenn sie - wie heute üblich - beide noch erwerbstätig sind und alles jonglieren müssen.
Da fällt einfach ganz viel hinten runter, leider, und das tut vielen ja selbst so weh. Man zerreißt sich förmlich zwischen den verschiedenen Anforderungen: Zeit für die Kinder finden, Zeit für die Partnerschaft, für den Haushalt, für den Beruf usw.
Ich kann dir sagen, was mir in den 3 Jahren, seit ich Mama bin, im Kontakt mit kinderlosen Freundinnen geholfen hat, um unsere Freundschaften zu erhalten:
1) Klare und ehrliche Kommunikation, zum Beispiel zu dem Thema: ist es für die jeweilige kinderlose Freundin okay, wenn wir uns gemeinsam mit meiner Tochter treffen? Hat sie Freude an einem Treffen gemeinsam mit meinem Kind? Oder tut ihr das weh und sie würde mich lieber nur alleine sehen (das geht dann auch, aber schwieriger und seltener)?
2) Gemeinsam Möglichkeiten finden, wie man die Freundschaft weiterführen kann. Bei uns war das z.B. Folgendes: ja, am Wochenende war bei uns oft Familienzeit, schon, weil wir unter der Woche eh nicht so viel davon haben. Aber mein Mann schläft gerne länger, ich selbst bin eh Frühaufsteherin, meine Tochter auch.
Beispiele:
Eine kinderlose Freundin von mir konnte unter der Woche tagsüber nicht, weil sie arbeiten musste, und für mich war es abends schwierig, wegen dem Kind... aber wir haben damals Samstagvormittag als perfekte Zeit für uns entdeckt, sie war auch Frühaufsteherin und wir waren dann oft gemeinsam mit meiner kleinen Tochter (die sehr brav ist und neben der man sich noch gut unterhalten kann) frühstücken, zu Hause oder auch in einem Lokal. Jetzt hat meine Freundin doch noch ein Kind bekommen, mit 38, und jetzt treffen wir uns immer noch gerne vormittags, jetzt mit den beiden Kindern, und jetzt geht es manchmal auch unter der Woche.
Eine weitere Freundin von mir, mit schon erwachsenem Sohn, trifft sie lieber ohne Kind mit mir, und das ist auch organisatorisch aus diversen Gründen empfehlenswerter. Dadurch sehen wir uns viel seltener, weil es dann nur möglich ist, wenn meine Tochter betreut ist... aber wir telefonieren dafür sehr oft und sind uns sehr nah.
Eine andere Freundin von mir, kinderlos und ohne Kinderwunsch, kann nicht sehr gut mit Kindern. Deshalb treffen wir uns auch ohne Kind, und dafür seltener, und sind sonst ebenfalls telefonisch und per WhatsApp in Kontakt.
Fazit:
Wenn beide Seiten wollen und offen darüber sprechen, dann finden sich Möglichkeiten. Ich persönlich finde es sehr schade, dass man so oft hört, dass sich dann Eltern nur mehr mit Eltern treffen und Kinderlose nur mehr mit Kinderlosen. Das tut der Verbindung und dem Verständnis füreinander in unserer Gesellschaft nicht gut... und mir wäre auch sehr schade um meine lieben kinderlosen Freundinnen.
Redet miteinander, dann finden sich bestimmt Möglichkeiten!
Ich bin sehr spät Mama geworden und hatte deshalb viele Jahre fast nur Freunde mit Kindern und war die meiste Zeit auch Single oder in nicht wirklich ernsthaften Beziehungen. In den ersten Jahren so bis 3 waren die Kinder definitiv das Hauptthema. Fand ich auch nicht immer prickelnd, ist bei mir jetzt aber mit einem 2 Jährigen ehrlicherweise nicht viel anders. Natürlich mache ich auch mal was mit meinen Mädels abends alleine und der Papa passt auf aber gerade mit Arbeit und Kind ist der Bedarf dafür nicht mehr so hoch. Ich bin abends froh, wenn der Kleine im Bett ist und ich nach zig Meetings und Telkos nicht noch groß interagieren muss. Mein Partner versteht mich da zum Glück total bzw. ist auch so drauf.
Du bist doch auch nicht alleine, du hast deinen Mann. Wenn dir die Situation nicht gut tut, musst du sie ändern und nicht deine Freunde. Schau doch mal, ob es einen Verein gibt, der dich interessiert oder Kollegen, mit denen du auch außerhalb der Arbeit was unternehmen möchtest. Du musst ja keine BFF suchen, sondern einfach nette Bekannte, mit denen man sich ab und an mal treffen mag.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten
Mit Arbeitskollegen treffen ist leider auch nicht möglich
Die Leute, die so in der gleichen Altersklasse sind oder eben auf einer Wellenlänge liegen, haben Kinder und dann sind wir wieder bei den gleichen Problem oder sind ca 25-30 Jahre älter als ich und natürlich dann an einem anderen Punkt im Leben: Großeltern/verwitwet & kurz vor der Rente.
Morgens treffen kann ich mich nicht. Ich arbeite bis 16.30
Verstehe auch, dass Routinen gut sind und das man die nicht immer unterbrechen kann.
Und es ist auch okay, dass die Kinder den Lebensinhalt von ihnen ausmachen. Sie können auch gerne dabei sein.
Gerade die beiden 3 jährigen sind sehr gerne mit uns am spielen oder auf dem schoß, wenn wir uns mal sehen. Also ich bin jetzt nicht so, dass ich sage (nur)ohne Kids treffen
Parallel mache ich noch eine Weiterbildung über zoom (nicht aus großen Interesse, sondern als Ablenkung um nicht dauernd alleine zu sein und an den kiwu zu denken). Und als die Freundin von dem Paar mir vor 2 wochen freitag schrieb, ihre kurze ist im Krankenhaus und sie hätte gern Ablenkung, hab ich den Kurs samstag sofort sausen lassen und mich mit ihr getroffen
Mittlerweile geht es ihr besser und sie ist 1 Tag später auch nach Hause gekommen und jetzt hab ich diese Woche gefragt, wegen treffen, weil es mir wegen dem kiwu nicht so gut ging, und da kam dann die Antwort "kind muss ins bett, ne in paar wochen kann man mal eine stunde sich sehen u schnell was essen"
Ich wäre da auch nach der Arbeit hingefahren und um 17 Uhr da, aber das ist nicht möglich
Mein Mann ist genauso deprimiert wie ich
Er hat jetzt auch keine Kontakte und diese Leute sind jetzt durch mich auch seine Freunde
Vorher kannte er sie nicht
Wir sind auch eher introvertiert, daher ist es mit Kontakt knüpfen nicht so einfach
Gleich und gleich gesellt sich gern.
Such dir übers Internet neue Freunde, die ebenfalls kinderlos sind.
Mit Familien rumzuhängen tut dir nicht gut!
Als zweifach Mama möchte ich den Kontakt zu meinen kinderlosen (ob gewollt oder nicht) Freudinnen nicht missen. Es ist herrlich erfrischend sich über was anderes zu unterhalten - und sei es nur abends am Telefon.
Ich bemühe mich, dass das Große (das Kleine wird gestillt) beim Papa sein kann.
Und ein Treffen muss ja nicht den ganzen Tag einnehmen.
Trotzdem bin ich zeitlich nicht mehr ganz so flexibel, da mir Routinen im Alltag wichtig sind. Beide Seiten müssen sich anpassen.
Ich weiß wie schwer Kinderwunsch ist, ich wurde selbst durch ICSI schwanger.
Ich hoffe du findest bei deinen Freundinnen ein offenes Ohr. Sprich es ruhig an. Auch deine Bedürfnisse sind wichtig.
Danke für eure Worte und Tipps
Klar ist das nicht immer einfach, dem zuzusehen, was man gerne auch hätte, aber ich habe immer gesagt, das Treffen auch mit Kind möglich sind.
Bei beiden ist es so, dass die Mütter nicht arbeiten.
Die Freundin ist alleinerziehend, da kann höchstens mal ihr Vater oder ein Kumpel auf das Kind aufpassen, der kindesvater oder die Oma ist in dem Fall schwierig.
Bei dem Paar sind Großeltern, der Vater und alle möglichen Leute da, auch Freunde würden aufpassen, was sie jedoch nicht will.
Also wenn wir uns treffen, es muss nicht den ganzen Tag gehen, wäre zwar auch mal schön, aber das das nicht geht ist okay, aber auf einem "mir geht's schlecht, können wir reden" quasi die Antwort zu bekommen "ja in 2 Wochen für maximal 1 std" ist nicht sehr hilfreich
Das es mit Kindern auch nicht immer einfach ist, das weiß ich. Also da erwarten wir auch nichts und das auch treffen mal abgesagt werden, auf Telefonanfragen mit "keine lust" reagiert wird, ist auch nicht unüblich. Wir haben uns auch als babysitter angeboten, was bei der Freundin angenommen wurde, bei dem Paar mit dem Argument "ihr habt keine Kinder, wir vertrauen da keinen" abgelehnt wurde.
Also wir versuchen uns so gut es geht einzubringen, aber das Gefühl, das wir außen vor sind, bleibt, trotz das drüber geredet wurde
So hart es ist, aber Freundinnen die unter 3 jährige Kinder haben u man ist selbst kinderlos, würde ich eher für diese Zeit abschreiben. Ich verstehe voll gut, dass du freundschaftlich enttäuscht bist, aber mit so ganz kleinen Kindern Job, Haushalt u halt auch die Kinder zu schupfen ist halt eine Extremaufgabe, da bleibt wirklich 0 Zeit mehr über für irgendwas. Man ist einfach froh wenn die Kinder mal schlafen u man vielleicht noch 10min in Ruhe mit seinem Partner reden kann. Und selbst wenn diese Freundinnen nicht berufstätig aktuell sind, wenn 24/7 ein Kind an dir hängt, sind die körperlichen u geistigen Ressourcen abends wo du dich treffen könntest einfach aufgebraucht. Ich hatte ein high need baby u hab fast 2j lang nicht geschlafen u konnte mich 0 irgendwelchen anstrengenden Gesprächen stellen, bzw hat mich einfach nix interessiert, so dermaßen hinüber war ich. Wenn ich mal 3h "frei" von meinem Kind hatte, hab ich geschlafen oder mir im bett serien angeschaut, Gespräche die du aktuell bräuchtest hätten mich noch mehr ausgelaugt. Jetzt hab ich wieder einen guten Kontakt zu meinen kinderlosen Freundinnen u definitiv Zeit u Interesse für ihre Probleme. Ich würde mich auch eher nach kinderlosen Kontakten umsehen, vielleicht Frauen die ebenfalls eine Kiwu Behandlungen durchmachen. Du darfst es nicht persönlich nehmen.
Hallo.
Also als erstes: es ist sicher nicht so, dass sie keinen Bock mehr auf euch haben.
Aber mit Kind - gerade mit kleinen Kindern - ist der Alltag davon beherrscht und die bettzeiten kann man nicht mal eben um 2-3 Stunden verschieben 😅 das klingt immer banal, aber ist wirklich nicht so einfach.
Was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann ist, dass man sich nicht mal allein treffen kann.
Ich treffe oft meine Freundinnen ohne Kinder abends oder am Wochenende. Dann ist unsere Tochter eben zuhause beim Papa.
Andersherum genauso.
Also Paar oder Gruppe ist natürlich eher schlecht möglich. Man bräuchte ja jedes Mal fremde Betreuung für das Kind.
Also ja: mit Kindern trifft man sich häufiger mit anderen Familien. Weil es einfach passt.
Aber auch treffen mit kinderlosen sind natürlich weiterhin machbar. Wenn sich unter erschwerten Bedingungen.