Hallo an Euch alle,
heute mal anonym (@ urbia-Team: bitte nicht verschieben, da man dann ja in einigen Foren beim Antworten "sichtbar wird" 😅), da die Person, um die es geht, durchaus irgendwie "öffentlich" ist.
Ich versuche, es so kurz wie möglich zu fassen, da mich seit Tagen die Frage oben beschäftigt. Wir (meine Familie und die Person) kennen uns seit ca. 1,5 Jahren aus einem festgelegten Kontext. Sehen uns i.d.R. einmal pro Woche und es besteht inzwischen eine interessante und auch empathische Gesprächs-Ebene. Leider fast immer nur "zwischen Tür und Angel", da dann jeweils die Zeit fehlt/vorgegeben ist.
Anfang des Jahres gab es einen Anlass/Rahmen, bei dem wir überlegt hatten, "ein Bier" (Synonym für Kaffee oder was auch immer) zu trinken im Anschluss. Hat sich dann leider nicht ergeben, da es für unser jüngstes Kind irgendwann spät geworden wäre und das allgemeine Interesse so groß war, dass wir uns lieber zurück halten wollten ☺️.
Seitdem verging die Zeit bis jetzt irgendwie schnell. Viel zu tun auf beiden Seiten, der übliche, wirklich nette "smalltalk" im wöchentlichen "stop and go" 😉. Letztes Wochenende fand dann ein größeres Event statt, das wirklich beeindruckend war und das wir (mein Mann, eines unserer Kinder und ich) in der Form in dem Kontext (mit der Person) noch nicht erlebt hatten. Diese Woche resultierten daraus entsprechend angeregte Gespräche- wie üblich keine Zeit dafür- und wir kamen wieder kurz auf das "Kaffee-Thema" 😅.
Habe am Tag später geschrieben, dass ich mich weiterhin wirklich freuen würde, wenn wir das mal in Angriff nehmen. Meinerseits besteht aufgrund einer etwas unkonventionellen "Schnittmenge" zu meinem eigenen beruflichen Kontext ein so großes Interesse und weil die "Chemie" auf dieser bekanntschaftlichen Ebene passt (auch der Umgang mit unserem Kind, etc). Mein Mann hat ebenfalls ein Interesse, da es dort ebenfalls eine "Überschneidung" im eigentlichen Kontext gibt.
Die Antworten kommen oft erst "zeitverzögert", auch bei Absprachen oder nach dem Event letztes Wochenende 😉. Bisher habe ich noch keine (es war nicht die konkrete Frage, wann es denn passt, sondern nur die Intention, dass es schön wäre, wenn es sich tatsächlich ergibt, weil wir bisher kaum Zeit hatten).
Bedingt durch das letzte Wochenende ist das öffentliche Interesse wieder sehr groß und irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass das "Kaffee-Thema" und mein/unser eigenes Interesse an der "Sache an sich" dadurch jetzt völlig unpassend kam zu diesem Zeitpunkt. Also quasi der "geeignete Moment" versäumt wurde.
Und ich der Person deshalb insofern zu nahe getreten bin, dass gerade eine Menge Leute wohl Einiges "für einen Kaffee geben" würden und das deshalb jetzt "doof rüberkam" 😕.
Das war nicht meine Absicht und man muss dazu sagen, dass uns dieser Grad der Bekanntheit beim Kennenlernen nicht bewusst war. Wir haben das erst später erfahren und der Kontakt/Kontext blieben für uns "wie gehabt".
Mein Gefühl sagt mir, dass wir unseren "Kaffee" (es gab zwischendurch schon welchen, aber eben nebenbei und ohne Zeit für ein Gespräch) zu einem früheren Zeitpunkt hätten hinbekommen sollen und dass die "Spähre" jetzt irgendwie eine andere ist. Das finde ich schade.
Ich denke, ich werde das jetzt so belassen und hoffe, das steht jetzt nicht zwischen uns bezüglich der bisher lockeren, konstruktiven "Beziehung".
Danke Euch sehr für's Lesen bis hierher 🌸! Wie seht Ihr das denn: würdet Ihr nochmal ansprechen, dass Ihr nicht zu nahe treten wolltet? Oder es einfach so stehen lassen? Und kennt Ihr selbst Jemanden, der/die "bekannt ist"? Wie sind die "Gepflogenheiten" und die "do's and don'ts"?
Viele Grüße!
Jemandem zu nahe getreten?
Ganz kurz gehalten: Lass es und bohre nicht weiter.
Die Person hat doch nun mitbekommen, dass du dich gerne auf ein längeres Gespräch mit ihr treffen möchtest.
Will diese Person das auch, dann weiß sie sicherlich, wo und wie sie dich erreichen kann.
Wenn sie sich nicht dahingehend meldet, dann möchte sie dieses Treffen halt einfach nicht.
LG
Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen "Blick von außen".
Ja, das ergibt Sinn 😊.
Liebe Grüße!
Hey wollte dir nur Anmerken, dass du jetzt doch Sichtbar bist bzw nicht mehr Anonym
Ich hab zwar keine Ahnung, bei welchem Kontext man mit einer berühmten Person jede Woche Kontakt hat und zwischen Tür und Angel reden kann, aber nicht länger 🙈
Anyway: beim nächsten Tür und Angel-Gespräch würde ich wohl sagen, dass ich nicht zu nahe treten wollte und es einfach schön wäre, mal länger zu quatschen, falls die andere Person auch will. Wenn nicht, hast du vollstes Verständnis und dabei würde ich es dann belassen.
Ich tippe auf gemeinsamen Sportverein der Kinder mit wöchentlichen Trainings 😉. Und ja, so würde ich es auch machen.
Danke für Deine Antwort und Einschätzung.
Die Vermutung liegt nahe, siehe dazu meine Antwort auf lime15.
Ich würde die Gepflogenheiten davon abhängig machen, wie gut man sich tatsächlich kennt. Das ist aus deinem Beitrag schwer zu entnehmen. Redet ihr fünf Minuten über das Wetter? Macht derjenige das mit allen anderen auch? Seid ihr ihm näher als anderen?
Mein Mann ist in seiner Nische auch bekannt und bekommt viele Anfragen. Er ist dann auch immer sehr höflich, aber es nervt, wenn Leute insistieren. Ihr habt das Angebot gemacht, also einfach abwarten und weiterhin nett plaudern. Mehr ist da nicht zu erwarten.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Dann kannst Du ja ganz gut nachvollziehen, worum es mir geht.
Wie das mit Anderen ist, kann ich schwer beurteilen. Wir sind überwiegend "einzeln" im Kontakt und das unsererseits im privaten Rahmen (= zu Hause).
Das Wetter ist kein Thema, sondern durchaus persönliche Dinge, wobei wir nie konkreter nachfragen von unserer Seite. Da bekommt man so nach und nach schon privat ein bisschen was mit, aber wir lassen das dann jeweils so allgemein stehen und fragen nicht weiter nach noch mehr Infos, als uns erzählt werden. Z.B. nur, ob es xy inzwischen wieder besser geht, wenn Jemand krank war oder so. Und wir erzählen auch nicht unsere Lebensgeschichte, sondern nur Dinge, die sich ergeben.
Ich denke, das wird "umgekehrt" durchaus geschätzt. Da kommt auch mal eine Sprachnachricht zwischendrin, z.B. nach so einem Event, die nicht nur aus Höflichkeit gesendet wird, sondern eigene Eindrücke und Befindlichkeiten beinhaltet.
Nur, um die Ebene etwas konkreter beschreiben zu können.
Dass dieses oberflächliche Getue nervt, kann ich gut nachvollziehen. Fände ich für mich selbst auch befremdlich, da ich irgendwie längst aus dem Alter raus bin 😄. In unserem Fall kannten wir uns ja (zumindest in "meiner Welt" 😂) schon vorher.
Ich glaube, dass die allgemeine "Dynamik" seit dem letzten Wochenende mich (und sogar meinen Mann, der da etwas mehr Einblick hat) ein bisschen "irritiert".
Also euch irritiert, dass die Person jetzt plötzlich bekannter ist und dadurch nun noch mehr Konkurrenz im Kampf um ein Date entsteht? Verkürzt gesagt? 😉
Ich muss dir ehrlich sagen, dass von dem Moment an, wo mein Mann wirklich bekannt war, bei uns die Schotten dicht gemacht wurden. Wir haben sehr viele nette oberflächliche Kontakte, wir leben ja nicht wie Eremiten. Aber so wirkliche Treffen mit Bekannten gibt es kaum. Nur wenn sich das über einen längeren Zeitraum als vertrauensvoll erwiesen hat. Euch kennt derjenige jetzt schon länger, also behaltet das einfach so bei und wartet ab. Man merkt recht schnell, aus welchen Motiven heraus Leute Kontakt wollen. Und er wird jetzt einfach vorsichtig sein. Mein Mann ist da auch ein gebranntes Kind, der war am Anfang seiner Karriere sehr naiv und vertrauensselig. Deswegen macht euer Bekannter das genau richtig. Erstmal vorsichtig sein und schauen, wer welches Interesse hat, wem man vertrauen kann. Eure Chance ist nicht vorbei, aber es haben sich eben Dinge geändert. Bleibt weiter nett, interessiert, freundlich und wartet auf seine Initiative.
Ich kenne diese Situation aus meinem Bekanntenkreis und kann dir sagen: Wenn diese Person ernsthaft Interesse an weiterem Kontakt mit euch hätte, würde sie das euch wissen lassen😅 Viele verwechseln leider freundlichen Smalltalk mit einer persönlichen Einladung 🙃😉
Siehe meine auf "Hierauch" über Dir.
Das geht über freundlichen Smalltalk hinaus, aber leider mangels Zeit jeweils nur immer kurz.
Aus meinem eigenen beruflichen Kontext heraus kann ich das ganz gut einschätzen, bin aktuell aber unsicher aufgrund der aktuellen Situation/des Zeitpunktes.
"Das geht über freundlichen Smalltalk hinaus"
Joa, das hätte mein Bekannter auch so sofort unterschrieben😅 er würde schwören, dass man sich super gut versteht, die "Person" ihn wirklich mag, toll und sympathisch findet.. komisch nur, dass da nie was kommt😅 Er wird eher mitleidig müde belächelt von den anderen daher...
Ich finde deinen Beitrag recht kryptisch. Vor allem deine Nutzung des Wortes "Kontext" ist verwirrend. Kannst du etwas weniger kryptisch schreiben ohne für dich zu spezifisch zu werden?
Anyway... aktuell liest es sich so dass ihr den passenden Moment wohl versäumt habt. Wenn jetzt plötzlich alle etwas von dieser Person wollen, ist das natürlich der schlecht möglichste Zeitpunkt. Und wenn man es in 1,5 Jahren nicht hinbekommt, mal ein Treffen zu organisieren, obwohl das einem anscheinend sehr wichtig ist, kann es so wichtig nicht gewesen sein. Wenn ich jemanden kennenlerne und diese Bekanntschaft gerne vertiefen möchte, dann tue ich aktiv etwas dafür. und zwar lade ich konkret einfach mal auf ein Bier bei mir zu Hause ein oder auf einen Kaffee oder zu einem Geburtstag. Das hat bisher immer gut funktioniert. Und zwar direkt mit konkreten Terminvorschlägen oder einem konkreten Anlass. dieses wischiwaschi führt doch nie zu etwas. Entweder muss es ganz spontan sein oder es muss direkt ein konkreter Terminvorschlag dabei sein.
Und ja, auch ich habe in der Familie jemand "Bekanntes". Je bekannter man wird, desto vorsichtiger wird man. Denn jede Person, der man privaten Zugang gibt, kann diesen ausnutzen und z. B. Privates an die Presse geben.
Siehe meine auf "Hierauch" über Dir.
Das geht über freundlichen Smalltalk hinaus, aber leider mangels Zeit jeweils nur immer kurz.
Aus meinem eigenen beruflichen Kontext heraus kann ich das ganz gut einschätzen, bin aktuell aber unsicher aufgrund der aktuellen Situation/des Zeitpunktes.
Kann ich gut nachvollziehen, dass man da vorsichtig/zurückhaltend wird. Über den Punkt sind wir insofern hinaus, dass das Vertrauen da ist, dass wir weder Fotos noch Infos jemals an Dritte weitergeben werden. Selbst Familie und Freunde erfahren nichts von uns.
Geburtstag passt daher nicht, aber Du hast Recht, wenn man es so gar nicht konkretisiert, wird es wohl nichts.
Bei einem beruflichen Interesse würde ich eine Mail schreiben, die das Interesse deutlich macht und möglichst konkret und zielorientiert schreiben. Bezugnehmend natürlich auf die netten Gespräche.
Würde da nicht auf irgendein Kaffee oder Bier Gespräch warten. Falls die Sache für die andere Seite auch interessant ist, wird sich eine Gesprächsmöglichkeit ergeben. Wenn nicht, nützt auch das Bier nix.
Danke Dir für Deine Einschätzung.
Ja, das macht sicherlich mehr Sinn und rückt auch meine Intention wieder mehr in den Fokus 👍🏻.
Dein Text ist extrem kryptisch geschrieben.
Beruflich bedingt hab ich mit Leuten zu tun, die in der Öffentlichkeit stehen. Die wenigsten suchen mehr Kontakt als nötig. Freundeskreis und Co ist vorhanden, man braucht einfach nicht mehr. Man ist eher genervt von weiteren Leuten die sich „anbiedern“ und maximal an Smalltalk interessiert.
Ihr habt Interesse bekundet, den Ball somit abgespielt. Kommt was zurück ist okay, wenn nicht dann auch. Das geht ja nun schon 1,5 Jahre so. Bei ehrlichem Interesse und wöchentlichem Kontakt wäre da schon was bei rum gekommen.
Ja, das ist mir bewusst und "Kryptik" sonst auch nicht meine Art.
Anbiedern trifft es hier nicht, geht vielleicht auch aus meinen anderen Antworten hervor.
Grundsätzlich kann ich aber nachvollziehen, was Du meinst bzw. aus Erfahrung schreibst.
Na ja, mehr als Smalltalk möchte man nicht, wenn man öffentlich bekannt ist. Da gibt es viele Gründe.
Ich habe beruflich bedingt recht viel Kontakt zu Leuten die in der Öffentlichkeit stehen. Der ein oder andere klagt da sein Leid, gerade was dieses „lass uns doch mal unverbindlich treffen“ angeht. Die Gegenseite interpretiert da zu viel, man selber muss höflich bleiben.
Der oder diejenige weiß nun Bescheid. Entweder macht er/sie was draus, oder nicht.
Dein Text ist echt schwer zu lesen. Ob kryptisch das richtige Wort ist, weiß ich nicht mal. Klingt aber nach keinem lockeren Gespräch.
Danke Dir für Deine Antwort und das Teilen Deiner Erfahrung.
Wir treffen uns ja jede Woche verbindlich, Gesprächsthemen und Nachrichten gibt es durchaus, die über das Wetter hinaus gehen, jedoch mangels Zeit dann quasi immer wieder "stehen bleiben".
So völlig ohne Zusammenhang angesprochen zu werden, findet man ja selbst schon nervig, ohne bekannt zu sein. Das kann ich gut nachvollziehen.
Aber mal ehrlich, wenn es nur immer zwischen Tür und Angel Gespräche sind, weil keine Zeit da ist, kann es so tiefgehend doch nicht sein - insbesondere weil Personen des öffentlichen Lebens in der Regel nicht direkt nach einer Minute mit persönlichen Details hausieren gehen, ohne den anderen über Tür und Angel hinaus zu kennen.
Vielleicht ist die Wahrnehmung da unterschiedlich und für den anderen ist es einfach höflicher, freundlicher Smalltalk, bei dem es auch bleiben soll.
Wenn sich da seit Monaten nichts weiter ergibt als kurze Gespräche aus Zeitmangel, dann ist der Zeitmangel vielleicht auch willkommen, um es kurz zu halten und nicht weiter zu vertiefen.