Freundin hat toxische Beziehung- ich halte es nicht mehr aus

Eine Freundin von mir (40J.) ist seit drei Monaten in einer toxischen Beziehung. Er hat schon zweimal mit ihr Schluss gemacht, sie angeschrien und ist dann zwei Tage später wieder angekommen. Sie geht immer wieder zurück, obwohl sie auch sonst null zusammen passen und keinerlei gemeinsame Hobbies oder Interessen haben.

Jeden Abend streiten die beiden sich, ich hab sie dann immer am Telefon oder sie schreibt WhatsApp. Sie weint, jammert und beschwert sich täglich über ihn.

Ich hatte selbst eine toxische Kindheit, es triggert mich massiv und tut mir nicht gut.

Also... Abstand, ich kann es nicht ertragen. Sollte sie dauerhaft mit dem Alkoholiker (er trinkt sechs Bier abends) zusammen sein, bin ich raus. Damit will ich nichts zu tun haben.

Ich habe auch sämtliche Achtung vor ihr verloren, dass sie sich mit dem abgibt. Sie will jetzt sogar Geld für eine Paartherapie ausgeben, nach drei Monaten! Da sollte man noch auf der rosaroten Wolke sein...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr euch auch distanziert oder euch alles weiter angehört?

1

Ja die Erfahrung ist, klare Grenzen ziehen aber du musst die Freundschaft deswegen nicht aufgeben. Ich würde ihr sagen " du Susanne, du weißt was ich über deine Beziehung halte und das ich dir nur rate dich zu trennen, deshalb möchte ich auch keine weiteren Beziehungsdramas von dir hören".
Da kann sie zwar sauer sein, ist aber ihr Problem. So bald sie anruft und wieder etwas über ihn erzählen will sagst du auch klar : stopp, ich möchte es nicht hören und legst auf.
Ansonsten könnt ihr euch natürlich treffen und halt über andere Themen austauschen.

Bearbeitet von Samara
2

Naja aber es ist halt DAS Thema für sie... Ob sich das so auslagern lässt?

3

Naja wie gesagt, sage ihr klar und deutlich dass du dir das nicht mehr anhörst und das dein Rat die Trennung ist.

weitere Kommentare laden