Freundin ist kleinlich?!

Ich bräuchte mal eure ,,Zweitmeinung‘‘ ;-).

Ich hab einer Freundin vor zwei Jahren als ich nach Argentinien gereist bin Dinge mitgebracht die sie sich gewünscht hat (sie war auf Weltreise). Sie hatte mir via Amazon noch so ein Insektenstichding geschickt, was sie selbst bezahlt hatte (Wert ca 20 Euro). Ich hab also Sachen gekauft und sie das Insektending.

Die Übergabe kam nicht zu Stande; weil an der Grenze leider ihr Pass geklaut wurde und wir uns nicht treffen konnten.

Ich bin aktuell hochschwanger und zu Beginn der Schwangerschaft, wo ich starke Übelkeit hatte noch umgezogen.

Jetzt hat sie mich bereits drei mal (sie ist ja seit 8 Monaten wieder in Deutschland) nach diesem Insektending gefragt und irgendeinem Buch was sie mir mal geliehen habe (kann mich an das Buch garnicht mehr erinnern und weiß garnicht ob sie mir das wirklich geliehen hat).

Ich bin wirklich jemand der sehr großzügig ist, beim Essen selbstverständlich die Getränke mal ausgibt usw oder so ner Freundin mal was mitbringt.

Ich finds total komisch, dass sie jetzt auf etwas rumhackt was 20 Euro gekostet hat, zumal ich ja auch Sachen für sie selbst gekauft habe (nach denen sie gefragt hat) und nie auf die Idee gekommen wäre da Geld zu verlangen (Wert ca 20 Euro). Sie verdient auch sehr gut und nagt jetzt nicht am Hungertuch oder so.

Ich hab von ihr bislang noch nichts fürs Baby oder die Schwangerschaft zum Beispiel bekommen (bin in der 35. Woche). Ich hab ihr jetzt gesagt, dass ich ihr die 20 Euro für das Gerät geben kann, wenn ihr das wichtig ist und das Buch dann eben bei Amazon bestelle- einfach weil mich diese kleinliche Diskussion so nervt. Ich hab grad Verdacht auf Präeklampsie und Stress mit meinem Freund und finde es so kleinlich mich wegen sowas jetzt bereits zum dritten Mal anzuschreiben. Was meint ihr?

1

Hallo

Ich finde das auch kleinlich. Ich würde ihr das Geld für beides geben und nie wieder irgendwelche Gefallen oder geliehenes annehmen. Aber meist ist dies der Punkt an dem eine Freundschaft leise stirbt. Wieviel Kontakt hast du zu ihr?

2

Find ich nämlich auch. Zumal ich sie nicht um das Buch gebeten habe (ehrlich gesagt bin ich mir nichtmal sicher, ob sie's mir wirklich geliehen hat oder ob sie es selbst verbaselt hat) und für sie auch mehrere Dinge bei DM gekauft habe die sie sich für die Weltreise gewünscht hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen da Geld für zu verlangen. Wie gesagt bring ich häufig Kuchen mit wenn ich zu besuch bin, gebe getränke aus usw. Ich bin kein Mensch der in ner Freundschaft irgendwas aufrechnet oder so und hier geht es ja um nen Gesamtbetrag von vllt 50 Euro oder so. Wir sind sehr eng befreundet und haben viel kontakt- ich weiss auch garnicht wieso sie jetzt plötzlich damit um die Ecke kommt.
Sie ist grad unsicher ob sie Kinder will oder nicht und ihr Freund möchte gerne- vllt ist sie auch frustriert, weil ich grad schwanger bin oder so? ich kann mir dieses kleinliche Rumgereite auf diesen Sachen sonst nicht erklären...

3

Wenn Sie so eine enge Freundin ist, dann würde ich sie aber doch darauf ansprechen.

4

Wie war es denn vereinbart, dass du ihr die 20 EUR wiedergibst und sie dir das Geld für die Sachen aus Argentinien, oder dass ihr praktisch die Geschenke tauscht?

Wenn du die Sachen für sie irgendwie anderweitig verwenden kannst, überweis ihr die 20 Euro zurück und sag ihr, das ist dir alles zu blöd, hast genug mit der Schwangerschaft zu tun.

5

Ich habe auch so eine Freundin - nach meinem Umzug habe ich für alle gegrillt als Dankeschön. Ich hatte lediglich vergessen ein paar alkoholfreie Getränke zu holen, und bat meine Freundin am Abend eine Fanta und eine Cola mitzubringen. Sie brachte beides mit und präsentierte mir den Kassenzettel. Es waren etwa 4€ oder so. Ich habe etwas geschmunzelt und das die nächsten Tage auch erstmal vergessen. Aber sie hat mich noch zuverlässig per WhatsApp erinnert 😂
Also, ich bin persönlich gar nicht so, aber es gibt eben so schrullige Menschen. Da darf man sich echt nicht zu sehr drüber ärgern. Bezahl ihr den "Schaden" und dann überlege dir, wie wertvoll dir diese Freundschaft ist. Ich finde sowas macht nämlich ganz viel mit so einer Beziehung. Leider eher negativ, egal wie "berechtigt" die Forderung ist. Es ist kleinlich, das hast du gut erkannt.