Hallo,
Ich habe eine eigentlich gute Freundin. Vor einiger Zeit wollte sie unbedingt meinen Rat, weil sie etwas auf dem Herzen hatte. Weil es nicht anders geklappt hat dann per Nachrichten. Ich war um ehrlich zu sein froh drüber, weil ich persönlich meine Reaktion nicht hätte verstecken können. Keine Ahnung warum, aber das Thema macht etwas mit mir und ich reagiere echt emotional, normalerweise bin ich total für jeder macht was für ihn stimmt und Freunde begleiten es als wohlwollende Unterstützer. Das kann ich diesmal aber so gar nicht. Jetzt sind wir verabredet und sie wird darüber reden wollen und ich muss mich irgendwie erden, sonst kracht es richtig. Wascht mir den Kopf, gebt mir Tipps.
Ihre Situation:
Sie ist seit nicht mal 1 Jahr verheiratet. Grosse Liebe, viel Tamtam darum auf Social Media, schöne Feier, tolle Kirche, die Ringe selbst designt, emotionale Schwüre, es war wirklich schön, mit ihnen ihre Liebe und ihre Freude daran zu feiern. Danach die ganze Checkliste, Hauskauf, Renovierung in Eigenleistung, aktiv in der Kinderplanung, gemeinsamer Hund.
Und seit 6 Monaten hat sie was mit einem neuen Arbeitskollegen am laufen. Kennengelernt, geredet, gechattet, mehr.
Sie wollte eigentlich auch keine Ratschläge, sondern einfach schwärmen, wie toll der Neue wäre.
Ich finde das menschlich total erschreckend. Ihr Mann ist zwar nicht grad mein Traum, aber er war ihrer. Sie hat auch nicht sagen können, was ihr bei ihm fehlt, ausser „die Aufregung und das Neue“. Der Mann tut mir furchtbar leid, er nimmt an, dass sie gemeinsam alt werden und hat nicht mal eine faire Chance.
Was sie tut finde ich ganz extrem rücksichtslos und naiv.
Die Sprüche vom Kollegen triefen vor Klischees und Süssholz, dass man auf die überhaupt anspringt…
Und derweil üben ihr Mann und sie aktiv für ein Baby. Das Risiko ist hoch, ein Scheidungskind mit Ansage zu produzieren.
Das alles löst in mir ziemlich schlechte Gefühle aus, obwohl ich normal wirklich dafür bin, dass jeder tut was er meint zu müssen und man sich nicht wertend einbringen muss,
Um ehrlich zu sein wäre ich lieber nicht in diese Situation gebracht worden. Ich sehe sie ganz anders und weiss gar nicht, wie ich das sortiert kriege.
Kein Plan, warum ich so emotional reagiere. Es ist ja ihr Leben, das sie gegen die Wand fährt, nicht meins.
Was macht man da jetzt? Was sagt man? Wie bekomme ich da Neutralität in meine Haltung?
Da weiss ich jetzt auch gar nix zu zu sagen
Warum ist es denn dein Ziel, Neutralität in deine Haltung zu bekommen?
Ich fände es absolut gerechtfertigt, wenn du ihr durch deine Reaktion zeigst, dass ihr Verhalten sozial absolut inakzeptabel ist.
Was ist das Schlimmste, was dir passieren kann? Dass sie dir die Freundschaft kündigt?
Gute Frage, ich hab bisher immer meinen Freunden auf ihrem Weg durchs Leben bei allen Krisen und auch mal Böcken die sie geschossen haben beigestanden. Mal drauf hingewiesen, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist, aber man muss ja seine eigenen Fehler machen.
Aber diesmal ist es so ein ganz anderes Kaliber.
Ich finde schon, jeder kann sich mal vergucken, wenn sie nicht glücklich ist wäre es auch blöd in der Beziehung auszuharren. Ohne den Betrug und das aktive Üben für ein Kind würde ich sagen, hey, gut hast du gemerkt, dass es für dich nicht stimmt. Ich bin da wenn du mich brauchst, du schaffst es, das aufzulösen.
Aber das Betrügen und gleichzeitig üben für ein Kind. Das finde ich unterirdisch. So schnell nach der Hochzeit.
Was es im Falle einer Schwangerschaft für Mann und Baby bedeuten würde.
Was eine Scheidung alle für ein Geld kosten wird. Da hätte man sich die Hochzeit besser sparen können, statt eine Ehe so zu führen.
Edit: klar passiert mir nichts. Aber ich misstraue meiner so wertenden Reaktion irgendwie. Ich finde es nicht nur daneben, ich bin tatsächlich am überlegen, ob unsere Vorstellungen vom Leben zusammenpassen. Und das ist ja eigentlich schon etwas heftig. Oder nicht?
Nein das ist genau richtig! Werte und Einstellungen müssen einfach passen in einer Freundschaft.
Ich finde nicht, dass deine Haltung dazu neutral sein muss. Wichtig finde ich, dass du deiner Freundin nicht abwertende Worte gegen den Kopf wirfst. Aber ich finde, echte Freundschaften leben von Authentizität. Und das bedeutet für mich, dass du deiner Freundin ruhig ehrlich zeigen kannst, wie es dir damit geht. Die Moralkeule zu schwingen, fände ich auch nicht gut, aber ich finde, so wie sich deinText liest, kannst du doch gut einfach sagen, was es bei dir auslöst. Dass du dich unwohl fühlst ihrem Mann gegenüber, dass es dir ein komisches Gefühl gibt, wenn sie dir vorschwärmen möchte von ihrem Arbeitskollegen und du gleichzeitig vor wenigen Monaten auf ihrer Hochzeit warst. Du kannst auch Fragen stellen, zB wie sie das künftig sieht, gemeinsam mit ihrem Mann ein Kind zu zeugen wenn die Beziehung gerade auf wackeligen Beinen steht. Also ich finde, du brauchst das nicht verstecken.
Dein Post klingt aber so, als würde das Thema in dir noch irgendetwas berühren, das unabhängig von deiner Freundin ist. Kannst du in dir forschen, was das ist? Etwas aus deiner Kindheit? Wenn du das weißt, ist es vielleicht schon leichter. Ich finde aber auch, in einer wirklich engen Freundschaft solltest du auch das sagen können. Dass du auf das Thema emotional reagierst, weil es etwas von dir berührt.
Alles Liebe!
Tolle Antwort. Danke dir.
Ja, vielleicht kann man das wirklich einfach so benennen. Ich möchte wirklich nicht den Anstandswauwau machen, ich merke aber, dass ich diesmal ziemlich reagiere und ich hab schon auch mal Freunde mit moralisch so eher schwachen Entscheidungen erlebt. Da war das nie so.
Was es bei mir anstösst, keinen Schimmer. Keine Eltern mit Affären, kein Scheidungstrauma. Klar hab ich selber mal erlebt betrogen worden zu sein, aber das kann ich normal schon gut trennen.
Vielleicht hab ich mich einfach zu sehr für sie gefreut mit ihrem vermeintlichen Happy End und jetzt ist alles anders.
Was sie anklingen lässt ist es kurz vor Scheidung von ihr aus.
Du, Renate, ganz ehrlich. Ich kann damit nix anfangen, ich find das nicht ok. Ich will damit nix zu tun haben und nix darüber hören. Such dir für dieses Thema bitte einen anderen Ansprechpartner.
Sache erledigt. Wenn es keine anderen Gesprächsthemen mehr gibt, wird der Kontakt von alleine weniger.
Vielleicht ist das echt ein Weg den ich mal sacken lassen muss, ob es der ist für das Treffen. Ich möchte wirklich keine weiteren Details wissen, dafür kenne ich ihren Mann zu gut.
Mhmm, das größere Übel ist vielleicht nicht mal, wie du ihr gegenüber trittst, sondern ob du IHM noch in die Augen schauen kannst, wenn ihr euch begegnet 😬
Da wirst du ja dann automatisch zum "Mittäter" 🫣
Also wenn du ihn auch schon sehr gut kennst, ist mein Vorschlag vielleicht doch nicht der beste...
Ich wäre mit so einer linken Bazille nicht mehr befreundet.
Wer andere verarscht, verarscht früher oder später auch mich.
Solche ekligen Charaktere brauche ich nicht im nächsten Umfeld.
Ich bin auch immer sehr für: jeder wie er möchte. Aber da es eine gute Freundin von Dir ist und Du ja (verständlicherweise) emotional reagierst, würde ich das ansprechen bei ihr. Ich würde sie fragen wie es dazu kommen konnte und warum sie nicht mit ihrem Mann spricht. Gerade wenn sie auf ein Baby hin arbeiten ist das schon ziemlich krass. Es ist ja völlig in Ordnung sich neu zu verlieben aber dann mit dem Ex (der ja noch nichts davon weiß)an einem Kind zu basteln... Die Begründung finde ich persönlich auch sehr naiv. Klar ist es mit einem neuen Partner aufregender aber das lässt genau so nach wie in ihrer Ehe. Und für das "Abenteuer " die Sicherheit Ehe, Haus.. aufgeben? Wie gesagt, wenn sie das unbedingt möchte, soll sie aber dann reinen Tisch machen. Vielleicht kannst Du ihr das nett verpacken. Weil ich denke, Dich raus halten und nichts sagen würde Dich auch sehr beschäftigen.
Hey!
Ich hatte auch mal so eine Freundin. Sie hat auch ihren Partner und Vater der Kinder nach Strich und Faden betrogen und dachte, er könnte das Haus renovieren, in dessen Verträgen sie alleine stand, und dort mit dem next einziehen. Den Plan hat sie mir triumpfierend mitgeteilt. Mich hat das so angewidert, dass ich diese Freundschaft beendet habe.
Ging für mich gar nicht. Mir wurde klar, wie egoistisch sie auch sonst war- nach der Aktion war dann Schluss. Letztlich war es ein Prozess von 2-3 Monaten. Ich bekam auch mit, dass viele andere Freunde ihr den Rücken kehrten. Das konnte sie nicht nachvollziehen- in ihrer Welt hatten Freunde bedingungslos zu ihr zu halten.
Liebe Grüße
Schoko
Ich kann deine Reaktion gut verstehen.
Ihr Handeln entspricht nicht deinen Wertevorstellungen.
Kann es sein, dass sie mit Haus, Ehe und Kinderplanung die Flucht in eine Traumwelt sucht mit dem anderen?
Es ist letzten Endes ihr Leben.
Aber du hast jedes Recht zu sagen , dass du ihr Gescheärme nicht anhörrn willst und ihr zu sagen wie du wirklich dazu stehst.
Es steht dir auch frei dich von ihr zu distanzieten.
Warum sagst du ihr nicht ganz ehrlich deine Meinung…?