Nicht mehr viel Zeit für Freunde

Die Aussage, dass es nicht in Ordnung ist, Freunde zu vernachlässigen wenn man in einer Beziehung ist, finde ich an sich richtig.

Nun fühle ich mich aber öfter irgendwie „schlecht“, weil ich genau das mache.

Ich bin jemand, der viel Zeit für sich braucht und ich kann mich auch gut und gerne alleine beschäftigen. Andere haben da sicher viel mehr soziale Kontakte- jeder ist da eben verschieden.

Da ich lange Single war und allein gewohnt habe, haben sich doch einige Kontakte, Kollegen, Grüppchen getan, mit denen ich mich immer wieder getroffen habe.

Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, schaffe ich das nicht mehr. Und fühle mich irgendwie schlecht den Freunden gegenüber. Wir wohnen inzwischen auch zusammen, er ist dann natürlich auch nicht ständig unterwegs.

Natürlich braucht die Beziehung Zeit. Wenn er dann mal alleine verabredet ist, genieße ich auch einfach einen Abend zu Hause. Wenn ich mich verabrede, hatte ich früher ja dann Zeit alleine zu Hause. Jetzt ist er da und wir reden noch, auf jeden Fall bin ich nicht alleine.

Meine 2 engsten Freundinnen und meine Familie sehe ich regelmäßig. Andere Kontakte die mir einfach nicht mehr so wichtig sind habe ich einschlafen lassen, die eine Clique hat sich gemeldet, dass sie es schade finden dass ich nichts mehr hören lasse und ich bekomme dann ein schlechtes Gewissen.

Ich habe einfach nicht die Energie für die ganzen Kontakte, seit ich nicht mehr Single bin, aber mein schlechtes Gewissen plagt mich. Was tun?

1

Hallo,

ich fand es sehr interessant deinen Beitrag zu lesen, da ich gerade auf der anderen Seite stehe. Eine gute Freundin meldet sich seit sie in einer Beziehung ist und ein Kind hat so gut wie gar nicht mehr. Ich finde es sehr schade und habe öfter versucht Kontakt aufzunehmen, es nun aber auch mehr und mehr gelassen, weil kaum was zurückkommt.

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, verstehe ich besagte Freundin vielleicht auch besser, aber wenn einem Kontakte und Freunde wichtig sind, sollte man diese auch pflegen.

Du sagst du hast ein schlechtes Gewissen. Möchtest du die Beziehungen denn aufrecht erhalten oder sind sie dir nicht so wichtig?
Schreibe oder sage besagten Freunden (die dir wichtig sind) wie es dir gerade geht, dass du momentan mehr Zeit für dich brauchst, es dir leid tut und zeige Interesse an Ihnen, indem du fragst wie es Ihnen geht. Gute Freunde werden das verstehen.

Ich bekomme keine klaren Antworten von meiner Freundin und komme schwer an sie heran. Das ist viel schwerer als eine klare Ansage, was gerade los ist.

3

Ich stand als Single auch immer auf der anderen Seite, nun sehe ich die Dinge anders.

Der Tag hat nur 24 Stunden. Angenommen, man will drei Abende mit dem Partner verbringen (was schon wenig ist), dann geht man noch zweimal zum Sport, einen Tag me time- dann ist nur noch ein Abend in der Woche frei zum Freunde treffen.

Ich schaffe meistens zwei Treffen pro Woche, ab und an sehe ich eine Freundin auch kurz nachmittags, dann sind es drei.

Aber dann bin ich auch fix und alle und mein sozialer Akku ist leer.

2

Das ist völlig normal, da dein Partner die Zeit beansprucht, die du sonst mit Freunden vertandelt hast.

Ich habe auch nur noch fünf enge Freunde, alle losen Bekanntschaften zum Kaffee trinken habe ich auslaufen lassen.

Das klappt zeitlich nicht mehr, da mein Partner auch ein Kind hat, das mich auch sehen will.

4

Hi!

Ich fühle mich ähnlich wie du, ich brauche auch Zeit für mich alleine um mich zu regenerieren. Jetzt wo ihr zusammen wohnt, fehlt die Zeit alleine. Ich kann da nur empfehlen, dass man nicht jeden Abend auf einander hockt. Vielleicht lässt es sich räumlich einrichten, dass du dich auch mal zurückziehen kannst. Am besten erklärst du das deinem Freund vorab. Nicht, dass er das falsch interpretiert 😊

5

Du musst entscheiden wie viel Energie du hast und wie wichtig dir die jeweiligen Menschen sind.

Klar haben sich deine Umstände und Bedürfnisse geändert. Und nicht jeder Kontakt kann aufrecht erhalten werden, wenn die Energie fehlt.
Enge Freunde trifft man halt auch öfter als entfernte Bekannte.

6

So ist es und auf lose, oberflächliche Bekannte, wo es für eine Freundschaft eh nicht passt, hatte ich dann keine Lust mehr.

Die echten, engen Freundinnen sind geblieben und da nehme ich mir gerne die Zeit!

"Rausgefallen" sind ein stadtbekanntes Partygirl, die ich alle drei Monate mal auf einen Kaffee getroffen habe. Sie ist sowieso in einer Clique von 15 Singlefrauen eingebunden. Jeden Tag was trinken gehen, am Wochenende feiern, auch in der Woche geht es auf Juck.

Das passt dann von der Lebenssituation nicht mehr zusammen. Sie meldete sich nicht mehr, ich auch nicht. Man hat sich nichts mehr zu sagen...

Bearbeitet von MoodyM
7

ich denke man kann auch mit gelegentlichen nachrichten eine freundschaft aufrecht erhalten. Gar nichts mehr von sich hören zu lassen wegen einer Beziehung finde ich befremdlich. Was machst du, wenn ihr euch mal trennt? Ich würde besonders die engeren Freundschaften versuchen beizubehalten.

8

Gelegentliche Nachrichten finde ich zu wenig.

Das ersetzt keine Treffen. Ganz oder gar nicht.

9

Was tun?
An deiner Stelle würde ich mir darüber Gedanken machen, ob ich meine Freunde behalten will oder ob es ok für mich ist, sie zu verlieren und sie dann weg sind, auch falls es mit deiner Beziehung nicht klappen sollte.

10

Ich finde man kann ja trotzdem in Kontakt bleiben und sich halt dann "nur" alle 2-3 Monate treffen. Ich habe auch ein paar Bekannte die ich ein paar mal im Jahr treffe und auch nicht so oft schreibe, trotzdem ist es immer schön und man kennt sich schon sehr lange

11

Das ist doch okay. Vielleicht könnte t ihr auch mit euren Partnern zusammen etwas unternehmen.

Es ist aber wichtig dass du dich weiterhin mit deinen guten Freundinnen triffst.

Natürlich hat man nicht mehr so viel Zeit wenn man einen Partner hat.

Ich finde es gut das du etwas für dich machst.