Freundin kündigt Freundschaft

Hallo,
ich muss jetzt doch mal schreiben, einfach weil es mich ratlos zurücklässt.
Ich habe mir vor zwei Wochen mit einer Freundin getroffen, das treffen lief, meiner Meinung nach, ganz gut. Wir haben uns unterhalten, sind spazieren gegangen, ich war gut gelaunt, sie eher nicht so, was ich aber nicht schlimm fand oder irgendwie abgewertet habe.
Vor ein paar Tage habe ich sie gefragt, ob wir uns mal wiedee treffen wollen.
Ihre Antwort war, dass sie mit mir keinen Kontakt mehr haben möchte, da "der Vibe" und die Themen bei letzten Treffen nicht gestimmt hätten. Auf Nachfrage meinerseits, was das denn bedeuten solle, argumtierte sie, dass sie den Stillstand und meine mangelnde Bereitschaft zum verändern in meinem Leben nicht mehr nachvollziehen kann und sie deswegen keinen Kontakt mehr möchte.
(Dazu muss man sagen, dass meine Ehe oft kompliziert ist und mit ihr darüber gesprochen habe. Aber es war bei unseren Treffen nie so, dass das das einzige Thema gewesen wäre. Oder ich immer jammern würde.)
Was soll das bedeuten?
Ich habe ihr darauf nicht geantwortet.
Dazu muss man sagen, dass wir 15 Jahre befreundet waren. Mal mehr, mal weniger eng. Es gab immer Phasen, in denen wir auch mal keinen Kontakt hatten, eben weil jeder sein eigenes Leben hatte. Aber sie war halt immer da. Und dann kündigt sie mir die Freundschaft weil ihr ein Treffen irgendwie nicht gepasst hat? Bin ich dumm? Sehe ich da irgendwas nicht?

Bearbeitet von LinaLee
3

Vielleicht ging es darum, dass sie dir immer mal wieder gut gemeinte Ratschläge gibt, du diese aber alle ausschlägst und sie sich dann denkt, wozu soll ich das überhaupt noch machen, wenn sie eh nichts an ihrem Leben ändern will.
Klingt also nach Frustration.

1

Weswegen war sie beim letzten Treffen schlecht gelaunt? Wegen dir oder etwas anderem?

Wenn es wegen dir (aka Vibes, Themen) war, dann hatte sich ihrerseits das Loslösen wohl schon angebahnt. Ich spreche jetzt aus ihrer Perspektive: Wenn ich im Hinblick auf das letzte Treffen hin erwartet hätte, dass du gute Neuigkeiten für dich(!) hast, dann hätte ich zum Schluss auch gedacht, dass du dir selber nicht gut tust und du dich stetig im Kreise drehst. Das kann andere tatsächlich herunterziehen. Vibes bedeutet in dem Zusammenhang „schlechte Energie“. Wer will das schon in Dauerschleife? Man umgibt sich eben mit Leuten, die die Balance +/- halten können. Manche haben irgendwann einfach keine Nerven mehr für Probleme auf einer gewissen Ebene.

Wenn ihre schlechte Stimmung an dem Tag aber wegen etwas anderem war, dann schlussfolgere ich eine Ungerechtigkeit dir gegenüber. Sie darf dich also mit ihrer lausigen Laune fast herunterziehen, aber sie selbst kann die Vibes nicht mehr? Das ist Doppelmoral.

Ich würde nicht mehr wahnsinnig darüber nachdenken. Klingt so, als ob sie mit sich selbst ins Reine kommen sollte. Vielleicht kommt sie wieder bald angetänzelt. Dann überlege du dir, ob du das noch überhaupt willst.

4

Ihre Ausbildung läuft nicht wie erhofft. Sie ist schon zum wiederholten Male wegen ihrer Psyche krankgeschrieben und es ist dahingehend seit Jahren auch keine Besserung in Sicht. Aber ich habe sie nie für so unreflektiert gehalten. Und das erschreckt mich.
Ich würde ihre Argumentation verstehen, wenn mein Leben sie irgendwie beeinflussen würde, wenn ich ständig jammern würde, wie schlimm alles ist und wie böse alle immer sind, aber so bin ich nicht. Und selbst wenn, kann man dann nicht einfach offen sagen, dass man BITTE über schöne Dinge reden möchte anstatt jemanden gleich als ganze Person abzulehnen?
Aber wie gesagt, ich beschwere mich selten über meine Lebenssituation, klar habe auch ich Momente wo es mir schlecht geht, aber die mache ich meist mit mir selber aus.
Ich kapiere es einfach überhaupt nicht. 🤷🏼‍♀️

6

„Sie ist schon zum wiederholten Male wegen ihrer Psyche krankgeschrieben und es ist dahingehend seit Jahren auch keine Besserung in Sicht.“

Dann ist es wohl das in Kombi mit der Tatsache, dass sie auch bei dir kein Licht im Tunnel sieht. Von Problemen umgeben zu sein bzw. den negativen Vibes (Energie) kann zermürben. Auch wenn man nicht gross darüber spricht. Das Bewusstsein, die Person trägt das immer noch mit sich herum, ist da.

Sie hat vielleicht auch mit Hilfe ihrer Therapeutin entschieden, dass sie nur noch Positives in ihr Leben lassen will. Klar ist das eng gedacht. Nichts und niemand ist permanent positiv. Aber für gerade jetzt erträgt sie nur das Minimum. Wenn sie dies dir ausführlich kommuniziert hätte, wäre vielleicht eine Diskussion losgegangen, für die sie momentan einfach keine Nerven hat.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Erstmal muss ich vielleicht sagen, ich weiß wie schlimm es ist Freundschaften zu verlieren, hab ich selbst schon hinter mir und finde es ist durchaus mit liebeskummer zu vergleichen.
Andererseits habe ich aber auch schon Kontakte beendet, bzw eher einschlafen gelassen. Bei einer Freundin war es auch so, dass sie in einer schlechten Ehe festgesteckt hat und daran aber auch nichts ändern wollte, sondern sich immer nur ausheulen. Ich finde das kann schon sehr belastend für eine freundschaft sein. Später fing sie dann an wirklich alles negativ zu sehen, und dass war der Punkt wo ich für mich feststellte, die treffen Ziehen mich nur noch runter und bringen mir nichts positives mehr.
Ich weiß halt wirklich nicht wie es bei dir ist, und will da auch gar nichts unterstellen, das wäre nur vielleicht mal ein punkt den du selbst reflektieren kannst.
LG

5

Das würde ich verstehen. Aber so bin ich nicht. Und kann man dann nicht erstmal versuchen, der andern Person mitzuteilen, dass man das Thema nicht .whr ertragen kann und darüber nicht mehr reden möchte, anstatt jemanden als ganze Person gleich abzulehnen? Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Ich heule mich nicht aus, ich habe auch andere Themen in meinem Leben die mich ausmachen und Hobbys und Leidenschaften über die ich gerne rede und ich unternehme gerne auch andere Dinge. Meine Ehe hatte überhaupt keinen Einfluss auf sie.

11

<<<Ihre Antwort war, dass sie mit mir keinen Kontakt mehr haben möchte, da "der Vibe" und die Themen bei letzten Treffen nicht gestimmt hätten. Auf Nachfrage meinerseits, was das denn bedeuten solle, argumtierte sie, dass sie den Stillstand und meine mangelnde Bereitschaft zum verändern in meinem Leben nicht mehr nachvollziehen kann und sie deswegen keinen Kontakt mehr möchte.<<<

Liebe TE,

Ernsthaft? Was ist das denn für eine Freundin? Wenn da irgendetwas in Dauerschleife ist wie z.B deine schwierige Ehe, da würde ich sagen "Du Lina, du erzählst mir schon dauernd von deiner Ehe. Du bist mir eine liebe Freundin, aber ich möchte diese Geschichten im Moment einfach nicht mehr hören und du kennst meine Meinung dazu. Suche dir Hilfe und lass mich da bitte außen vor<<<. Das finde ich wäre eine ehrlich Meinung dazu, die man dann beherzigen sollte

Und Stillstand wäre für mich auch kein Grund, den Kontakt völlig abzubrechen. Dann sieht man sich halt weniger.

Für mich wäre das kein Grund, eine Freundschaft zu kündigen. Da müsste schon ein großer Streit passieren, der unversöhnlich endet.

Sehe es so, es war halt keine enge Freundschaft. Da würde ich auch nicht hinterherrennen.

LG Hinzwife

12

Wenn sie wiederholt und dauerhafte psychische Probleme hat, kann es vll auch sein, dass sie das letzte Treffen in irgendeinem Punkt getriggert hat und das dann so eine Reaktion a la man distanziert sich von allem und jedem sein kann?

Manchmal können solche Trigger ja auch Kurzschlussreaktionen oder solche Reaktionen hervorrufen, dass der andere alles und jeden von sich stößt.

Aber der Grund erscheint mir nicht so ganz plausibel.
Was genau meint sie denn mit Stillstand in deinem Leben? Hatte sie dazu mal was erwähnt?

So wie es mir erscheint, scheint sie ja gerade still zu stehen.
Kann es sein, dass sie da auch etwas projiziert?

14

Das kann auch gut sein, manchen wird es einfach zuviel.

Ich habe auch eine Freundin, die sich nicht mehr bei mir meldet.

Ich bin mir ebenfalls keiner Schuld bewusst...

Allerdings habe ich mich reflektiert. Ich war in den letzten zwei Monaten viel mit meinem Partner im Urlaub, sie ist hingegen Single und sehr traurig darüber.

Ich kann es mir nur so erklären, dass ihr meine Urlaubsbilder im WA Status weh getan haben, sie auch nichts von unseren schönen Unternehmungen als Paar hören will und sich deshalb rauszieht.

Sie trifft sich sonst nur mit anderen Singles, das erhärtet meinen Verdacht.

Immerhin ist die Freundin der TE ehrlich, das würde ich mir auch wünschen, um abschließen zu können.

Bearbeitet von Applejuz
15

Ich weiß nicht, was sie mit Stillstand meint. Vielleicht das ich nach 8 Jahren immer noch den gleichen Mann habe, in der gleichen Wohnung wohne und den gleichen Job habe? Sie ist in den letzten Jahren mehrmals umgezogen hat angefangen zu studieren, hat das wieder beendet, hat eine Ausbildung angefangen und strauchelt damit nun auch. Wenn man es so betrachtet, herrscht in meinem Leben Stillstand. 🤷🏼‍♀️
Je länger ich darüber nachdenke, desdo mehr bin ich der Meinung, dass sie projeziert, was ich schade finde, denn so habe ich sie eigentlich nicht eingeschätzt.
Danke für deine Antwort.

weitere Kommentare laden