Ich organisiere eine Aktivität - sie lädt ungefragt jemanden ein

Ich bin etwas perplex und wollte mich hier erkundigen, ob ihr das Verhalten genauso dreist findet wie ich.

Ich habe über die App friendsup eine neue Bekannte gefunden, die sogar nur 2km von mir entfernt wohnt. Anfangs dachte ich "Jackpot", nun bin ich etwas ernüchtert.

Sie hat nämlich schon einen festen Freundeskreis und zwei beste Freundinnen, die sie dauernd trifft, also mehrmals pro Woche. Wieso sie dann überhaupt in der App war, keine Ahnung.

Nun wollte ich den Kontakt vertiefen und lud sie zu einem Clubkonzert ein, das am Mittwoch stattfindet. Sie zeigte sich gleich begeistert, ich bot an, zu fahren, damit sie was trinken kann.

Gestern kam nun eine WhatsApp "Du ich habe meiner Freundin Denise auch Bescheid gegeben, sie kommt auch mit".

Es klang auch so, als wolle sie nun mit ihr dorthin fahren, bezüglich der Fahrt meinte sie nämlich, sie würde sich dann Mi nochmal melden, wie wir es machen.

Ich bin echt perplex, es war meine Idee und meine Planung! Ich weiß zwar, dass noch andere lose Bekannte von mir dort sein werden, aber ich wollte schon mit IHR dahin!

Was würdet ihr nun tun?

Bearbeitet von Maliza
1

Du suchst Freunde?
Sie bringt noch jemanden mit.
Ich sehe bisher nur die Möglichkeit, dass du noch eine mögliche Freundin kennenlernen.

Wenn du das anders siehst und nicht möchtest, dann sprich es an!

2

Sie fahren jetzt aber zusammen dahin, denke wir werden da nicht groß was miteinander zu tun haben.

5

Das kommt darauf an, was DU daraus machst.

Für mich klingt das so, als wärst du der Meinung, Freundschaft sei etwas exklusives zwischen 2 Leuten und kein anderer dürfe dabei sein oder sich dazwischen drängen.
So ist Freundschaft allerdings in der Regel nicht. Meist gibt es einen großen Freundeskreis (man kann auch sagen "Clique") mit mehreren losen und festen Freunden.
Du hast jetzt die Möglichkeit, in diesen Freundeskreis mit reinzukommen. Du musst nicht, wenn du nicht willst, aber was spricht dagegen, mehrere neue Leute kennenzulernen?
Es wäre doch anstrengend und gar nicht umsetzbar, wenn man sich mit jedem seiner Freunde immer nur zu zweit treffen müsste. So viel Zeit haben die meisten gar nicht.

Macht als Treffpunkt den Eingang aus und trefft euch zu dritt dort. Alternativ frage, wie sie hinkommen und ob sie bei dir vorbeifahren können. Wenn sie nur 2 km entfernt wohnt, wird das ja kein Problem sein.
Wenn ihr zu dritt reingeht, seit ihr an dem Abend ein Dreiergespann und nicht separiert, sodass du keine Chance hättest, sie zu finden.

weitere Kommentare laden
3

Was ich machen würde?
Mit ihr und ihrer Freundin hinfahren und mich darüber freuen, dass ich neue Leute kennen lerne.
Sie gehört dir doch nicht und sie hat niemanden zu dir nach Hause eingeladen, da könnte ich die Empörung verstehen. Bei einer öffentlichen Veranstaltung nicht.
Klingt ein bisschen so, als wärst du eifersüchtig und solltest sie nicht" teilen".
Könnte das sein?

4

Ich finde das eventuell sogar sehr schlau von ihr gemacht. Sie kennt dich bereits offline? Klang nicht so. Klang eher nach bisher war alles online. Dann kann es sein, dass sie die andere Freundin zur Sicherheit dabei hat. Falls du dich als Psycho rausstellen solltest.
(Und so eifersüchtig wie du reagierst solltest du vielleicht mal überlegen wie das rüberkommt ...)
Sie kennt dich halt einfach noch nicht gut genug um sich auf dich zu verlassen was Fahrdienst angeht. Dass sie da ihrer anderen Freundin mehr vertraut kann man dich nachvollziehen. Nutz doch die Gelegenheit vielleicht gleich 2 neue Leute besser kennenzulernen. Vielleicht wird es ja richtig toll.
Und wenn nicht, dann war das einfach nix. Schwamm drüber.

7

Nein wir haben uns bereits mehrfach persönlich getroffen.

6

Ich verstehe dich. Sie hätte schon fragen können. Aber versuch es jetzt positiv zu sehen: zwei neue Freundinnen!

8

Ich schaue einfach mal, doof finde ich es dennoch.

12

Wieso findest du es doof?

10

Finde ich tatsächlich bisschen unschön.
Ich mag es gar nicht, wenn andere mich übergehen oder Dinge von mir an sich reißen.
Da geht es einfach um Respekt.

Wenn das mein Vorschlag wäre, dann würde ich erwarten, dass sie mich frägt ob es okay für mich ist, dass sie noch eine Freundin mitbringt.
Nicht einfach fremdbestimmen und dann noch fremdbestimmen, dass man mir sagt wie man es mit dem Fahren macht.

Klar neue Leute kennenlernen ist nett, aber hier ist jemand einfach sehr dominant, reißt das Thema an sich, stellt keine Fragen usw.
Finde ich schon grenzwertig.

Für mich wäre sowas tatsächlich ein Ausschlusskriterium.
Sie wurde eingeladen und nicht sie hat eingeladen. Also gehört es auch dazu den Gastgeber zu fragen ob das okay ist jemanden mitzubringen.
Und da spielt es keine Rolle ob der Treffpunkt die eigene Whg oder eine Location auswärts ist.
Hier geht es einfach um Höflichkeit und Respekt.

Würde nach der Aktion das Gepräch suchen und ihr sagen was mir nicht so gepasst hat und dass ich das für die Zukunft anders wünsche.
Wenn sie da pissed reagiert, wäre es für mich erledigt.

Ich mag einfach generell keine Menschen, die mich übergehen. Finde ich zu übergriffig.

11

So sehe ich es auch!

Es liegt ja auf der Hand, dass die TE die Unternehmung herausgesucht hat, um den Kontakt mit ihr zu vertiefen und schöne gemeinsame Erfahrungen zu schaffen.

Da ungefragt eine Freundin einzuladen, geht gar nicht! Dazu noch eine, die man sowieso sehr oft sieht? Was soll das denn bitte? Kann man der TE nicht mal einen gemeinsamen Abend gönnen?

Und dann darf die TE nun offenbar alleine zur Veranstaltung gehen? Ich finde es wahnsinnig frech.

13

Eben.
Die TE schlägt vor die neue Bekanntschaft mitzunehmen, jetzt darf sie alleine fahren.
"Nett".

Schon ziemlich grenzwertig an vielen Stellen.

Klar ist es schön neue Leute kennen zu lernen, aber nicht um jeden Preis. Dass man übergangen wird und lächeln soll, wenn einem nicht danach ist.

weitere Kommentare laden
18

Ich merke du findest es einfach doof und bist da auch wenig offen für andere Sichtweisen. Ich gebe meine trotzdem noch ab.

Du hast sie über die App kennengelernt. Sie hat noch andere Freunde. Du hast noch andere Freunde (ich verstehe daher nicht, warum du schreibst, du verstehst nicht was sie in der App sucht..du hast ja auch Freunde und bist dort angemeldet).
Ihr hab euch bereits mehrfach persönlcih getroffen.
Jetzt steht wieder ein Treffen an uns sie bringt ihre Freundin mit.

Für mich klingt es, als wärest du bei ihr schon über den fremde aus dem Internet -Status hinausgewachsen. Sie sieht dich als gute Bekannte und stellt dich ihren Freunden vor...sie kann sich also vorstellen dich in ihre Clique zu integrieren. Das ist der Jackpot....

Hätte sie kein Interesse an eurer BEkanntschaft/Freundschaft hätte sie sich nicht mehrfach mit dir getroffen. Fände sie dich komisch oder nicht kompatibel mit ihren Freunden würde sie euch nciht zusammenführen....hätte sie keinen Bock auf dich und will mit ihrer Freundin da hin hätte sie dich versetzt.

Also cih denke du solltest jetzt gut aufpassen dir nicht selbst im Weg zu stehen. Sei offen, freundlich und neugierig auf diesen Abend....dann klappts auch mit der Freundin und du wächst in die Clique hinein. Wenn du jetzt anfängst du blocken/dich unwohl zu fühlen/zurückzuziehen....wirkst du vielleicht nicht sympathisch, ncith freundlich und das mit der Clique stellt sich als vermeindlich nicht passend heraus. Das wäre schade.

19

Das hört sich etwas so an wie: das It Girl hat e
Ungefragt eine Freundin mirgebracht, schau, dass du nett bist, damit du zur In Crowd gehörst.

Sorry, aber auch wenn die Freundin die TE in ihre Clique integrieren wolle, was ja nur eine Vermutung ist, dann hätte sie höflich fragen können ob das Mitbeingen einer weiteren Freundin für die TE okay ist.

Und wenn das Ganze bei der TE kein gutes Gefühl hinterlässt, dann ist dieses Gefühl ebenso berechtigt. Und man sollte ebenso von einer echten Freundin erwarten können dieses Unwohlsein ansprechen zu können.

22

Genau.

Sie hat auch gar keine Clique, sondern wie ich Einzelfreundinnen. Es ging ihr darum, die andere Freundin auch mitzunehmen, nicht darum, dass wir uns ebenfalls anfreunden.

weitere Kommentare laden
20

Ich kann das verstehen. Hatte vor Jahren mal das Bedürfnis, während einer Autofahrt mit einer Freundin unter vier Augen zu sprechen. Sie lud jemanden ein, den ich auch kannte, weil der sonst sauer wäre.

Nicht nur dass ich den gefühlt tausendmal bitten musste, das Fenster zu schließen, damit ich keinen Zug im Nacken kriege, die beiden quatschen auch ohne Punkt und Komma, und ich war "nur" die Fahrerin. War halt anwesend, weil die einzige mit Führerschein und Auto....

21

Das ist auch eine sehr unschöne Geschichte und ein gutes Beispiel.

27

Sowas ist tatsächlich normal. Ich weiß aber wie du dich fühlst. So hab ich mich auch mit 15 gefühlt und hab mich dann selber ausgeschlossen 😅

Erst ab 18 aufwärts war ich dann offener und hab das zugelassen. Von da an begann meine beste Zeit. Ich denke als Jugendliche empfindet jeder mal so. Aber du bist jetzt erwachsen. Vielleicht hast du das früher nie gemacht, weil du nur freunde mit den selben Regeln hattest. Kann ja auch sein.

Also fahr hin und Genies das Leben.