Freund hat eine beste Freundin komme damit nicht klar

Mein Freund hat eine beste Freundin und ich habe wirklich versucht mich mit ihr zu verstehen 1 Jahr lang, aber ich fühle mich in ihrer Nähe absolut unwohl. Sie ist sehr laut und möchte immer über meinen Freund bestimmen, was ich absolut nicht leiden kann. Ich habe meinem Freund gesagt das ich sie nicht mag und schrecklich finde und wie ich mich fühle aber er sieht das nicht ein.
Letztens hat er mich sogar zu einem Spieleabend zu ihr mitgeschleppt, obwohl ich so etwas hasse. Ich hab mich natürlich total unwohl gefühlt, weil ich von den Spielen nichts wusste und wollte nur weg. Ich dachte nämlich wir gehen da nur zum quatschen hin und dachte ok lernst du sie besser kennen. Jedes Mal wenn er sich mit ihr trifft fühle ich mich schrecklich. Oft sagt er mir auch gar nicht das die sich treffen. Sie ist wie ein rotes Tuch für mich, weil er sich in ihrer Nähe wie ein kleiner Junge verhält, weil sie so eine bestimmende Art hat was ich nicht mag. Zur Zeit bin ich schwanger und während meiner Schwangerschaft trifft er sich häufiger als sonst mit ihr und das stört mich total. Habe ihm das auch gesagt und er meinte nur damit musst du klar kommen. Am schlimmsten war als diese Frau letztens zu ihm meinte wann die 2 denn mal wieder in den Urlaub fahren und das ich ja auch mitkommen könnte. Also ich will nicht das mein Freund mit ihr irgendwo hinfährt schon gar nicht in den Urlaub. Ich fahre ja auch mit keinen anderen Männern weg. Mein Freund war vor mir wohl 10 Jahre lang Single und die haben viel unternommen aber ich finde das ändert sich mit einem Kind und einer Beziehung.
Ich weiß einfach nicht was ich da machen soll denn jedes Mal wenn ich bloß ihren Namen höre dreht sich bei mir der Magen um.

10

Ich war früher auch so. Ich fand es schrecklich dass mein damaliger Freund eine sehr gute Freundin hatte. Ich fand auch schlimm wenn er wo weg war, sei es ein Fest oder sonst was und er Bekannte getroffen hat. Ich hab mich da jedes Mal immer mehr reingesteigert und ihm Sachen unterstellt. Die Frauen schlecht gemacht. Wir waren zwei Jahre zusammen und ich habe ihn immer mehr eingeengt. Irgendwann kam ich heim und die Wohnung war leer, er weg.
Halbes Jahr später nen Mann kennengelernt der 14 Jahre älter war und größere Töchter hatte. Ich habe dann die Eifersucht auf die Töchter und die Exfrau projiziert. Theater gemacht ohne Ende. Er hat mich sehr geliebt aber nach drei Jahren Terror zog er die Reißleine und verließ mich für seine Kinder. Alles richtig gemacht. Diese ständigen Streitereien wegen nichts haben die Liebe zerstört. Aber das hat bei mir nen Schalter gänzlich ungelegt. Mir ist klar geworden dass ich nicht der Nabel der Welt bin. Wie zermürbend das für die Partner war. Vielleicht war auch das älter werden ein Umbruch in meinem Kopf. Das war vor 20 Jahren und ich bin jetzt mit meinem Mann 15 Jahre zusammen. Der Mann mit den Kindern (heute schon Erwachsen) ist seit der Trennung mein und unser bester Freund. Ist 3 mal die Woche da und wir fahren alle zusammen zwei mal im Jahr in den Urlaub mit seinen Töchtern und mittlerweile seinen Enkelkindern. Mein Mann geht mit ihm ständig ins Stadion und wir besitzen sogar zusammen ein Grundstück. Die Liebe ist weg und jeder hat seine neue Beziehung, aber die Freundschaft ist da. Niemals würde ich mir meinen besten Freund verbieten lassen und seine Frau ist mit uns vollkommen integriert und gehört zu meine engsten Vertrauten. Für sie war das am Anfang bestimmt ganz komisch dass ich mit ihrem Mann Baustellen abarbeite und abends noch Bier auf der Terrasse trinke. Aber sie hat es akzeptiert und angenommen.
Mein Mann ist in Elternzeit und hat dadurch auch Frauen auf dem Spielplatz kennengelernt. Mit diesen und deren Partnern grillen wir alle paar Tage.
Ich war wirklich genauso und schlimmer aber du musst dir vor Augen führen dass man nicht immer vom anderen Geschlecht was will. Meine Freundun ist lesbisch und steht auch nicht auf mich. Befreie dich von diesen Gedanken, beiß dir auf die Zunge und lass deinen Freund einen eigenen Menschen sein, der selber entscheidet wer ihm sympathisch ist und zu wem er Freundschaften pflegt. Verbieten ist hier einsprren und ein Gefühl unterbinden. Es gibt nicht nur dich auf der Welt und auch wenn dir die Art der anderen Frau nicht passt, so passt sie aber seinem Geist. Ich denke mir auch manchmal was mein Mann mit dem Knallkopf will der zum Fußball schauen kommt, aber genau dieser Knallkopf tut ihm gut.
Hör auf damit denn diesen Kampf kannst du nur verlieren. Nur die Beziehung zu deinen auserwählten Leuten wird nie auf Dauer funktionieren. Ob mit Kind oder ohne.

Bearbeitet von Villa82
13

Aber er hat ja vorher auch nicht so viel mit ihr gemacht erst sei dem ich schwanger bin,das stört mich so sehr. Und das er das noch nicht mal vorher sagt sondern nur sagt ja bin mit de unterwegs wenn ich ihn frage.

16

Stell dir vor es wäre ein Mann. Stell dir einfach vor er heißt Patrick. Da wäre es doch auch egal ob er davor weniger mit ihm unternommen hat und jetzt mehr. Das ist doch bei uns Frauen nicht anders. Eine Woche schreibe ich jeden Tag mit meiner Freundin und wir gehen drei mal die Woche spazieren, dann kommt ein Monat wo man sich weniger sieht. Das ist Eifersucht und du steigerst dich immer weiter rein. Die Spirale dreht sich immer mehr rein. Das musst du wirklich unterbinden. Stell dir vor du hast ne sehr gute oder beste Freundin und die hast du schon über 10 Jahre. Und jetzt kommt dein Freund und sagt dass du diese nicht mehr treffen sollst. Sorry aber da müsstest du oder sollte jeder gesunde Mensch sofort den Partner in den Wind schiessen denn die Freundin war zuvor da. Sie ist emotional nicht weniger wichtig. Man braucht einfach oft jemand anderen außer den Partner . Das ist menschlich. Man hat auf Arbeit Kollegen mit denen man 10 Stunden am Tag zusammen ist oder eben ne Freundin.
So wie das klingt hat doch dein Freund keinerlei romantische Gefühle für sie. Sie ist für ihn wie ein „Mann“. Er nimmt dich doch auch überall mit!
Versteif dich doch nicht so sehr darauf dass es ne Frau ist. Du suchst Gegenargumente aber die wirst du hier nicht finden und bekommen. Sie ist seine beste Freundin und du seine Liebe. Punkt. Jeder hat ein Stück vom Kuchen verdient.

weitere Kommentare laden
1

Du kennst deinen Freund noch nicht lange, kann es sein? Vielleicht ist es nicht einmal die Freundin, die dich so sehr irritiert, sondern dass er sich null von ihr abgrenzt. Das heisst, eigentlich ist dein Problem mit deinem Freund, nicht wahr?

2

Doch wir sind seid 1 1/2 Jahren zusammen und kennen uns seid 10 Jahren. Aber seid dem ich schwanger bin macht er ständig was mit ihr und sie ist so Grenzüberschreitend. Letztens meinte sie auch das sie ja noch unbedingt zusammen in den Urlaub fahren müssen und wenn ich Lust hätte könnte ich ja mitkommen meinte sie nur zu mir. Vor meiner Schwangerschaft haben sie nicht so viel unternommen worüber ich sehr froh war.

4

Okay, geh trotzdem mal in dich: Stört es dich besonders, weil du während der Schwangerschaft mehr Zuwendung erwartest oder sind die Aktivitäten zwischen den beiden wirklich mehr geworden? Wenn sie plötzlich mehr miteinander unternehmen, dann würde ich ihn schon fragen, weshalb.
Und ganz ehrlich, wenn er nichts daran rütteln will und du damit nicht klarkommst (was ich übrigens verstehen kann), was bleibt dir übrig, als es zu schlucken oder zu gehen?

weitere Kommentare laden
3

Du wirst damit leben müssen, dass dein Freund eine beste Freundin hat. Warum genau sollte er eine Freundschaft, die objektiv kein Problem macht, beenden? Die scheint ja schon länger zu bestehen.
Sei ehrlich: du magst sie nur nicht, weil sie halt die beste Freundin ist und du eifersüchtig bist. Steigere dich da nicht weiter in dieses Feindbild hinein, sondern akzeptiere, dass dein Partner eine beste Freundin hat.

6

Weil sie ihn total beeinflusst und ich das absolut nicht mag. Und sie macht ja Probleme ich bin Schwanger und auf mich wird da null Rücksicht genommen.

7

Du möchtest also dass dein Freund rund um die Uhr bei dir ist und ausschließlich mit dir Dinge unternimmt? Oder wie soll diese Rücksicht aussehen?
Und wohingehend beeinflusst sie ihn denn so stark?

weitere Kommentare laden
29

Also:

Das mit dem Urlaub fände ich persönlich auch gar nicht gut.

Abgesehen davon:
- nur weil du schwanger bist muss keiner aufhören Alkohol zu trinken oder permanent deine Hand halten
- Freundschaften sind vollkommen ok, egal welches Geschlecht

Hast du deinen Freund mal gefragt, warum er sich jetzt öfter mit ihr trifft als vorher?
Ist das wirklich so oder empfindest du das aufgrund deiner SS so?
Was sagt er dazu?

War die SS geplant? Das soll nicht blöd klingen, aber falls nein, vielleicht braucht er sie einfach um zu reden und seine Gedanken dort mal raus zu lassen.
Und auch wenn geplant kann das der Grund sein.

Dass er ständig allein was mit ihr macht passt nicht dazu, dass er dich dauernd fragt ob du mit willst.
Hast du Sorge dass er sich betrügt? Dann würde er dich nicht mitnehmen wollen.

Was sagt er wenn du ihn fragst warum er ihr ‚alles‘ bezahlt?
Mal ein Getränk ausgeben finde ich absolut normal 😂 mach ich bei meinen Freund*innen auch. Und andersherum auch.

Und bitte hör auf in jedem Satz zu erwähnen dass du ja schwanger bist.
Ja, bist du. Aber das Leben bleibt deswegen nicht stehen und du wirkst dadurch super anstrengend. Wenn du da zuhause auch ständig so sagst, dann ist er vermutlich einfach genervt

37

Dein Freund versucht dich ja permanent miteinzubeziehen und fragt, ob Du mitmöchtest. Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt kein Problem. Sie ist ein Teil von seinem Leben und das auch schon länger als Du seine Partnerin bist.

Ich habe auch zwei enge platonische Freundschaften zu Männern die ich schon sehr lange kenne. Die würde ich auch für keinen Partner beenden oder weniger pflegen. Wäre es jetzt eine Ex könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen.

Bearbeitet von WhiteTiger22
38

Du kennst ihn ja schon lange.

Also wusstest du, dass er eine beste Freundin hat und sie auch zusammen was unternehmen etc.

Warum soll er das ändern? Du hast ihn so kennengelernt und hast ja sicher nicht erwartet, dass er dann seine Freunde einfach abschießt, nur weil er mit dir zusammen ist.

Beste Freunde überstehen Höhen und Tiefen - Partnerschaften oft eher weniger....

Das du keine Spiele magst, ist dein Problem - und in Zukunft leider das Problem deines Kindes - sei froh, dass er es mag, damit dein Kind davon profitieren kann.
Wenn er aber gerne Spiele spielt - mit wem soll er das denn machen? Oder soll er auf das Hobby verzichten, weil es dir nicht passt?
Er hat versucht dich für sein Hobby zu begeistern..und du maulst rum....ich würde dich sicher nicht nochmal dorthin mitnehmen - du hast keine Lust, fertig.

Der Cousin von meinem Mann liebt Spieleabende -- hat dann eine Frau geheiratet die das nicht mochte und ihn davon immer abgehalten hat - oder nur Sachen gespielt hat, wenn sie mit ihm im Team war, weil sie nicht verlieren wollte...
Die Beiden sind mittlerweile geschieden-- und er hat eine Freundin die ihn nicht versucht umzuerziehen....


Bezüglich Bier und Wasser

Du stellst dich an, sie hatte ja für Dich 1 Flasche Wasser geholt. Wenn dir das zu wenig ist, dann mach den Mund auf und frag ob sie Tee hat oder ob sie dir Leitungswasser geben kann....


Warum willst du deinen Freund verbiegen?
Aber Du willst Dich selber nicht verbiegen....

39

Ja die haben ja vorher nichts zusammen unternommen. Also habe uxh ihn nicht so kennen gelernt. Das ist ja erst in den letzten Monaten so gekommen. Und ein Kind braucht nicht nur Gesellschaftsspiele im Leben sondern viel mehr andere Bildungsbereiche. Bis ein Kind so etwas spielen kann vergehen Jahre.

46

Was stört dich denn ganz konkret? Wenn du dich mit der Freundin nicht wohl fühlst, musst du ja nicht mit dabei sein. Hast du das Gefühl dein Partner hat nicht genug Zeit für dich? Dann rede mit ihm darüber und überlegt gemeinsam wie viel und wann ihr euch bewusst Zeit füreinander nehmen wollt. Hast du das Gefühl er gibt euer Geld für die Getränke dieser Freundin aus? Dann sprecht über eure Finanzen.

Wie die Freundin ist, kann dir doch egal sein. Wichtig ist doch das Miteinander zwischen dir und deinem Partner.

47

Er benimmt sich jedes Mal ganz anders in ihrer Nähe wie ein Trottel. Er ist im Job sehr selbstbewußt und weiß was er möchte, aber immer wenn sie da ist dann redet er ihr nur nach dem Mund und sie Buttert ihn immer so unter.
Danach ist er immer so ganz anders von seinem Verhalten wenn die sich getroffen haben.

54

Nochmals: Dann liegt es an ihm. Du hast einen Partner, der sich leicht verbiegen lässt. So wie du ihn auch verbiegen willst (so scheint es). Schade habt ihr mit der Schwangerschaft nicht gewartet - hättest dir einen charakterlich stärkeren Vater für dein Kind aussuchen können.

58

Am besten redest du mit deinem Freund mal darüber... Habt ihr 2 ne beziehung oder er und seine beste freundin? Beste freunde sind toll, aber man sollte zu gewissen Beziehungen auch gewisse Grenzen wahren. Die beiden haben offenbar eine beziehung wie eine feste Partnerschaft und geben dir das gefühl das dritte Rad zu sein. Das ist nicht schön.

Da musst du dich mit ihm zusammen setzen (ohne sie, denn da hat sie nicht mitzureden) und ihr müsst schauen wie ihr die beziehung führen wollt und ob ihr da auf einen Nenner kommt. Ansonsten macht ihr euch auf dauer unglücklich.

59

Ja genau so fühle ich mich.
Ja das ist eine gute Idee vielen Dank.

64

Lass mich dir, als selbst eifersüchtige Person, bitte eins im Guten sagen:
Keep cool 🙏

Du wirst ihn mit deinem Verhalten vertreiben.
Er grenzt sich von dir ab, verbringt mehr Zeit mit ihr, weil du ihn permanent kritisierst und belehrst.
Scheinbar ist es von deiner Seite akuter, seit du schwanger bist, da spielen eben die Hormone auch noch verrückt. Und durch dein aufdringlicheres Gemecker fühlt er sich unwohl und „flüchtet“ vor dir.

Glaube mir, ich habe das selbst durch und musste es auf die harte Tour lernen.

PS: sie laden dich mit ein, du kannst dabei sein, sei dankbar 🙏 sie könnten dich auch ausschließen, das tun sie nicht. Das ist positiv!

71

Nein sie laden mich nicht mit ein.