Freundschaft, toxisch... reflektieren, verärgert uvm.

Hallo. Ich möchte einfach mal dieses Thema auf neutralen Boden bequatschen und bin gespannt über Eure Antworten, Empfehlungen uvm.

Ich habe/hatte eine sehr enge Freundin.
Kennengelernt so richtig 2021 als wir gemeinsam schwanger waren.
Beide haben wir dann mit 3 Wo Abstand unsere Söhne zur Welt gebracht.
Haben uns sehr viel gesehen , täglich gehört über WhatsApp App... Voice usw also jeden Blödsinn haben wir einander erzählt uvm.
Sie hat dann leider ihre beste Freundin an Krebs verloren. Ich habe sie von Diagnose bis Tod begleitet...immer ein offenes Ohr gehabt, obwohl bei mir auch die kacke am dampfen war.
Ich war immer da!!!
Seit dem ihr Sohn (mit 12 mo) in den Kindergarten geht...hat sich der Kontakt minimiert( sie ist auch noch in Elternzeit,also nicht arbeiten).
Ich noch daheim mit meinem jüngsten.
Ich habe reflektiert,dass gefühlt jede erste Nachricht immer von mir kam.
Eine Frage wie es uns geht auch nicht wirklich kam.
Viel von sich erzählt... absolut nicht Kritik fähig,habe mir dann schon immer auf die Zunge gebissen.
Streit gab es nicht.
Es beschäftigt mich Dennoch sehr und ich finde es bissel schade ,ich habe wirklich gerne viel Energie in die Freundschaft investiert....
Also ich einen Todesfall in der Familie hatte,kam nicht mal ein " wie geht es dir".
Mittlerweile möchte ich einen Hagen dahinter machen...ich gehe auf die 40 zu....da tut man sich das nicht mehr so an, hinterher rennen gleich gar nicht.
LG danke fürs Lesen

.

1

Hast du sie mal darauf angesprochen? Wie du dich fühlst und was deine Gedanken sind?
Wenn nicht, wäre das vielleicht der erste Schritt.
Amsonst klingt der Text für mich eher so, als wärst du grade einfach frustriert und nicht rational. Sollte es in einer Freundschaft nicht egal sein, wer sich meldet? Klar ist es blöd, wenn man dem anderen nix sagen kann ohne dass er gleich zutiefst beleidigt ist, ist halt aber auch die Frage, wie man's formuliert.

6

Hallo.Danke für den Austausch.
Ich habe mich nach dem Tod vom Opa gemeldet....weil sie sich nicht gemeldet hat...kein "wie geht's euch usw".

Da konnte sie mir keine konkrete Antwort geben ,war aber froh das ich mich gemeldet habe(was hören lassen habe).

Sie ist vom Charakter her sehr ICH bezogen.
Wir haben auch völlig konträre Leben,dass habe ich auch reflektiert.

Sieht man sich ist es ok....ich werde aber nicht mehr Aktiv den Kontakt suchen....ist dann schon wie hinterher rennen und das mag ich wirklich nicht mehr.

8

Ich finde schon, dass es in einer Freundschaft Gewicht hat, wenn immer nur eine(r) sich meldet. Klar kann man das nie 1 zu 1 aufrechnen, aber für mich brauch ich auch gezeigtes Interesse der anderen Seite

Bearbeitet von Madeira
2

Wenn ihr euch erst 2021 kennen gelernt habt, dann ging die intensive Freundschaft ja gerade mal ein Jahr lang. Ich schätze jetzt einfach mal so ein, dass es vielleicht aktuell einfach nicht mehr 100 % passt.
Ich habe auch Freundinnen mit denen ich mal eine Zeit lang enger befreundet bin, eine andere Zeit lang dann wieder lockerer weil halt gerade andere Themen im leben präsent sind und es halt dann nicht 100 % harmoniert. Deshalb würde ich die Freundschaft aber nicht gleich ganz aufgeben, ich würde das wohl dann auch einfach lockerer angehen und den Kontakt halt etwas herunterfahren. Der Weg ist ( glaube ich) die Akzeptanz und nicht " Haken dahinter setzen" .

5

Danke auch dir für den Austausch.
Ich habe es mittlerweile auch so reflektiert,dass ich es wahrscheinlich enger gesehen habe,als sie.
Ich war ein guter Seelentröster, zurück kam jedoch nichts.
Eine Freundschaft,eine wirklich enge Freundschaft ist für mich ein Geben und Nehmen.

Aber wie auch schon weiter unten geschrieben.
Unsere Leben sind auch einfach sehr konträr.

Wir haben 4 Kinder, davon schon 2 Teenager.
Das ganze Management,die Thematiken usw sind einfach andere....als bei ihr (2 Kleinkinder).

Sieht man sich,ist's gut....und wenn nicht auch ok.
Ich habe mich emotional distanziert.

9

Ich hatte auch genau so eine vermeintliche Freundin, 1,5 Jahre lang.

Sie weinte sich stets bei mir aus, zurück kam nichts.

Ich stellte meine Tröstversuche ein und was geschah? Nie wieder was gehört.

Bearbeitet von Maliza
weiteren Kommentar laden
3

Da ihr euch erst seit der Schwangerschaft und 2021 kennt, liegt die Vermutung nahe, dass ihr damals als Hibbelfreundinnen harmoniertet. Und mittlerweile driftet die Freundschaft (wohl eher Bekanntschaft) aus Gründen auseinander. Wobei, wenn nichts Tragisches vorgefallen ist, würde ich an deiner Stelle nicht komplett abschliessen. Halte dich auf höfliche Distanz - man weiss nie, was im Leben anderer wirklich los ist. Manchmal kommen die Leute wieder und erklären sich (bei mir: weil sie merken, ich habe mich mittlerweile auch distanziert) oder dann verfliesst sich das Ganze. Einfach kein Drama machen und die Zeit spielen lassen.

Mit einer meiner Freundinnen habe ich seit Jahrzehnten ein On-Off aus wirklich den verschiedensten Gründen 😅: Partnerwechsel, Kinder, Auslandaufenthalte.. andere Prios einfach. Im Moment ist die Phase ein distanziertes On, weil ich vermute, dass ihre Beziehung wieder einmal schwierig ist. Alles gut - ich sehe sie bestimmt iiiirgendwann mal wieder (sie meldet sich allerdings).

4

Danke für den Austausch.
Ich glaube das ich mir wahrscheinlich mehr erhofft hatte bzw es vielleicht auch enger gesehen habe.

Es sind auch viele Dinge,die uns sehr unterscheiden.

Meine Familie und ich sind hier alleine (Freunde und Leih Oma haben wir aufgebaut).
Habe 4 Kinder ,auch schon Teenager.
Einen Mann der sehr viel arbeitet uvm

Bei ihr sind die Schwiegereltern vor Ort,Mutter zieht in Kürze zur Hilfe her.
Ihr Mann ist mehr Daheim als arbeiten.
Sie hat "nur " 2 Kinder...(Kleinkinder)...also ich glaube auch einfach unsere Leben sind zu konträr!!!

Was mich einfach stört,ich war immer da.... obwohl ich auch durch eine Schwere Zeit gegangen bin.
Sie hat auch mir nie wirklich angenommen,ich habe ihr immer eine starke Schulter und ein offenes Ohr Tür Verfügung gestellt.
Will jetzt nicht sagen das ich mich ausgenutzt fühle,aber es ist enttäuschend und für mich ist eine Freundschaft...eine enge Freundschaft ein geben und nehmen.

Sieht man auch ,ist's gut...aber ich werde nicht mehr Aktiv Kontakt suchen.

7

Ich könnte ein Roman schreiben aber ich Versuche kurz und sachlich zu bleiben 🤣
Sprich sie drauf an das eure Freundschaft sich nur um sie dreht das du dich nicht gut behandelst fühlst und das du denkst die Freundschaft kommt momentan nur von deiner Richtung.
Wenn ihr was an dir liegt wird sie es ändern aber wenn ich ehrlich bin machen es in diesem fall die wenigsten weil es einfach eine Eigenschaft von den Menschen ist.
Manche sind einfach sehr auf sich selbst fixiert und finden das normal und merken garnicht das sich alles um sie dreht.
In der Schwangerschaft habt ihr das gleiche geteilt aber jetzt interessiert sie dein leben wie du beschreibst garnicht Hauptsache ich ich ich.
Gib ihr eine Chance vielleicht übertreibe ich auch und sie hat vielleicht den Tod ihrer Freundin noch nicht verkraftet.
Wenn sie ein ICH Mensch dann kann sie keine gesunde Freundschaft pflegen so wie man es sich wünscht.
Die einzige Lösung ist sie drauf ansprechen und gucken ob sie sich dann mühe gibt.
Wenn nicht dann braucht man diese Freundschaft nicht.

Lg