Wir sind mit Nachbarn sehr gut befreundet und sehen uns fast wöchentlich...meine beste Freundin sehe ich etwa 1x im Monat, andere befreundete Kollegen mehrmals im Jahr aber unregelmäßig...manchmal frag ich mich ob man sich nicht öfter sehen müsste, man müsste viel mehr unternehmen oder erleben aber in den oft vollen Terminplan ist es so schon schwierig was zu finden wo alle können...wie ist das bei euch? Sehr ihr eure Freunde regelmäßig und mehrmals im Monat? Oder seht ihr euch auch mal digital?
Wie oft seht ihr eure Freunde?
Naja ich sehe meine Freunde so oft, wie es mein bindungsbedürfnis hergibt. Wenn du glücklich bist wie es ist, dann passt doch alles ? Ich sehe meine 2-3 Freundinnen ( jede von ihnen) ca. 1 mal im Monat
Hallo,
ich habe immer so viel mit Familie, Arbeiten, Vereine, Sport und Weiterbildung tun, dass ich selten so Freunde treffe. Mit einer Freundin gehe ich gerne schwimmen, manchmal auch nur Kaffee trinken. Eine andere Freundin treffe ich ein mal im Monat, wir gehen zusammen essen oder was trinken. Mit einer anderen Freundin ab und zu alle zwei- drei Monate mal ins Theater oder Ausflüge.
Zwei, drei Freunde sehe ich fast wöchentlich (auch durch gemeinsames Hobby oder Kinder bedingt) und die anderen so 1x im Monat. Manchmal kommen noch Geburtstage eng aufeinander oder es wird was mit der gesamten Clique organisiert, dann auch definitiv mal öfter. Ich brauche diesen sozialen Austausch aber auch, vor allem was meine engsten Freunde angeht 😅.
Ja mindestens einmal im Monat muss schon sein.
Alles andere sind für mich lose Bekannte.
Unterschiedlich, die einen Freunde sehe ich wöchentlich 1-3* je nachdem wie die Wochenendgestaltung aussieht machen wir gerne was zusammen.
Sind eine große Clique und sehen uns wirklich oft und viel.
Die andere etwas alle 2 Wochen je nachdem wie die Arbeitsschichten fallen, aber zwischendrin wird telefoniert. Und noch eine andere etwas alle 1-2 Wochen. Und zwischendrin wird auch telefoniert wenn man das Gefühl hat zulange nix gehört zu haben.
Ein anderes befreundetes Pärchen sehe ich etwas 1* im Monat oder alle 2 Monate.
Da passt es oft nicht oder eins der Kinder ist immer krank 😅
Also Recht häufig. Finde ich aber auch gut so. Mein Mann arbeitet viel und ich bin sonst eig den ganzen Tag alleine 😄 wobei ich auch gern alleine bin.
Finde es wichtig sich Zeit füreinander zu nehmen. Dann bleibt der Haushalt oder sonstiges Mal etwas liegen. Aber das Leben ist so kurz und geht so schnell vorüber. Da will ich es auch mit netten Menschen verbringen.
Also arbeitest du nicht?
Zur Zeit gerade nicht. Bin in Elternzeit. Aber das ändert nichts. Auch mit einem Vollzeitjob hab ich das so gemacht.
Und wenn ich wo nur 30 min oder kürzer vorbei gehe. Verknüpfen es auch oft mit praktischen Dingen wie einkaufen oder sonstiges und halte dann auf dem Weg Mal kurz an oder meine Freunde so auch bei mir.
Ich denke immer lieber kurz gesehen wie garnicht.
Natürlich gibt es auch Mal Wochen wo ich nicht alle sehe oder Mal keine Lust hab aber dann ist das so.
Und wenn Mal gar nichts geht oder so dann telefonieren wir. Dann wird das Headset aufgezogen und währenddessen das Kind bespaßt oder Haushalt gemacht.
Fast unser ganzer Freundeskreis wohnt ihm Heimatort. Die meisten sind innert 5 Minuten zu Fuss zu erreichen. Wir sehen uns also von 1-5x pro Woche
Andere sehe ich selten, da sie weiter weg gezogen sind, aber der Kontakt bleibt trotzdem lose da.
Mit den Freunden haben wir 1 fixes Datum pro Monat, wo sich die meisten treffen. Und sonst ergbit sich viel mit Schwimmkurs der Kinder, und bei schönem Wetter sind eh alle bei uns im Garten und grillen. Jetzt während der EM sind wir jeden Tag 8-15 Leute bei uns und leben quasi draussen nach der Arbeit.
Ich sehe meine Freunde eher selten , weil ich es zwischen Arbeit, Kinder , Partnerschaft , Termine , Haushalt und und und gar nicht schaffe sie öfter zu treffen :(
Ich vermisse sie natürlich, aber jeder lebt sein Leben und der Terminkalender von allen ist soo voll. Ich treffe mich dann max. 1-2 pro Monat mit einer meiner Freundinnen und Versuche es ohne die Kinder zu schaffen, dann aber für 2-3 Stunden damit man sich richtig austauschen kann und in Ruhe reden kann .
Würde Ich mich nebenbei mit Freunden treffen ,zum Beispiel beim Einkauf oder mit den Kindern , dann würden wir vermutlich kaum zum reden kommen .
Ich weiß immer gar nicht wie andere es schaffen sich so oft zu treffen oder das nebenbei beim Einkauf zu machen , vermutlich mache ich irgendetwas falsch , schlechte Organisation oder so :(
Auch öfters andere zu mir einzuladen finde ich schwierig, oft ist es bei uns zu Hause ein bisschen unaufgeräumt , natürlich nicht wie bei Messis, aber eben etwas liederlich , weil wir das zeitlich manchmal gar nicht schaffen zwischen Arbeit , Terminen, mit den Kindern für die Schule lernen und und und . Das wäre mir dann auch irgendwie unangenehm. Und eine Grillparty schmeißen, ich bin froh, wenn wir alle zu Hause satt sind , ich würde es gar nicht oft schaffen noch andere einzuladen. Bin immer froh, wenn die ganze Arbeit an den Geburtstagen geschafft ist ! 🙈
Ich hoffe , dass es irgendwann mal anders wird . Vielleicht, wenn die Kinder groß sind !
Wir arbeiten auch alle 80-100% und treffen finden bei uns eigentlich immer im Garten statt, jeder nimmt sein essen mit. Snacks und Brot wird irgendwie geteilt. Supermarkt ist gleich nebenan, wenn jemand noch etwas braucht, wird kurz eingekauft. Alles sehr ungezwungen und unkompliziert. Die meisten kennen sich zwischen 10 und 20 Jahre (Partner*innen z.T. kürzer).
Da wir uns so häufig sehen, ist natürlich auch der Redebedarf ganz anders.
Gestern hatte ich meinen Freien Tag bzw. Care-arbeitstag mit Kind. Am Morgen Schwimmkurs, da sind zwei Freunde mit den Kindern dabei, da sind wir 15 Minuten zu Fuss unterwegs pro Weg, wo man sich schon mal austauschen kann. Nach dem Schwimmkurs bleiben wir meistens noch. Danach auf dem Nachhauseweg noch zusammen einkaufen.
Dann gerade jetzt während der Fussball-EM, waren Kind und ich am Nachmittag eh im Garten, und dann sind mein Bruder und eine Freundin dazu gekommen und haben den Fernseher eingeschaltet. Kind hat daneben geplanscht.
Mein Bruder ist dann Nachhause fürs Abendessen, ich habe meine Tochter zu meiner Mama gebracht da sie unbedingt dort schlafen wollte. In der Zwischenzeit sind noch etwa 7 Personen eingetroffen und haben gegrillt und das 18 Uhr Spiel geschaut.
Als ich wieder da war, haben die Personen die noch nichts gegessen haben, eine Pizza bestellt.
Wir haben unseren Garten so eingerichtet, dass wir eigentlich alles da haben. Geschirr, Besteck, Kühlschrank etc. Am Abend nimmt dann jemand das dreckige Geschirr und bringt es dann das nächste mal wieder mit.
Einladen im klassischen Sinn, machen wir NIE. Es ist immer ein zusammentreffen. Wenn ich jedes mal das Gefühl hätte ich muss zuerst die Wohnung aufräumen, bevor jemand kommen kann, würden wir niemanden sehen
Natürlich sind die Treffen bei uns im Garten im Winter seltener, aber doch irgendwie noch regelmässig. Es ergibt sich immer wieder etwas.
Wir sind alle froh, ist unsere Situation so, dass ein grösserer Freundeskreis so lange so eng bestehen bleibt ist sicher nicht üblich. Es ist schön nun unsere Kinder so gemeinsam aufwachsen zu sehen. Ausserdem bin ich mit Kind lieber mit anderen Leuten draussen als alleine drin. Draussen ist sie mehr ausgelastet und macht weniger Chaos drinnen
Wir wohnen mit meiner besten Freundin in einer WG, klappt super und dadurch sehen wir uns täglich.
Kind ist begeistert, denn er hat immer seine Tante vor Ort.
Wir sind jetzt seit etwa 21 Jahren beste Freunde.
Es gab kaum Tage, an welchen wir uns in diesen Jahren nicht gesehen haben. Wenn es nicht geklappt hat, haben wir telefoniert und oder geschrieben.
Mit den Nachbarn sehen wir uns 1-3x in der Woche.
Sie sind mittlerweile auch Freunde geworden.
Mit anderen Bekannten ist der Kontakt seltener.
Das ist sehr unterschiedlich. Meine besten Freundinnen wohnen mittlerweile alle in anderen Städten, wegen Job oder Partner. Mal klappt es 1x im Monat und mal nur alle 2-3 Monate. Trotzdem sind wir jahrelang befreundet und 2 sind auch die Patentanten von unseren Kindern.
Wenn wir alle in einer Stadt wohnen würden, dann würde es natürlich öfter klappen.
Lg
Sollte, müsste, ….? Warum machst du nicht einfach das, was dir gut tut? 🤷🏻♀️