Enttäuschung gerechtfertigt?

Seit etwa 7 Jahren habe ich eine gute Freundin, wir sehen uns fast jedes Wochenende mit unseren Kindern. Unsere Töchter sind fast gleich alt und verstehen sich sehr gut, auch wenn der Kontakt v.a. über uns läuft.
Meine Tochter hatte in der Schule große Probleme mit einer Mitschülerin, was sich zu schlimmem Mobbing gesteigert hat, über WhatsApp, andere Mitschüler etc. Es ging so weit, dass meine Tochter die Schule wechseln musste, in der neuen Schule geht es ihr glücklicherweise wieder gut.
Die Tochter meiner Freundin hat auch gelegentlich mit diesem Kind gespielt, aber eher selten und seit einem Jahr sind sie in verschiedenen Schulen und haben sich seitdem zweimal gesehen. Wir hingehen haben uns, wie gesagt, fast jedes Wochenende gesehen incl. Übernachtungen und die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden.
Jetzt habe ich aber erfahren, dass dieses Kind zum Kindergeburtstag eingeladen wurde, meine Tochter hingegen nicht. Sie war sonst immer dabei.
Meine Freundin hat mir nichts davon erzählt, ich habe es erst erfahren, als sich das andere Kind meiner Freundin verplappert hat.
Meine Freundin weiß, was meine Tochter durchgemacht hat.
Ich bin dermaßen enttäuscht von meiner Freundin und finde ihr Verhalten hochgradig illoyal. Selbst wenn ihre Tochter (11) dieses Kind einladen wollte, hätte sie es meiner Meinung nach ablehnen können, da dieses Kind keineswegs eine enge Freundin ihrer Tochter ist. Ich denke aber eher, dass der Vorschlag sogar von ihr kam, weil sie ständig versucht alle Kontakte aufrechtzuerhalten, weil ihre Tochter wenig Verabredungen hat.
Ich habe überhaupt keine Lust mehr mich mit ihr zu treffen und weiß nicht was ich jetzt tun soll. Es ansprechen oder erstmal Abstand? Ich möchte auch nicht, dass meine Tochter nochmal irgendwie in Kontakt zu diesem Kind kommen muss und dachte, wir hätten sie aus unserem Leben getilgt.
Oder kann ich hier keine Loyalität erwarten?
Vielen Dank schon vorab für die Rückmeldungen!

4

Ein 11jähriges Mädchen darf nicht entscheiden, wer zu ihrem
Geburtstag kommt -wow-
Ihr Mütter seid befreundet in erster Linie und nicht die Mädchen.
Oder Wie oft unternehmen die Kinder den Sachen freiwillig miteinander alleine ohne euch?

Ich finde deine Erwartungshaltung absurd und deine Freundin ist nicht dir zur Loyalität verpflichtet sondern erst ihrem! Kind.

1

Das ist der Oberhammer.

Für mich wäre die Freundschaft beendet.

Loyalität ist mir sehr wichtig.

2

Eure beiden Töchter sehen sich jedes WE und deine Tochter ist nicht zum Geburtstag eingeladen? Hingegen das andere Mädchen schon, dass sie nur zweimal im Jahr gesehen hat?

Sind eure Töchter „zwangsbefreundet“ wegen euch Müttern? Was sagen denn Mutter und Tochter zu ihrer Verteidigung?

3

Ich glaube nicht, dass sie sich als zwangsbefreundet empfinden. Sie bezeichnen sich nicht als beste Freunde und haben eher wenig Kontakt über WhatsApp, freuen sich aber sich zu sehen und wollen auch nie, dass die Treffen enden, fragen nach Übernachtungen etc.
Ich habe es noch nicht angesprochen. Als ich es erfahren habe, waren andere Leute dabei und ich war so vor den Kopf gestoßen, dass wir möglichst schnell das Weite gesucht haben.
Meine Freundin scheint sich keiner Schuld bewusst zu sein, sie wollte beim Abschied gleich das nächste Treffen vereinbaren. Da ich nur schnell weg wollte, habe ich auch dummerweise nicht abgelehnt. Aber ich kann nicht normal mit ihr umgehen. Entweder ich spreche es an, oder ich gehe ihr aus dem Weg. Ich weiß noch nicht recht, was ich machen soll.

5

Hey!

Hm. Für mich scheint das Kind deiner Freundin im Interessenskonflikt zu sein. Deine Tochter ist zwar nicht die beste Freundin, aber vielleicht mag sie sie. Aber das andere Mädchen mag sie scheinbar lieber. Beide einladen geht nicht, also musste sie sich entscheiden.

Aus Lehrerperspektive: Mobbing ist schlimm, keine Frage. Es ist auch eine belastende Situation für die Familien der Opfer. Aber wie alle Menschen haben auch die Mobber nicht nur diese Monster-Seite, die ihr kennengelernt habt. Diese andere Seite hat die Tochter deiner Freundin kennengelernt. Vielleicht hatten sie mehr Kontakt, als du wusstest. So klingt es jedenfalls für mich.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Zeit unfassbar belastend für euch war.
Dennoch finde ich, dass dieses Mädchen nicht unbedingt zum engen Freundeskreis deiner Tochter gehört- ohne euch Mütter bestünde kein Kontakt, oder?
Dann wäre es auch ok, dass die Tochter einlädt, wen sie möchte. Für deinen Seelenfrieden ist die 11-Jährige nicht verantwortlich. Es handelt sich bei allen Beteiligten um Kinder.

Ich würde die Freundin (nicht deren Tochter) darauf ansprechen, ja. Aber ich würde nicht erwarten, dass sie das andere Kind zu verteufeln hat und die Mistgabel holt. Mich würde ihre Perspektive auf das Kind interessieren.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hm, ich kann deine Enttäuschung verstehen.
Andererseits frage ich mich: Hatte die Tochter deiner Freundin nicht die Möglichkeit auch deine Tochter einzuladen? Also war die Anzahl der Kinder begrenzt und sie musste sich entscheiden wen sie einlädt. Oder wollte sie deine Tochter nicht einladen, dafür lieber das andere Mädchen?

Komisch finde ich auch, dass deine Freundin dir davon nichts sagte, wenn deine Tochter doch jedes Jahr mit dabei war. Ich meine, wenn der Geburtstag jedes Jahr mit einer Feier gefeiert wird, dann wäre es doch naheliegend, dass du dann iwann auch gefragt hättest wann deine Tochter denn kommen soll oder irgendwas in der Art.

Damit das richtig verstehe, das andere Mädchen ist eines der Mädchen, welches deine Tochter in der alten Schule gemobbt hat?

7

Naja, wenn die Mutter die Einladung verbietet, wird das andere Kind doch nur interessanter.

Was ich mir in dieser Situation von meiner Freundin gewünscht hätte:
- Dass sie die Entscheidung ihrer Tochter mir gegenüber anspricht (Hey, X hat Y eingeladen. Sie mag sie echt gern. Das ist irgendwie eine blöde Situation. o.ä). Einfach um zu wissen, dass sie unsere Themen auf dem Schirm hat und Raum für Gespräch aufmacht.
- Dass sie mit ihrer Tochter in den Austausch geht (Y hat sich gegenüber Z soundso verhalten. Das hatte für Z die und die Folgen (u.a. Schulwechsel). Wie geht es dir mit ihr? Hast du schonmal gemerkt, dass sie sich anderen gegenüber so verhält? Was kannst du dann tun? Ist das wirklich eine Freundin? etc.) Entscheiden muss es die Tochter in diesem Alter wohl aber selbst.

Wenn es eine gute Freundin ist und dir die Freundschaft wichtig ist, dann sprich deine Enttäuschung an! Dann kannst du auch die Perspektive deiner Freundin erfahren. Vielleicht hat sie ja mit der Tochter gesprochen, vielleicht ist es ihr selber unangenehm und sie hat es deshalb verheimlicht . ..Wer weiß .. Sprich sie an.

8

Spontaner Gedanke von mir: Könnte es sein, dass das Mobber-Mädchen die Tochter deiner Freundin nun ebenfalls mobbt? So à la: "Du musst mich einladen und XY darf nicht kommen"??