Schwager benimmt sich total komisch und wir fühlen uns ausgeschlossen!

Hallo zusammen,

ich habe zum Teil einen sehr komischen Schwager. Wir verstehen uns an sich sehr gut. Auf privaten Familien treffen reden wir sehr oft miteinander. Auch treffen wir uns privat und ich verstehe mich auch mit seinem Mann sehr gut. Es ist nur so leider ist mein Schwager ein wenig eifersüchtig auf meinen Mann bzw. Auf jeden der etwas besser gestellt ist als er selbst. Das bedeutet beispielsweise, wenn jemand ein besseres Auto fährt, mehr Geld verdient oder sich mit seinen Freunden gut versteht. Diese Art von ihm ist wirklich anstrengend. Wenn ich beispielsweise einen neuen Job antrete und mein Gehalt sage, heißt es „Ja ich wurde auch befördert..“ - er geht gar nicht auf meinen Job ein, wünscht mir nichts und dreht das Thema direkt auf sich. Es ist daher anstrengend mit ihm über iwas zu reden, da die Reaktion immer so ähnlich ist. Auch ist er nicht so tiefgründig, sodass ich sagen kann man kann mit ihm tiefe Gespräche führen. Es ist immer alles gut, solange man Spaß hat. Auch hatte seine beste Freundin mich gefragt, ob wir uns mal treffen wollen, weil sie mich sehr nett findet und ich habe aus Höflichkeit können wir mal machen gesagt :-) und bis dahin hat er auch gesagt, dass das ja super wäre etc. Nun traf ich die beiden vorgestern und ich wurde komplett ignoriert, es wurde erst mit mir geredet, wenn seine beste Freundin nicht da war zum Beispiel als sie auf Toilette ging oder sich mal was bei der Theke geholt hat. Auf meine Frage, ob alles okay ist meinte er ständig nur er sei müde. Ihr könnt euch das nicht vorstellen, wie negativ diese Atmosphäre war. Ich habe mich so unwohl gefühlt und hatte wirklich das Gefühl ich werde ausgeschlossen. Ich hätte von meinem Schwager erwartet, dass er mich einbindet und mich da nicht alleine sitzen lässt. Ich kann mich ja schlecht in eine Gruppe integrieren, wenn keiner auf meine Gespräche eingeht oder ich nur mit kurzen Antworten abgespeist werde. Der Blickkontakt wurde bewusst vermieden. Auf jeden Fall kann ich mir sein Verhalten nicht erklären.. ich bin sehr enttäuscht und weiß nicht: wie ich damit umgehen soll. Ich bin als Person auch ziemlich nachtragend. Am liebsten würde ich nie wieder mit ihm ein Wort reden, selbst wenn es sich kindisch anhört . Das sind aber nicht die Werte, die eine Familie haben sollte. Man sollte als Familie zusammenhalten und nicht die Frau des Bruders und den Bruder selbst ausschließen. Das selbe Verhalten bringt er auch gegenüber meinem Mann. Er will ihn einfach bei größeren runden nicht dabei haben, weil er einfach diese „Aufmerksamkeit“ nicht teilen möchte. Ich weiß wirklich nicht, wie man mit so einer Art von Mensch umgehen soll. Vor allem weil er ja der Bruder ist. Wäre es eine Freundin würde ich mich sofort distanzieren.
Tipps?

1

Hey!

Ich kann nachvollziehen, dass du dich unwohl fühlst.
Woran machst du fest, dass er dich absichtlich so behandelt bzw dass er eifersüchtig ist?

Liebe Grüße
Schoko

3

Hey,

beispielsweise wurde einer von uns befördert. Dann folgt kein „Glückwunsch“, sondern ein „Ja ich werde auch befördert“. Ich kaufe mir ein hochwertiges Auto und dann sehe ich in seinen Chats das er ein noch teureres Auto sucht. Wir wollen ein EH kaufen und jetzt sind die auch schnell auf der Suche. Es werden treffen organisiert und wir werden nicht gerufen damit es einfach nicht um unsere Sachen geht und nicht mit reden. Ich weiß nicht, man merkt es einfach auch durch die Blicke. Einmal meinte er „Hauptsache ich verdiene mehr als du“ (Tut er nicht da ich jetzt eine Chef Position bekommen habe). Das sind so Indizien, die mir ein komisches Gefühl vermitteln.

4

Woher kennst du seine Chats? Woher weißt du, dass du jetzt mehr wegen der Chefposition verdienst?

Ich sehe bei ihm erstmal nichts boshaftes, wohl aber ein ungeschicktes, unempathisches Verhalten, das du ihm negativ auslegst.

"er geht gar nicht auf meinen Job ein, wünscht mir nichts und dreht das Thema direkt auf sich" Das zeugt von wenig Empathie und der Fähigkeit, die Perspektive eines anderen zu übernehmen. Er weiß auf deine Aussage nichts zu antworten und redet daher von sich.

"Auf meine Frage, ob alles okay ist meinte er ständig nur er sei müde." Es klingt so, als habe ihn die Situation überfordert. Er merkt nicht, dass er sich unhöflich benimmt.

"Ich hätte von meinem Schwager erwartet, dass er mich einbindet und mich da nicht alleine sitzen lässt." Das Einbinden erfordert aber soziale skills, die er scheinbar nicht hat.

"Der Blickkontakt wurde bewusst vermieden." Vielleicht, weil er gerade in der Situation überfordert war?

"Er will ihn einfach bei größeren runden nicht dabei haben, weil er einfach diese „Aufmerksamkeit“ nicht teilen möchte." Die größere Runde ist vielleicht das Problem. Dein Schwager scheitert ja schon an Treffen zu dritt und kann nicht mit 2 Personen gescheit kommunizieren. Erst recht dann nicht in größeren Runden. Du siehst, sein Verhalten richtet sich nicht nur gegen dich, sondern auch andere Menschen.

"Auf jeden Fall kann ich mir sein Verhalten nicht erklären."
Ich kann es etwas nachvollziehen. Ich bin Autistin und erkenne mich in manchem wieder.
Wenn ich an manchen Tagen völlig durch bin und dann jemand mit Smalltalk anfängt, bin ich auch nicht mehr zu sinnvollen Antworten imstande. Dann tendiere ich auch zu solchen Antworten wie "ist bei mir auch so" bzw ich beziehe es auf mich. Grundsätzlich ist mein Interesse an anderen auch eher gering. Ich maskiere das, indem ich mir immer überlege, was ich fragen könnte. Aber dann aus Höflichkeit, weil ich gelernt habe, dass ich anderen sonst vor den Kopf stoße, und nicht aus Interesse.
Ich habe auch gelernt, dass man Blickkontakt hält. In Situationen, in denen ich reizüberflutet bin, kriege ich es aber nicht mehr hin. Das Treffen mit der Freundin klingt so. 2 Menschen, laute Umgebung, ganz viele Reize. Dann bin ich raus. In größeren Gruppen ist es noch schlimmer. Am Ausflug von Kollegen, der Kindergartengruppe nehme ich schon nicht mehr teil, weil es zu viel ist und ich das eh nicht mehr hinkriege. Vielleicht gerät dein Schwager da auch an seine Grenzen.

Heißt jetzt nicht, dass er Autist ist- aber aus der Perspektive könnte ich ihn verstehen.
Frag ihn mal, wie das Treffen für ihn war.

2

Ich habe in meinem kollegenkreis viele homosexuelle Männer und erkenne in deinem Text alle wieder 😄 das soll jetzt nicht schwulenfeindlich oder generell angriffsmäßig rüberkommen aber ist wirklich so. Ich liebe all meine 5 schwulen Kollegen und möchte sie niemals missen aber auf Feiern ( die bei uns schon ziemlich oft vorkommen ) sind sie auch sehr aufmerksamkeits und ich- bezogen.
Ich habe auch mit zwei von ihnen privat viel zutun und muss sagen dass sie ersten Treffen für mich sehr schwierig waren da ich mich ebenfalls ausgeschlossen gefühlt habe da die beiden sehr laut sind und viel im Mittelpunkt stehen wollten. Auf der Arbeit sind die beiden total anders, sehr aufmerksam und auf Harmonie zwischen allen bedacht.
Ich habe mit ihnen dann ein paar tage später darüber gesprochen und musste feststellen dass die beiden das 0 so gesehen haben wie ich, sich aber beim nächsten mal wirklich bemüht haben mich ein zu beziehen und ab da war das dann kein problem mehr.
Ich an deiner Stelle würde meinen Mann mit ins Boot holen und einfach mit meinem Schwager sprechen und meine Gedanken und Gefühle mit ihm teilen.
Mehr wie nichts dazu sagen kann er ja nicht :)

5

Ich würde sagen, das Treffen ist halt schief gegangen und dann machst du es eben in der Form nicht wieder. Manch einer hat da nicht so den Radar und merkt gar nicht, dass sich da wer in der Gruppe gerade unwohl oder ausgeschlossen fühlt und wer anders kriegt das sofort mit. Ich finde aber "er hätte das doch merken müssen!!!" immer etwas schwierig, weil nein, keiner kann dir in den Kopf gucken. Es gibt Menschen, die das merken, aber dein Schwager gehört eben wohl nicht zu der Sorte. Jetzt liegt's aber auch an dir: Entweder du versuchst nochmal mit ihm darüber zu reden oder du beschließt, dass du da keinen Bock drauf hast, weil dir das zu anstrengend ist. Ich finde übrigens beides vollkommen in Ordnung.

Persönlich hab ich viele Verwandte, mit denen ich eben mal auf Feiern ganz gut quatschen kann, aber ansonsten treffen wir uns eben privat kaum. Und das passt so.

Das mit dem "ich hab übrigens auch" kann viele Gründe haben. Ja, vielleicht neigt er stark dazu sich zu vergleichen. Oder das ist seine Art, wie er versucht Gemeinsamkeiten zu finden und kommunizieren. "Ich versteh das, bei mir im Leben ist gerade auch etwas ähnliches passiert!".

Ehrlich gesagt, sehe ich in dem Verhalten leicht autistische Züge. Das ist jetzt nicht als Diagnose gemeint (um Gottes Willen, was weiß ich denn). Aber falls du mal über ein paar Videos oder ähnliches in die Richtung stolperst, die Art zu kommunizieren scheint mir einfach an ein paar Stellen ähnlich und vielleicht hilft dir das ggf auch besser zu verstehen, wo ihr vielleicht aneinander vorbei redet oder wo er manche Dinge einfach nicht mitbekommt, die dir selbstverständlich sind.

Bearbeitet von Micki
6

ODER , er findet, das man mit dir keine, wie du sagst , tiefgründigen Gespräche führen kann 🙃🤷🏻‍♀️. Vielleicht langweilt es ihn , dass du nichts anderes erzählst, außer , du hast Geld , du fährst ein teures Auto, du kaufst ein Haus , du bist jetzt Chef . Vielleicht hat das , an dem Abend, mit seiner Freundin , richtig genervt .
Frag ihn doch einfach mal.
Alles Gute weiterhin
LG

7

Hi,

Danke für deine Antwort :) es ist immer sehr schwierig sich hier so kurz wie möglich zu fassen und viele Infos dazu rein zu packen. Natürlich ging es an dem Abend nicht darum, was ich alles so tolle mache und natürlich erzähle ich nicht den Menschen, die ich gerade kennengelernt habe, wie toll mein Leben ist. Und dann noch alles am besten an einem Tag. Das sind Gespräche die eine Zeitspanne von einem Jahr beinhalteten, wo ich persönlich einfach eine komische Art bemerkt habe. Es muss ja nicht so sein, deswegen habe ich mir einfach eine neutrale Meinung erhofft. Kann aber vielleicht auch daran liegen, so wie du es beschrieben hast. Ich werde es auf jeden Fall reflektieren und mir meine Gedanken machen. Aber wenn ich befördert werde und mein Mann das in einer Runde erzählt hätte ich einfach mir persönlich eine andere Reaktion erwünscht. Auch an dem Abend ging’s rein um „wie war dein Tag“ etc. Aber danke für deine Meinung! Ich werde mir darüber auf jeden Fall Gedanken machen.

8

Jaaaaa...ich kenne auch so Leute. Kaum erzählt man irgendwas, müssen sie einen direkt "übertrumpfen". Sich einfach nur mal für einen freuen? No way!

Ich glaube aber gar nicht so sehr, dass sein Schwager wirklich eifersüchtig ist auf das was ihr habt und euch leisten könnt, sondern Angst hat nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen, nicht mehr beachtet zu werden.

9

Für mich klingt das nach einem sehr unsicheren Menschen, der vielleicht früher gemobbt wurde und das nicht verarbeiten konnte. Er scheint immer Sorge zu haben, dass andere auf ihn herabsehen oder sich über ihn lustig machen könnten und deshalb kommt er dem zuvor.
Bspw. du bekommst einen guten Job und er hört nicht "ich habe einen neuen Job und freue mich darüber", sondern "ich habe einen neuen Job mit tollem Gehalt - und DU?! Du krebst immer noch im unteren Gehaltsbereich rum, oder?"

Vielleicht könntest du mal ein Grundsatzgespräch mit ihm führen und betonen, dass du ihm solche Sachen nicht sagst, um etwas über IHN auszusagen, sondern etwas über DICH.

Er scheint ein extrem geringes Selbstwertgefühl zu haben und ständig zu hoffen, dass Menschen ihn beneiden, weil er vermutlich lange viele Menschen beneidet hat, an die er seiner Ansicht nach nie heranreichen konnte. Sonst wären Autos etc. anderer nicht so wichtig für ihn.

Eventuell könnte es helfen, ihn oft zu loben, ihn auf Dinge aufmerksam zu machen, die er hat, kann, um die andere ihn beneiden würden. Vermutlich muss man das bei so einem Menschen ziemlich lange machen, bevor das emotionale Loch einigermaßen gefüllt wurde.

10

Hallo
Kann es sein das du die jenige bist die ständig bei solchen Gelegenheiten mit dem prahlt was ihr alles, habt "Mein Haus, mein Boot, mein Auto".
Ich verdiene so und so viel, habe eine Chef Position
ectera. Und dich ständig damit in den Vordergrund schiebst, du möchtest das man dir für alles gratuliert und bewundert, irgendwann hat keiner mehr Bock auf sowas.