Siezen , Duzen

Hallo , ich habe mal eine Frage was mich ein wenig beschäftigt.

Mir ist es ein paar Mal passiert, dass mir bei einer endgültigen Verabschiedung ( zum Beispiel Abschlussfeier Kindergarten - das Personal , oder der Kollege mit dem ich per Sie war, hat gekündigt o.ä. ) das Du angeboten wurde, nachdem man sich jahrelang gesiezt hatte und das auch so gewünscht war, also war von vorne herein klar , dass man sich zu Siezen hatte! Beim Abschied kam dann : ,, kannst auch ruhig Du sagen !" Ich habe das natürlich angenommen und nix dazu gesagt, aber ich habe mir danach dann immer über die Sinnhaftigkeit Gedanken gemacht. Wenn man sich sowieso nie wieder sieht , warum bietet man denn am Ende dann noch das Du an ?? Da brauch man dann doch auch nicht mehr mit sowas anfangen ? Man sieht sich doch eh nie wieder . Was wollen Menschen die sowas machen damit bezwecken , bewirken ? Was sagt , dass über das Verhältnis aus , dass ich zu diesem Mitmenschen hatte ? Teilweise haben das auch Leute gemacht mit denen ich auch nicht so gut zurecht kam oder wo es Konflikte gab.
Eigentlich bietet man doch jemanden das Du an, den man sympathisch findet und nicht jemandem von dem man sich für immer verabschiedet?! Man Siezt doch Fremde und Duzt Familie und Freunde, gute Bekannte?!
Ich hatte das wirklich schon öfter und finde es irgendwie komisch ... und es waren halt die verschiedensten Leute , die das machten . Ist das so gängig , dass man das macht , also wie so eine Art gesellschaftliche Norm?

Ich weiß, ich bin vermutlich die einzige, die sich über so etwas Gedanken macht .
Aber ich würde mich trotzdem über ein paar Antworten freuen und eure Gedanken dazu !

Liebe Grüße

1

Für mich ist das einfach so ne gönnerhafte Floskel zum Abschied um sich gut zu fühlen, mehr nicht.
Ich hab bis jetzt nur in branchen gearbeitet wo sich alle duzen, mit sie hätte ich ehrlich gesagt wieder totale Probleme. Eigentlich duze ich so ziemlich jeden :D

2

Danke für deine Antwort.

3

Hey!

Für mich ist das so ein emotionales Abschiedsding. Hab ich auch überlegt, meiner letzten Klasse anzubieten- aber ich glaube, das hätte sich falsch angefühlt. Irgendwann.

Ich kenne es so, dass wir uns in den Gruppen, in denen das Du beim letzten Treffen angeboten wurde, bei den nächsten Treffen total unwohl fühlten, als es um die Benotung der Hausarbeit ging.

Liebe Grüße
Schoko

4

Danke für die Antwort, was du da schreibst, finde ich sehr interessant, denn es beleuchtet mal die andere Seite!

Ich hatte es sogar einmal , dass mir jemand auch kurz vor Ende das Du angeboten hatte ,wir hatten uns dann aber noch einige Male gesehen und waren dann per Du, dann hatten wir uns ewig nicht wiedergesehen und nach über einem Jahr trafen wir uns mal wieder zufällig und da hat mich die Person dann gesiezt und ich fand das echt komisch .

Ich finde auch , dass sich das irgendwie falsch anfühlt . Bei mir hat es sich schon immer in diesem Moment falsch angefühlt , nicht erst später, deswegen hat es mich wohl so zum nachdenken angeregt .

Vielleicht ist das ein Ausdruck davon , dass man traurig ist, dass wieder ein Abschnitt vorbei ist ?! Und man gerne mit demjenigen im Guten auseinander gehen will ?! Vielleicht sowas in der Art...
Vielleicht ist DAS ja überhaupt der freundliche Abschied , nicht :,,Leb wohl!" sondern:,, kannst auch DU sagen ( wir sehen uns schließlich eh nie wieder)"

5

Ich glaube, man kann und muss nicht alles verstehen. Mich hat mal eine Nachbarin, mit der ich mich nie wirklich gut verstanden habe, bei meinem Auszug (in eine andere Stadt) zum Kaffee eingeladen….

Manche wissen, glaube ich, selbst nicht, was sie wollen

6

Ah okay , ja das ist ja im Grunde das gleiche Prinzip! Kann man auch nicht verstehen!
Also kommt sowas öfter vor !

Danke für deine Antwort

7

Für mich hat "Sie" immer etwas Dienstliches bzw. Offizielles und "du" ist privat. Wenn dann das offizielle Verhältnis beendet ist, kann das private beginnen. Mit meinen Schülerinnen und Schülern duze ich mich auch nach dem Abitur. Die ehemalige Erzieherin meiner Tochter wohnt bei uns um die Ecke. Wenn wir uns jetzt sehen, duzen wir uns auch. Den 40-jährigen Vater, den ich zufällig mit Kind auf dem Spielplatz treffe, duze ich, die 16-jährige Verkäuferin bei Lidl sieze ich.

8

Vielen Dank für die Antwort. Von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen .
Ich war irgendwie immer in der Annahme, dass es was damit zu tun hat , ob man den anderen sympathisch findet , naja was ist denn zum Beispiel, wenn man sich immer dienstlich sieht , sich aber total sympathisch findet , dann könnte man sich ja zum Beispiel gar nicht anfreunden , denn ein Sie schafft ja auch Distanz .
Einmal habe ich dieses ,Abschieds-Du-Anbieten' bei anderen beobachtet ( das war damals das erste mal, dass ich das erlebt hatte ) und da dachte ich , dass diese Person mich nicht mag , weil sie mir nicht , dass Du angeboten hatte , sondern nur den anderen . Da wusste ich damals noch nicht , dass es nix mit mir zu tun hatte , sondern mit dem Abschied nehmen . Da war ich damals voll traurig, weil ich diese Person richtig gerne hätte und eben dachte , dass sie mich nicht mag :( . Naja heute weiß ich es besser , aber ich kenne diese Person mittlerweile auch nicht mehr .

Bearbeitet von Xann6
9

Aber das hat mir jetzt irgendwie geholfen das besser zu verstehen: das man eben in bestimmten Situationen kein persönliches Verhältnis aufbauen kann , zum Beispiel Schüler - Lehrer Verhältnis. Da steht ein persönliches Verhältnis eben nicht zur Debatte , oder z.B. Arzt - Patient. Das ist eben so. Und da wird nun mal gesiezt , ob man sich eben sympathisch findet oder nicht . Wenn es beendet ist , dann kann man duzen , dann beginnt das persönliche Verhältnis, aber es endet natürlich auch direkt wieder , weil man sich ja sowieso nicht mehr sieht und persönlich auch nichts miteinander zu tun hat. Deswegen wirkte es auf mich immer so unpassend...