Hallo ihr lieben,
es geht um eine langjährige Freundschaft, die mich traurig stimmt.
Wir kennen uns seit dem Kindergarten, haben zusammen so viel erlebt und sie hat einen festen Platz in meinem Herzen.
Es ist aber leider so, dass irgendwie in den letzten Jahren ich die Rolle übernommen habe, die Freundschaft „aufrecht zu erhalten“. So gut wie immer frage ich nach, wann sie Zeit hat. Zwar kommen dann auch immer treffen zustande und es ist wirklich nett, nur macht es irgendwie schon etwas mit meinem Selbstwertgefühl, dass gefühlt nur ich mich um das bestehen der Freundschaft bemühe. Nun habe ich mir mal überlegt, dass ich warte bis sie sich von sich aus meldet. Das ist jetzt schon fast 4 Wochen her. Natürlich verändert sich das Leben mit dem erwachsen werden. Es gibt mehr Pflichten und im Alltag ist viel zutun, aber ich finde wenn eine Person einem wichtig ist, meldet man sich auch. Vielleicht hat sie sich auch einfach daran gewöhnt, dass ich sie immer nach treffen frage, aber natürlich fühle ich mich schon irgendwie auch etwas vernachlässigt bzw. Als wäre ich ihr eben nicht so wichtig wie umgekehrt. Wie seht ihr das? Soll ich einfach weiter die Rolle der „nachfragenden“ übernehmen damit die Freundschaft bestehen bleibt oder sollte man sich eigentlich selbst mehr wert sein, bzw. eine Person gehen lassen, die meinen Wert nicht zu erkennen scheint. Schließlich sollte eine Freundschaft doch schon einigermaßen ausgeglichen sein und man möchte ja selbst auch gut gespiegelt werden. Ich in etwas ratlos, weil ich sie auf der anderen Seite auch nicht ganz verlieren will.
Einseitige Freundschaft?
Wie oft trefft ihr euch denn so ?
Hast du das mal angesprochen bei deiner Freundin? Vielleicht hat sie darüber noch gar nicht nachgedacht und weiß gar nicht , dass sie damit total desinteressiert wirkt.
Also gerade wenn die Freundschaft schon so lange besteht, würde ich einfach mal das Gespräch suchen. War es denn früher anders? Gingen da treffen auch von ihr aus, oder ist sie eher der Typ, der reagiert, statt agiert?
Ein weiterer Punkt, der mir auffällt, du beschreibst, dass es etwas mit deinem Selbstwertgefühl macht. Da würde ich an deiner Stelle für dich selbst nochmal hinschauen. Warum machst du dein Selbstwertgefühl von anderen abhängig?
Auf diese Frage erwarte ich natürlich keine Antwort, aber das kannst du wenn du möchtest mal selbst reflektieren.
Ich möchte mich hier Mommmy anschließen. Natürlich braucht das Selbstwertgefühl auch mal Bestätigung, ohne dass man sich von anderen abhängig macht. Eine ‚gleichgewichtige‘ Freundschaft gehört dazu
Ich hatte auch zwei solcher Kandidatinnen und ich habe mich nicht mehr gemeldet. Dann kam auch von denen nichts mehr und die "Freundschaft" hatte sich erledigt.
Ich habe neue Freunde gefunden, die sich interessieren, sich melden und Treffen vorschlagen.
Alles andere hat mich zu traurig gemacht, vor allem wenn man bei Insta oder im WA Status sieht, dass sie andere Leute sehr wohl treffen können...
Eine Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit und ich will niemanden um mich haben, der mich nur aus altem Pflichtgefühl trifft.
Ob du weiter nachfragen willst oder nicht, musst du entscheiden.
Mir ist ein ausgeglichenes Verhältnis wichtig.
Kannst ja mal noch weitere 2 Monate abwarten. Wenn nichts von ihr kommt, dann weißt du wie viel ihr der Kontakt wert ist.