Von Freundin zurück gewiesen seit ich schwanger bin

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 14. Woche schwanger und habe das Gefühl seit der Schwangerschaft bei meiner sehr guten und für mich wichtigen Freundin außen vor zu sein...

Wir sind beide Anfang 30 und befreundet seit wir ca. 15 sind. Wir haben in den Jahren wirklich viel zusammen durchgestanden und sind sehr eng miteinander. Unsere Lebenssituationen könnten aber nicht unterschiedlicher sein. Ich bin seit 12 Jahren in einer Beziehung, wir haben wir in Haus, sind verheiratet und erwarten unseren ersten Nachwuchs. Sie ist Dauersingle und mit der Situation denkbar unglücklich. Im Datingleben läuft es bei ihr einfach gar nicht, noch nie, obwohl sie eine tolle Frau ist, guter Jobs, klug, witzig, offen, viele Interessen und Freunde, ist viel unter Leuten.

Sie hatte in der Jugend eine große Liebe aus der nichts wurde. Der konnte lang niemand das Wasser reichen. Dann war sie wählerisch und irgendwann hat sich ein furchtbarer Männergeschmack herauskristallisiert. Das sagt sie selbst von sich. Viele Tinder-Dates, viele Enttäuschungen und viele Selbstzweifel... Ich merke leider wie sie immer verbittert er wird...

Ich hab sie immer unterstützt. Ihr gut zugeredet es weiter zu versuchen, mir jede Geschichte angehört und habe sie nie verurteilt für die ein oder andere Eskapade. Im Gegenteil, sie meinte immer mit mir so offen reden zu können, wie mit kaum jemand. Bei unseren Treffen hat sie auch den größten Redeanteil. Wenn wir zusammen feiern waren, hab ich sie immer unterstützt jemand kennen zu lernen, hatte kein Problem damit wenn sie im Mittelpunkt steht, ich hatte ja meinen Mann und hätte mich gefreut ihr helfen zu können.

Seit ich letztes Jahr geheiratet habe, sie war Trauzeugin, ist der Kontakt weniger geworden. Ich weiß, dass sie eine schwere Zeit durchgemacht hat. Sie ist aktuell viel mit Leuten unterwegs, die sehr gerne viel trinken und hat selber gesagt, dass sie es mit dem Alkohol zu oft übertreibt. Die Leute sind anders als ich und unsere gemeinsamen Freunde. Wenn sie mir manchmal Geschichten erzählt, hab ich den Eindruck es geht um einen Haufen Teenager und "wer mit wem Geschichten" und "der hat betrunken das gemacht". Aber wenn es das ist, was sie braucht, verstehe ich das und hoffe einfach sie "rutscht" da nicht zu sehr rein.

Als wir unseren Freunden gesagt haben, dass wir ein Baby bekommen, war sie ganz gerührt, hat sich gefreut und sich 100 mal entschuldigt, dass sie sich in letzter Zeit kaum gemeldet hat und so auf sich konzentriert war. Ich hab ihr das überhaupt nicht übel genommen.

Seitdem hat sich aber nichts verändert... Fast 5 Wochen und sie hat nicht einmal gefragt wie es mir geht... Kontakt kommt hauptsächlich von mir, EM schaut sie aber lieber mit ihren neuen Freunden. Vor 5 5 Woche meinte sie auch sie lädt uns alle bald mal zum Grillen ein, bisher kam gar nichts ...

Ich bin ehrlich gesagt unfassbar traurig. Ich verstehe, dass es schwer für sie ist. Aber ich bin ganz sicher niemand, der permanent von der Schwangerschaft redet und es ihr unter die Nase reibt. Wir können uns ganz normal über Gott und die Welt unterhalten. Ich bin auf das Thema überhaupt nicht fixiert. Ich fühle mich so "hängen gelassen", als Pass ich jetzt einfach nicht mehr rein...

3

Woher kommt eigentlich die Erwartungshaltung von Schwangeren, dass man ständig nach dem Befinden fragen muss?
Eine Freundin von mir ist ebenfalls schwanger und bei jedem Treffen wir da analysiert, ob man sich adäquat über die Schwangerschaft gefreut hat und wer wie oft nach dem Befinden fragt.
Ich bin da jetzt auch unten durch, weil ich wohl ebenfalls nicht genug Interesse an ihrer Schwangerschaft zeige.

5

Ja komisch oder? Aber wenn die beste Freundin einen Welpen anschaffen würde, dann würde man wohl 20 Bilder am Tag verlangen von dem süßen. Und jeden Tag fragen was das süße hundi so macht. Nicht wahr?

Einenh Hund kann sich ja auch jeder holen. Eine stabile Beziehung mit Kind muss man sich eben verdienen und ist nicht für jedermann zugänglich.

Das ist Neid.

6

"Eine stabile Beziehung mit Kind muss man sich eben verdienen und ist nicht für jedermann zugänglich"

Das ist ganz schön arrogant. Manchmal gehen Beziehungen aus verschiedenen Gründen in die Brüche. Und dann ist man Mitte dreißig und die Zeit für ein Kind läuft davon.
Ich lebe in einer stabilen Ehe und nach vielen Jahren Kinderwunschbehandlung und Fehlgeburten werden wir nun kinderlos bleiben. Und ich gebe zu, manchmal bin ich auf meine Freundin die problemlos im zweiten Übungszyklus schwanger wird neidisch.

weitere Kommentare laden
1

Ich habe auch so eine Freundin.

Ich bin glücklich vergeben, sie ist Dauersingle, datet krampfhaft und lässt sich ständig verarschen.

Sie springt aber auch direkt mit den Männern ins Bett, macht dieselben Fehler immer wieder und lernt einfach nicht draus.

Es gibt auch keine anderen Themen außer Männer und Dating und es nervt mich... ich ziehe mich dann manchmal zurück. Sie hat noch eine andere Freundin, die Single ist, dann bespricht sie sich mit ihr.

Ich habe mir noch andere Freundinnen gesucht, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind und mit denen man sich auch mal über Beziehungsthemen austauschen kann- ich bin via Bumble Bff und Spontacts fündig geworden und froh über meine neuen Kontakte.

Ich würde mich an deiner Stelle auch zurück ziehen und mir in Schwangerschaftskursen etc. neue Freundinnen suchen, mit denen du mehr gemeinsam hast. Du sagst ja selbst, dass es nicht mehr passt.

Wenn das Kind erstmal da ist, wird euer Kontakt voraussichtlich weiter abnehmen. So ist das, wenn man in zwei völlig verschiedenen Welten lebt.

Bearbeitet von Applejuz
2

Gratuliere dir zur Schwangerschaft! 😀

Naja, mich überrascht das nicht. Ihr lerntet einander kennen, als ihr 15 wart. Da ist man in der Schule und macht ähnliche Dinge. Mit Arbeit, Familie, Partnerschaften usw. kristallisiert sich heraus, welchen Lebensstil in welcher Phase die Menschen bevorzugen.

Nimm es nicht persönlich. Heute ist sie auf dem „Teenie-Trip“, in weiteren 20 Jahren seid ihr beide vermutlich wieder an einem anderen Ort. Es muss nicht immer eng zwischen euch sein. Bewerte die Freundschaft auch nicht allzu hoch: Vor Leuten, die ganz gerührt und gefühlt mit Tränen in den Augen emotionale Dinge sagen.. nun ja, da werde ich stutzig 😅. Ich glaube auch nicht, dass sie per se etwas gegen dich hat.

Lass den Dingen ihren Lauf. Man sieht sich irgendwann. Derweil geht das Leben an anderer Stelle weiter.

23

Ich glaub auch nicht, dass sie etwas gegen mich hat oder es böse meint. Aber ich fühl mich so fallen gelassen und das tut irgendwie echt weh ... Aber wahrscheinlich hast du Recht, so ist das Leben und wer weiß was die Zukunft bringt... Vielleicht nähern wir uns auch wieder an oder es ergeben sich neue Freundschaften

43

Du darfst traurig darunter sein. Für die meisten Leute ist eine Schwangerschaft erst real, wenn man einen Bauch sieht. Vielleicht kommt ja später noch etwas.
Ich würde deine Freundin nicht abschreiben, sondern sporadisch Kontakt halten.
Wenn ihr euch so sehr mögt, istsie es vielleicht wert.
Irgendwann freust du dich, dass du mal mit jemand über etwas anderes als Stuhlgang und Schlafprobleme reden kannst.

4

Das ist normal. Der Post hier hätte auch von mir sein können. Sie sieht bei dir alles was sie nicht hat und das nervt sie. Das tut ihr weh und vielleicht ist sie auch eifersüchtig. Lass es gut sein und fängt dich nicht auf. Meine beste Freundin meldet sich auch nicht mehr und das ist für mich ok. Wenn mal was wichtiges ist, schreiben oder telefonieren wir mal kurz und dann ist auch gut. Du bist nicht schuld und sie kann auch nichts dafür. So läufts manchmal halt

22

Du hast Recht... Vielleicht muss man das einfach akzeptieren und schauen was die Zukunft bringt. Aber irgendwie ist es echt schmerzhaft, weil ich mich so fallen gelassen fühle

13

Das soll jetzt nicht negativ sein, nur aus ihrer sicht: du bist seit 12 jahren verheiratet oder in einer beziehung, hast ein haus und bald ein kind. Total spießig und langweilig. Worüber redet ihr überhaupt wenn ihr euch trefft? Ich glaube es gibt kaum Gemeinsamkeiten, vielleicht ist sie es auch einfach leid ständig ihre spießige freundin mit ihren Geschichten zu erfreuen und dann noch dafür verurteilt zu werden wie sie lebt.
Sorry ist wie gesagt nicht negativ dir gegenüber gemeint!
Ich denke nur ihr habt nicht mehr viel gemein.

17

Spießig und langweilig bin ich ganz sicher nicht 😂 ich habe eine Menge Länder und Städte bereist, bin viel unterwegs, gebildet und mit spannendem Job, ich hab allgemein Wissen und immer etwas zu erzählen oder zu empfehlen. Von Restaurants, über Thermen, Aktivitäten oder von Leuten, die wir gemeinsam kennen. Uns war nie langweilig und wir haben immer viel zu lachen.

Ihre Geschichten erfreuen mich nicht. Im Gegenteil, sie machen mich traurig, weil sie verletzt und enttäuscht und enttäuscht wird. Sie findet ihr Leben überhaupt nicht aufregend, sondern ist zunehmend frustriert... Sie hat mir häufig gesagt, dass ich die einzige bin, mit der sie so offen reden kann und die Geschichten sonst keiner kennt ...

18

Naja, der Punkt ist halt: Ihr lebt ganz andere Leben. Du: Haus, Mann, Kind, Ehe.
Sie: Party, Freunde, ONS, Alkohol

So, wie du mit ihrem Leben nichts anfangen kannst, wie du hier groß erzählst, geht es ihr vermutlich auch mit deinem Leben. Ihr seid gerade einfach maximal unterschiedlich.

weitere Kommentare laden
14

Eure Lebenskonzepte driften jetzt einfach massiv auseinander. Wenn ich deine Zeilen so lese, was für eine Chaotin deine Freundin ist und wie sehr sie dir auch Kraft geraubt hat, scheint mir eine Trennung langfristig sogar positiv.

Du wirst zügig neue Freundinnen finden: Andere Mütter, mit denen du dich gut austauschen kannst bzw. andere Elternpaare. Hier ist das Verständnis groß, weil man ähnliche Erfahrungen teilt.

19

Exakt, ich würde mich ja auch erstmal auf Ehe, Schwangerschaft und Mutterschutz fokussieren und die Freundin ihre Partys feiern lassen.

Ich habe auch eine "Freundin", die immer Pech beim Daten hat und nun auch noch ihren Job verloren hat. Sie hat sich ebenfalls wochenlang nicht gemeldet und mir auch offen gesagt, dass sie neidisch auf mich ist, weil ich "alles" hätte und sie nichts.

Leider sehen die Singlefrauen nicht, dass eine Beziehung auch nicht immer leicht ist und jeden Tag eitel Sonnenschein herrscht. Man muss viel kommunizieren, Kompromisse machen usw.

20

Ja, da ist was dran... Manchmal entwickeln sich leben einfach unterschiedlich. Man muss ja auch nicht im "bösen" auseinander gehen sondern kann akzeptieren, dass es im Moment nicht so passt... Irgendwie tut es mir aber sehr weh, weil ich mich so "hängen gelassen" fühle.

Unsere Leben sind schon viele Jahre sehr unterschiedlich aber bisher haben wir immer einen Weg gefunden. Und auf einmal scheint die Freundschaft keine "Mühe" mehr wert zu sein

30

Ich bin über die Passage gestolpert, wo du über ihre neuen Freunde sprichst. Da ist auch sehr wenig Wertschätzung für ihren aktuellen Lebensstil Und eine gewisse Überheblichkeit Herauszulesen. Vielleicht spürt sie das auch, dass du ihre aktuellen Freunde und ihren Lifestyle mit Partys und Alkohol wohl offensichtlich nicht so toll findest und ihr Rückzug hat auch damit zu tun. Ich selbst fände es auch nicht besonders toll, wenn ich meiner Freundin anmerken würde, dass sie über meinen Lifestyle denkt „Naja, wenn sie es braucht“

31

Die Geschichten über ihre neuen Freunde, kenne ich ja von ihr. Und sie lässt sich über die Leute aus und unternimmt trotzdem andauernd etwas mit ihnen. Auch ihren Alkoholkonsum bewertet sie selbst "ich hab die letzten Wochenenden echt übertrieben, da muss ich jetzt mal langsam machen" usw. Ich selber hab dazu nichts gesagt.

33

Ich vermute auch, dass deine Freundin neidisch ist. Aber ganz ehrlich, da kannst du nichts machen und auf Freunde, die mir mein Glück neiden, kann ich auch verzichten.
Ich habe einen ähnlichen Fall im Freundeskreis. Eine Freundin ist neidisch, weil es bei ihr mit der Schwangerschaft nicht klappt und es ihr nicht passt, dass es bei Treffen jetzt eben um meine Schwangerschaft geht und sie nicht mehr im Mittelpunkt steht. So wie du keine Lust hast, die Storys über die Eskapaden deiner Freundin anzuhören, mag ich da auch keine Geschichten über Fehlgeburten hören.
Ich sehe es aber so: in solchen Situation zeigen sich wahre Freunde und man sieht, welche Freundschaften Bestand haben. Wenn dein Baby erstmal da ist, wirst du bestimmt auch ganz tolle Mami-Freundinnen finden, mit denen du dich dann eher auf Augenhöhe austauschen kannst.

34

"So wie du keine Lust hast, die Storys über die Eskapaden deiner Freundin anzuhören, mag ich da auch keine Geschichten über Fehlgeburten hören"

Boah wie unempathisch kann man sein. Und wenn mit deinem Kind was passiert redest du auch nicht drüber weil du anderen die Freude in ihrem Leben nicht verderben willst?

Finde ich überhaupt nicht ok.

35

Ich hatte selbst eine Fehlgeburt. Aber hätte mit dem Thema niemals schwangere Freundinnen belästigt.

weitere Kommentare laden
42

Ich habe eine Weile nachgedacht und kann dir nur raten:

Setz dich mit ihr zusammen und mach ihr klar, dass eure Freundschaft gerade dabei ist gegen die Mauer gesetzt zu werden. Ihre Suffreunde werden ihr nicht helfen, wenn es ihr schlecht geht. Die sind nur da, wenn es um Alkohol und Feiern geht. Bei echten Problemen sind die sehr weit weg. Aber ihr habt euch gegenseitig unterstützt. Und Freundinnen können auch mit unterschiedlichen Lebensstilen sich gegenseitig Kraft geben. Entweder seid ihr beide weiterhin für einander da, ob du schwanger bist oder nicht, oder sie kann aus deinem Leben gehen. Sie kann entscheiden, ob ihr Ego und Sauflaune wichtiger ist als 15 Jahr Freundschaft.