Freundschaft oder nichts mehr?

Ich bin echt ratlos. Habe eine langjährige Freundschaft und diese Frau hat sich seit 2018 so verändert wir erkennen sie kaum wieder. Früher waren wir täglich zusammen und ständig was unternommen. Naja in ihr Leben kam ein Mann und da fing es schon an mit verheimlichen von Umzug, Arbeit, Studium. Da ich am meisten Kontakt hatte wurde ich sogar angesprochen was los sei. Ich hatte selbst keine Ahnung. Nun ja ich bin dann in ihre Nähe umgezogen und dachte ja jetzt können wir auch mehr unternehmen. Habe ihr Verhalten auf Stress geschoben. Nun ja es ist immer noch gleich sie meldet sich kaum wenn dann meistens ich. Das heftigste fand ich, dass sie sich mit mir getroffen hat und danach mir kein einziges Mal geschrieben hat nur als ich es tat. Das Treffen lief gut und auch die Gespräche oder ihre Art war wie früher. Ich bin so verwirrt was mit dieser Frau los ist. Weil wenn man sie sieht in der Stadt oder so sagt sie auch ja wir müssen wieder was machen, aber dann meldet sie sich nicht?! Sie macht auch mit uns „fremden“ Leuten was und scheint Freundschaft zu pflegen nur zu uns nicht irgendwie 100%?

1

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!

Diese Frau hat komplett das Interesse an dir verloren und offenbar neue Freunde gefunden.

Lass es gut sein und suche dir nun auch ein neues Umfeld.

6

Ein neues Umfeld habe ich so oder so jedoch treffe ich mich auch mit alten „Bekannten“ oder „Freunden“ von damals. Es sind viele Dinge passiert die wir wussten und damals haben wir ihr klar auch die Meinung dazu gesagt. Sie hat da Dinge angefangen zu verheimlichen evtl. aus Scham oder damit sie nicht doof da steht? Frage mich auch ob sie einfach aus Angst uns nicht mehr wie damals wahrnimmt. Weil jemand sie ja damit konfrontieren könnte. Als ich Sachen erfahren habe damals bat sie mich auch niemanden von unseren Freunden was zu sagen weil alle ja sowieso dagegen sind… Evtl. hat sie neue Freunde die nichts von ihrem Leben wissen und fühlt sich so doof gesagt „sicher“.

2

Hallo,
seit 2018 sind 6 Jahre. Es gibt Jahre, da verändert sich wenig, man hat die gleichen Interessen, ähnliche Ansichten und Hobbys.
Und es gibt Zeiten , da passiert total viel in kurzer Zeit, neuer Job, neue Ausbildung, Familiengründung, heiraten, neuer Partner. Da gibt es plötzlich neue Themen und andere Interessen. Andere Menschen mit ähnlichen Themen zieht man dann an. Denn Gemeinsamkeiten verbinden, (gleiches Studium, auch gerade ein Baby bekommen, ähnliche Werte usw.). Das heißt aber nicht, dass man die alten Freunde nicht mehr mag, nur dass man sich vielleicht nicht mehr so viel zu sagen hat.

Ich könnte deine Freundin sein. Durch große Veränderung in meinem Leben, hat sich immer wieder mein Freundeskreis verändert.
Meine Freunde mit denen ich früher jedes Wochenende feiern war, gehen teilweise immer noch feiern. Ich sitze am Wochenende lieber mit meinen Kindern und meinem Partner zusammen. Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich lieber ins Kino oder Theater. Bis morgens um fünf feiern gehen, passt nicht mehr zu mir.

5

Naja das schwierige daran oder das andere als bei dir ist, dass sie jetzt in der gleichen Stadt wohnt und das gleiche Studium wie ich gemacht hat. Ich habe das vor ihr beendet und verstand auch wenn sie kein Bock hatte weil das auch nicht einfach ist. Sie arbeitete sogar am gleichen Ort wie ich noch vor kurzem und da ging sie auch oft mit mir in die Pause. Dann aber trotz all dem sehen sich nur sporadisch zu melden versteh ich nicht?. Sie erzählte auch aus ihrem Leben da merkte ich auch, dass sie vieles gar nie vorher erwähnt hat. Was natürlich für mich komisch war. Ich meine warum geht ein Mensch weiter auf treffen ein und erwähnt auch, dass sie froh sei mich im Leben zu haben, aber dann wiederum sich kaum meldet?. Passen Interessen oder sonstiges nicht zusammen würde ich diese Person erst recht nicht mehr kontaktieren. Bei ihr ist es ja eher so ein hin und her. Weil ansonsten wir genau das gleiche Leben führen doof gesagt.

3

Das kenne ich leider auch. Wir waren seit der Schulzeit befreundet und bis letztes Jahr (sind Ende 30) echt eng. Dann war sie ein paar Monate nicht in der Stadt und hat sich kaum noch gemeldet. Ich dachte mir, sie hat halt dort viel zu tun und es wird wieder wie früher, wenn sie zurück kommt. Sie kam nicht zurück. Hat still und leise ihre Wohnung gekündigt und als ich das hintenrum mitgekriegt habe und sie gefragt hab, was das soll kam eine superpatzige Antwort von wegen ich soll mich gefälligst um meinen eigenen Scheiss kümmern. Es war nichts vorgefallen, kein Streit, nicht.
Ich (und auch sonst Niemand aus dem ehemaligen Freundeskreis) weiß bis heute nicht, was das sollte, wo sie hute lebt oder wie es ihr geht. Sie hat den Kontakt zu Allen abgebrochen. 😞

4

Tut mir echt leid 😒 naja das komische an der Sache ist ja, dass sie sich trotzdem immer wieder meldet, aber halt nur so sporadisch oder auf meine Nachfragen. Wenn wir uns sehen auch ständig zu äussern ja wann hast dann wieder mal Zeit usw. Danach sich aber erst zu melden nach x Tagen verstehe es nicht so ganz.

8

Das ist echt seltsam :(

weiteren Kommentar laden
7

Ich verstehe deine Ratlosigkeit nicht. Ist das die erste Freundschaft in deinem Leben die sich verwächst? Meine damals aller aller beste Freundin wohnt seit 7 Jahre 5 Straßen weiter. Wir treffen uns nie. Obwohl es keinen Streit gab. Alle Jahr treffen wir uns zufällig auf der Straße, dann nimmt man sich zur Begrüßung in den Arm, quatscht, stellt fest "ach komm...vielleicht sollten wir echt mal wieder Kaffee trinken.."..dann geht man auseinander und das Leben kommt dazwischen. Jeder hat sein Leben, dass einfach keine Lücke hat, welche einen im Alltag erinnert "Hey ruf doch mal die XY an". Vor ca. 9 Monaten ist sie Mutter geworden, da hab ich sie tatsächlich besucht, war 3 Std. bei ihr...wir haben gequatscht ohne Ende....trotzdem ist daraus nicht mehr erwachsen.

Bei dir klingt es auch nach auseinandergelebt, beschleunigt durch eine Veränderung in ihrem Leben, die ihr als Freunde wohl nicht vorurteilsfrei annehmen konntet.

Sie hat ihr Leben, ihren Beruf, ihre Freunde (die entweder nciht von dem was ihr nicht akzeptiert wissen, oder die es halt akzeptieren)...

Lass sie einfach und versuche nciht irgendwas herumzudeuten und zu interpretieren. Das was euch da passiert ist ist völlig normal und passiert im Schnitt vermutlich jedem Menschen mindestens einmal im Leben.... Du hast ja auch dein Leben und deine Freunde usw. also warum daran festbeisen?

10

Taten sagen mehr als Worte.
Wenn sie sich früher regelmäßig und heute kaum noch meldet, dann hat sie heute kein Interesse mehr an der Freundschaft.

Du kannst die Einseitigkeit ansprechen. Oder wenn nicht, dann für dich entscheiden ob du mit dem Kontakt auf diese Art zufrieden bist oder nicht.

11

Genau, nur das ansprechen meistens nichts bringt und es sogar noch verschlimmert. Die Leute fühlen sich nämlich kritisiert und nehmen umso mehr Abstand.

12

Na ja, wer als Erwachsener besonders Ü30 solch ein Konfliktverhalten dann an den Tag legt oder so schlecht mit Kritik umgehen kann, der wäre es mir dann auch nicht weiter wert.
Solche Verhaltensweisen sind dann schlichtweg kindisch und unreif.

Bearbeitet von Marla234