Irgendwie bin ich gerade verwirrt.
Eine Freundin von mir hat ihre Zwillis entbunden.
Schon vorher gab es klare Regeln für alle:
* Kein Besuch im Krankenhaus und Wochenbett.
Sie melden sich in 6-8 Wochen, wenn Besuch dosiert zugelassen wird.
* Kein permanentes Nachgefrage, wie es den Kindern geht. SIE melden sich mit Updates.
* Sie will auch nicht angeschrieben werden. SIE meldet sich.
* Es gibt keine Fotos von den Kindern (für niemanden. Auch nicht die Großeltern, dass hatte sie ganz direkt klar gestellt)
* Allgemein eben keine gesonderte Auskunft, wie es den Kindern geht (liegen auf der Neo), es folgen für alle zusammengefasste Updates.
Ok, ihre Sache. Auch wusste niemand den Kaiserschnittermin, wir haben es alle über ihren WhatsApp Status erfahren.
Daraufhin habe ich ihr gratuliert und mich dann zurückgehalten und sie nicht mehr angeschrieben. Keine nachfragen, nichts. Updates werden im WhatsApp Status gepostet.
Ich bekam dann eine bitterböse Nachricht, wie enttäuscht sie doch von mir wäre, dass ich mich so gar nicht für sie interessiere.
Ich meine - HÄ?!
Ich habe dann auf ihre Regeln verwiesen, die ja für alle gut lesbar im WhatsApp Status standen (und auch vorher so kommuniziert wurden), darauf folgte erst einmal nichts mehr und dann wieder nur ein beleidigtes, "ja, aber!"
Ok, gut. Sie ist frisch Mama. Hormone und so. Ich ihr also 2 Tage später geschrieben, wie es ihr und den Kindern geht und das wir im Garten sitzen und bla. Sinnloses Larifari hat.
Daraufhin kam nur: "Updates erfolgen im Status!"
Ich meine, helft mir. Irgendwo habe ich nen Denkfehler.
Was mache ich jetzt falsch?
Schreibe ich ihr, ist es falsch. Schreibe ich nicht und halte mich an die Regeln, ist es auch falsch.
Ich weiß gerade echt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.
Denkfehler? Was mache ich falsch?
Hey!
Da bin ich auch raus.
Hm.
Wie frisch ist der Kaiserschnitt denn her? Die Kinder liegen auf der Neo- hat sie vielleicht eine Wochenbettdepression oder sonstwas, was Stimmungsschwankungen erklären könnte?
Ich würde vermutlich antworten: "alles klar, ich freue mich auf Updates" und ggf überlegen, ein kleines Geschenk für alle schicken, wenn jetzt klar ist, dass ihr die Babys erst später kennenlernt.
Liebe Grüße
Schoko
4 Tage. Also noch nicht sehr lange.
Wochenbettdepression vermute ich nicht. Der KS war geplant und damit war sie absolut fein. Sie wollte auch von Anfang an einen. Auch das die Beiden erst einmal auf die Neo müssen, war ihr bewusst.
Wobei die Beiden jetzt schon auf die Frühchen-Station verlegt worden, laut letzten Update.
Ich muss sagen, sie war die ganze SS schon "komisch". Hat ein riesen Ding aus der Schwangerschaft gemacht, gelogen wenn sie Termine in der Uni hatte damit man ja nicht nachfragt, nach dem KS-Termin durfte man nicht fragen, Geschlecht durfte man nicht fragen, Namen durfte man nicht fragen usw.
Die Kinder sind geplante Wunschkinder, sie hatte aber eine Zeitlang Machtspielchen mit ihrer Mutter, weswegen sie dann so rigoros wurde, um ihre "Mutter zu erziehen" (ihre Worte).
Geschenk wird schwer.
Es dürfen:
* bestimmte Materialen (Plastik ect.)
* bestimmte Farben
* Keine Kleidung
* Disneyfiguren
* selbstgemachtes
* und glaub noch anderes, dass habe ich aber schon wieder vergessen, NICHT sein.
Ich schau aktuell nach was passenden.
Oh wow wie anstrengend. Die kann ja froh sein wenn sich überhaupt noch irgendwer interessiert. Total unsympathisch.
Wenn sie schreibt " ja, aber..." , was sagt die denn dann selbst als aber? Also, "aber ich habe mich geirrt" oder, "aber einmal die Woche nachfragen wäre doch schön", oder "aber nur ist doch so langweilig Grade..."
Vermutlich will sie einerseits die Exklusivität mit ihren Babys und andererseits ihr Leid und Glück teilen. Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben.
Ansonsten kann sie nicht erwarten, dass sich alle nur um sie kreisen und raten, was sie grade will. Main -Chracter-Syndrom. Durchatmen und ignorieren. Auch Zwillinge zu bekommen macht einen nicht zum Bauchnabel der Welt.
Denke eher letzteres.
Ihr wird langweilig sein. Krankenhäuser mag sie auch nicht besonders, aber selbst auf langweiliges Larifari geht sie nicht ein und wie gesagt - Updates bekommen alle gemeinsam via Status.
Aktuell ist es echt kompliziert.
Hat sie dann nur "ja, aber" in ihrer Nachricht geschrieben, oder ging der Satz da noch weiter?
Klingt für mich dann am ehesten danach, dass sie sich so sehr in ihre Machtspiele rein gesteigert hat, und da jetzt nicht mehr raus kommt. Aber trotzdem merkt, dass ihr jetzt Kontakt/Anteilnahme fehlt, oder sie ihre Babys eigentlich doch vorzeigen möchte (da passen ja ständige Status-Updates dazu).
Wenn sie vor der Schwangerschaft " normal" war, würde ich darauf vertrauen, dass sie irgendwann wieder die Kurve kriegt, ansonsten ist sie wohl einfach ein schwieriger Mensch
Ich kenne auch so eine Dame.
Im Nachhinein war es wohl im Verhältnis zu ihrer eigenen Mutter begründet - die hatte ihrer Meinung nach ziemlich reingesch... und sie wollte es besser machen. Instagram war dann ihr Hebammenersatz und raus kamen wohl solche Ratschläge wie die, die deine Freundin umsetzt.
Richtigen Kontakt o.ä. hatten wir dann auch nicht mehr, wurde immer weniger, Gespräche wären nicht möglich und es wurde immer gestörter. Sie sitzt jetzt allerdings schon seit 2 Jahren in einer geschlossenen, die Zwillinge werden wohl einen Schaden erlitten haben, derzeit (Grundschulalter) ist das aber zum Glück noch nicht so eindeutig.
Puh - "Wochenbett-Regeln" per WhatsApp Status mitzuteilen, finde ich schon sehr...sagen wir mal - schräg!
Das was danach folgte ist, gerade in Anbetracht deiner eigenen Situation mit deiner Tochter, einfach nur egozentrisch und absolut schäbig von ihr.
Ich hoffe, du kannst dich da emotional gut distanzieren.
Du brauchst deine Kräfte für dich und nicht für Leute, die anderen bewusst Probleme verursachen.
Du hast nichts falsches gemacht - alles Gute euch!
Puh, also ganz ehrlich, das wäre mir zu anstrengend, alleine die ganzen Regeln vorher so strickt aufzustellen.
Muss ich auch Gott sei Dank nicht verstehen, aber auf so eine Freundin könnte ich erst mal verzichten.
Und nein, die Hormone gelten nicht als Ausrede für alles in meinen Augen.