Umgang mit schwangerer Freundin, ich glaube ich habe sie verletzt

Hallo miteinander,

ich bin wohl wie die Freundinnen, über die es in den letzten Beiträgen schon ging 😔

Eine Freundin von mir ist im sechsten Monat schwanger. Bei ihr hat es mit 39 Jahren gleich nach dem Absetzen der Pille geklappt. Als sie ihre Schwangerschaft verkündet hat, hatte ich gerade wieder eine Fehlgeburt in der 11. Woche hinter mir. Ich hatte ihr noch herzlich zur Schwangerschaft gratuliert, dass Ultraschallbild konnte ich aber nur noch wortlos zurück geben.
Meine Freundin weiß von der Fehlgeburt, aber keine näheren Details, auch nicht über unsere gesamte Kinderwunschreise, die schon ein paar Jahre geht.

Jedenfalls ist es mir in den letzten Wochen sehr schwer gefallen ihr gegenüber zu treten und mich mit ihr zu freuen. Ich war auch schon länger nicht mehr bei unseren Mädelstreffen mit anderen Freundinnen zusammen. Beim letzten mal sind mir plötzlich die Tränen gekommen und ich musste mich kurz auf die Toilette zurückziehen 😔
Vor einer Woche haben wir uns nun auf einer Geburtstagsfeier wiedergesehen und sie geht mir nun verständlicherweise aus dem Weg und ist sehr kurz angebunden.

Mir tut das alles wahnsinnig leid. Ich habe überlegt, mit ihr zu sprechen und mich zu entschuldigen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Details über unsere letzten Jahre erzählen soll denn ich möchte nicht dass sie denkt, ich möchte nun Mitleid 😔
Außerdem habe ich an ein kleines Geschenk zur Schwangerschaft gedacht. Hat da jemand eine Idee?

1

Hey Lillibell,

deine Fehlgeburt tut mir leid!

Ein kleines Geschenk klingt doch nett. Dazu ein selbstgeschriebener Brief und vielleicht die Info, dass euer Kinderwunschweg doch etwas länger ist, als du erzählt hast, und die Fehlgeburt nun nur die letzte Klippe.
Das wäre mein Gedanke dazu. Dazu das übliche, dass du dich fürs sie freust, aber dieses schlimme Erlebnis bisher nicht verarbeiten konntest. Irgendwie so.
Ich würde noch darauf achten, dass der Teil, der um sie und ihr Baby geht, länger ist als der Teil über mich. Ich denke, dann wird sie eher merken, dass es dir um sie geht.

Liebe Grüße
Schoko

2

Ein Brief wäre natürlich am einfachsten. Aber damit hat sie es leider nicht so. Eine andere Freundin von ihr ist mit einem Brief auch schon gescheitert.

3

Dann würde ich ein Geschenk besorgen und es persönlich bringen. Aber dann kann es passieren, dass du es nicht so rüberbringen kannst wie du es dir vorstellst.

weitere Kommentare laden
5

Ich denke deine Freundin hat den Eindruck, dass du dich nicht mit ihr freust und es ihr nicht gönnst. Da wundert es mich nicht, wenn sie nun eher kurz angebunden und distanziert ist, denn immerhin weiß sie ja nichts von eurer Kinderwunschreise und wünscht sich vielleicht nichts mehr als dass sie die Freude über die SS mit anderen teilen kann. Wenn dann so gar nichts zurückkommt und Perseonen dann auch noch auf Diestanz gehen, dann verletzt das.

Ich würde das Thema aber gar nicht groß ansprechen und die Gründe nennen, sondern sie einfach mal anrufen/anschreiben und fragen ob ihr nicht mal wieder zusammen was unternehmen wollt. Die Beziehung halt einfach wieder auf eine normale Basis bringen und einen Schritt auf sie zugehen nachdem du ja einige dich entfernt hast.

6

Sehe ich genauso. Ich würde einfach wieder auf die Freundin zugehen aber nicht ins Detail gehen warum ich mich nicht gemeldet habe. Die schwangere Freundin mit der eigenen Kinderwunschthematik zu belasten, würde ich auch nicht machen.

Bearbeitet von coffeegirl2
7

Das Problem ist aber, dass es mir momentan sehr schwer fällt, ständig über ihre Schwangerschaft zu sprechen und mir Bilder und Videos von Ultraschalluntersuchungen anzusehen. Beim letzten mal hatte ich plötzlich Tränen in den Augen, als ich ein Ultraschallbild in der Hand hielt das genauso wie das Bild unseres Sternchens aussah. Ich konnte das in dem Moment überhaupt nicht verhindern oder kontrollieren und habe mich dann kurz auf die Toilette verzogen.

8

Liebe Lillibell,

auch mir tut deine Fehlgeburt sehr leid und ich wünsche dir Kraft und Halt, um sie zu verarbeiten.

Im Gegensatz zu den anderen sehe ich keinen Grund, dich bei deiner Freundin zu entschuldigen oder ihr sogar einen Brief oder ein Geschenk zukommen zu lassen. Du hast nichts falsch gemacht, du hast sie nicht verletzt. Du hast ihr zu ihrer Schwangerschaft gratuliert und sie vielleicht nicht so überschwänglich freudig hofiert, wie sie es erwartet hätte. Aber sie weiß von deiner Fehlgeburt - ob sie nun Einzelheiten zu eurer Kinderwunschreise wissen sollte, sei dahingestellt. Auch sie hätte rücksichtsvoller reagieren können und auf das Versenden von Ultraschallbildern verzichten können. Du stehst absolut nicht in der Pflicht, dich für deine verhalteneren Glückwünsche irgendwie rechtfertigen zu müssen. Es ist ja nicht so, dass du ihr ihr Glück nicht gönnst. Aber es führt dir deinen eigenen Schmerz vor Augen, sie lebt quasi gerade deinen Traum. Es ist völlig menschlich, darauf zurückhaltener zu reagieren und Abstand zu halten. Ich würde den Kontakt tatsächlich auch aus Selbstschutz etwas reduzieren. Sie könnte schließlich ebenso auf dich zukommen, denn es müsste für sie doch offensichtlich sein, dass dich die Situation mitnimmt. Vielleicht braucht ihr beide etwas Abstand und Zeit, bis ihr euch wieder annähern könnt und du dich von Herzen für sie freuen kannst.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Bearbeitet von Philomena
9

Ich verstehe gar nicht warum du dich schuldig fühlst im Grunde hast du doch nichts schlimmes gemacht, da finde ich das Verhalten deiner Freundin komisch, sie weiß doch was dir passiert ist und wenn sie Feingefühl besitzt müßte sie doch verstehen wie es dir momentan geht. Ich kann es sehr gut verstehen. Mein erstes Kind ist zwei Tage nach der Geburt gestorben damals mochte ich auch nichts von den Schwangerschaften oder Kindern von anderen hören oder sehen,es brauchte Zeit das hat mir niemand übel genommen, drei Jahre später nach der Geburt meines Sohnes ging es mir langsam wieder besser, mache dir keine Vorwürfe du trauerst dein Verhalten ist vollkommen verständlich .Ich wünsche dir alles Gute.