Werde als total unhygienisch hingestellt. Sind solche REaktionen nicht total übertrieben?

Hallo!

Ich muss mich gerade übelst aufregen! Gestern war ich bei einer sehr guten Freundin zu besuch. Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten und sie ist mehr eine schwester für mich als meine eigentliche Schwester ;-) Wir waren u.a. auch in ihrem Geschäftsräumen (sie bietet dort Kurse für Kinder von ca. 2 bis 10 Jahre alt an). Sie hat dort auch eine kleine Spielecke wenn z.B. Eltern während der Kurse auf ihre Kinder warten und das kleinere Geschwisterkind dabei ist. Meine Freundin hatte gestern noch ein bisschen was zu erledigen und weil ich halt wusste dass sie dort diese Spielecke hat, habe ich meine Kleine (3 Jahre) mitgenommen. Die Freundin war einverstanden und sie schlug es sogar vor! Es war auch alles gut, aber es gab einfach ein paar Situationen wo ich die Reaktion meiner Freundin echt mega übertrieben fand:

1. Meine Kleine zog aus dem Kinderregal eine Schachtel mit einem Puzzle raus. Die Schachtel ist etwas instabil und ging halt am Boden auf und die Puzzleteile fielen raus (ist ein kleines Puzzle mit 15 Teilen und wirklich großen Teilen!). Ich bückte mich direkt um mit meiner Tochter die Puzzleteile aufzusammeln aber meine Freundin mit den Händen im Gesicht direkt: "OMG! Bitte! Keine Unordnung machen! Hier nicht spielen sondern nur drüben am Kindertisch" Meine Tochter wollte mit dem Puzzle ja zum Tisch, aber wie gesagt ging ja der Boden der Packung auf. Ich fand die Reaktion halt mega übertrieben, weil sie so tat als ob wir alles rumwerfen und durcheinanderbringen würden.

2. Meine Kleine macht noch in die Windel. Ich wollte sie dann irgendwann wickeln und habe eine Decke und Wickelunterlage ausgepackt und auf das Sofa in der Spielecke gelegt (Wickeltisch oder sonstiges gibt es nicht). Darauf habe ich meine Kleine dann schnell gewickelt und draußen auf der anderen Straßenseite in einem Mülleimer die Windel (im verschlossenen Beutel entsorgt). Als ich wieder zurückgekommen bin habe ich einen Anschiss von meiner Freundin bekommen, dass es doch total unhygienisch ist sein Kind auf dem Sofa zu wickeln, dass sich andere Leute doch daraufsetzen möchten, dass ich die volle Windel gefälligst mit nach Hause nehmen und nicht auf der gegenüberliegenden Seite wegwerfen soll. Sie ging da total auf Hygiene und Suaberkeit und stellte mich hin als ob ich alles verdrecken und verschmutzen würde... Auf dem Boden wickeln darf man da aber auch nicht (habe nachgefragt). Als ich fragte wie die Eltern das in den Kursen machen blockte sie total ab.

3. Eigentlich reichte es mir da schon, aber es ging ja noch weiter: ich sagte meiner Freundin, dass ich mit der Kleinen rausgehe und sie sich einfach melden soll wenn sie fertig ist und wir dann sie wieder abholen. Dachte mir das "entspannt" halt die Situation. Meine Kleine hatte ihre Sandalen an und ich zog meine auch gerade an. Wie kleine Kinder so sind lief meine Kleine dann nochmal schnell zu einer der Spielkisten und wollte was anschauen (es waren keine 3 Meter von der Garderobe zu den Spielkisten). Meine Freundin machte direkt ein riesen Drama und schimpfte, dass das doch nicht geht und wir doch bitte an die Gesundheit der Kinder denken sollen! Wir würden die anderen Kinder so gefährden! Man bedenke, dass es vollkommen okay ist dort mit Straßenschuhen rumzulaufen - nur anscheinend in bestimmten Bereichen nicht (hängt aber auch nirgends ein Schild). Wieder wurde ich so hingestellt, als ob wir alles total verdrecken und mega unhygienisch sind.

Ich habe mich dann auch "entschuldigt" und bin mit meiner Kleinen direkt nach Hause. Ganz ehrlich: ich hatte einfach keinen Bock mehr! Ich habe mich echt so hingestellt gefühlt als ob wir mega unhygienisch, verdreckt und verlottert sind! Der Hammer war ja, dass dieses Sofa (auf dem ich meine kleine auf Decke und Wickelunterlage wickelte) schon total versifft ist, inkl. Flecken. Freiwillig habe ich mich da eh nicht draufgesetzt, aber es war halt keine andere Möglichkeit als die Kleine dort zu wickeln. Und sicherlich ist das Sofa nicht von uns verdreckt. Aber dann so einen riesen Aufstand machen weil ein Kind z.B. Puzzleteile runterfallen usw.

Ich finde diese Reaktionen und vorallem die Aussage dass sie alles macht um die Kinder zu schützen total übertrieben. Meine Freundin hat 3 Kinder, die aber schon mind. 11 Jahre alt und selbst die laufen in Straßenschuhen überall dort in den Räumen rum (waren schon mal dort zu einer Weihnachtsfeier eingeladen).
Trotzdem würde mich mal interessieren wie ihr das seht. Findet ihr so ein Verhalten gerechtfertigt und insbesondere es so hinzustellen, dass man total unhygienisch ist? Ich hatte bei dem Besuch halt echt den Eindruck, dass sie einen anscheinend total steril haben möchte. Dazu passt aber wie gesagt nicht dieses versiffte Sofa und dass sie und andere selber mit Straßenschuhen überall rumlaufen.

Bearbeitet von GCas2
7

Naja, wenn es gestern war, dann war es ein Sonntag, richtig? Wahrscheinlich waren die Räumlichkeiten gereinigt und vorbereitet auf den nächsten Tag. Da ist es verständlich, dass sie keine Unordnung bzw. Unsauberkeit (Straßenschuhe, Windel) haben möchte. Bei einer Weihnachtsfeier ist das was ganz anderes, da ist es logisch, dass da mehrere Leute zusammenkommen und dass danach für den Alltagsbetrieb wieder gereinigt werden muss. Bei einem außerplanmäßigen Besuch am Wochenende nicht. Sie wollte eben den Zustand beibehalten und nicht wegen einem Kind alles wieder reinigen müssen.

Du regst Dich echt übel auf, dampfst beleidigt ab und ziehst hier über ihr Inventar her. Eine „Freundin wie eine Schwester“ macht so etwas nicht. Sie würde zumindest versuchen, sich in die Lage der anderen hineinzuversetzen. Und wenn das nichts wird, dann ist man ehrlich und sagt „Hör mal, Schwesterherz 😉, ich weiß dass du hier kein Chaos gebrauchen kannst, aber ich tue mein Bestes um es in Grenzen zu halten. Nächstes mal gehen wir auf einen Spielplatz, oder ich lasse die Lütte wenn du hier noch was arbeiten musst zu Hause. Und jetzt gehen wir einen Kaffee trinken.“

10

Vestehe ich ja, dass sie keinen Schmutz und keine Unordnung haben wollte. Aber wie gesagt waren wir bereits am Aufheben und sie selber ist ja ebenfalls mit Straßenschuhen rumgelaufen - die ganze Zeit! Meine Tochter und ich sind aus Höflichkeit ohne Schuhe rumgelaufen (haben sie ausgezogen ohne zu fragen, ich kenne es halt so wenn man woanders ist).

Und sie war diejenige gewesen, die gefragt hat ob ich mit der Kleinen nicht mitkommen möchte und die Spielecke angepriesen hat. Da finde ich so ein Verhalten halt dann übertrieben...
Ich bin nicht beleidigt abgedampft. Aber meine Freundin war verärgert und ich war verärgert, da hätte ein weiterer gemeinsamer Nachmittag keinen Sinn gemacht. Und das alles ausdiskutieren wollte ich dann auch nicht (schon gar nicht vor der Kleinen) und hätte wohl eh nichts gebracht

Im Wesentlichen wollte ich hier nur mal Dampf ablassen und natürlich objektive Meinungen hören, also ob ich wirklich so "eklig" bin und ein massives Fehlverhalten an den Tag gelegt habe wie mir mitgeteilt wurde

Bearbeitet von GCas2
1

Ich weiß nicht wozu dir überhaupt so viele Gedanken machst. Du hast in meinen Augen nichts falsch gemacht. Du hast genau das richtige gemacht und ich hätte da auch in Zukunft kein Bock drauf.

Ich hätte sie übrigens auch direkt gefragt was ihr scheiss Problem ist, aber auch nur weil ihr so dicke miteinander seit. Ansonsten wäre sie Freundschaft für mich auch vorbei. Ich ziehe da seitdem ich ein Kind habe klare Linien.

Ich bin auch so ein Monk. Aber wenn meine Freundin mit ihrer 3 jährigen kommt dann stelle ich mich darauf ein das bei mir danach Chaos ist. Und wenn sie echt übertreibt oder etwas macht, was ich garnicht möchte kann man das immer noch mit einem lachen bzw freundlich sagen. Vorallem bei besten Freunden

2

Es ärgert und trifft mich so, weil sie halt wie eine Schwester für mich ist. Ich habe ja kein Problem damit wenn sie sagt "du, ich mag es nicht wenn man mit Straßenschuhe rumläuft/Unordnung macht/sein Kind bei mir wickelt", aber
1. wusste ich nicht dass sie das nicht mal,
2. war ich ja mit meiner Tochter schon dabei die runtergefallenen Puzzleteile aufzuheben (es sind ja nicht mal alle rausgefallen) und
3. stört es mich extrem, wenn man mich dann in Hinblick auf Hygiene und Sauberkeit belehrt und so tut als ob das was ich bzw. wir tun mega eklig ist und so die generelle Gesundheit der Kinder gefährdet wird.

Warum hat man denn dann Spielecken in den Geschäftsräumen, unterrichtet Kinder und lädt uns auch noch ein wenn jede Bewegung und Handlung eines Kindes direkt eine Gefährdung für alle und mega unhygienisch ist. Gleichzeitig wird aber erwartet, dass man sich in der Spielecke auf ein versifftes, fleckiges Sofa setzt (hier könnte man doch theoretisch auch einfach eine Bank oder 2 Stühle hinstellen). Das Sofa ist ein Schlafsofa und anscheinend auch noch kaputt, wenn man darauf sitzt muss man aufpassen, dass die Sitzfläche nicht direkt nach vorne rutscht.

3

Die könnte mir mit 180 km/ h den Buckel runterrutschen. Du sollst eine volle Windel nach Hause nehmen?

5

Ja. Sie ist da wieder voll auf "eklig", "unhygienisch" und "Sauberkeit" gegangen. Sie wirkte dabei richtig angewiedert... Auf die Frage wie die Eltern ihre Kurskinder das machen ist sie null eingegangen. Aber dass ich dann einen halben Tag die volle Windel im Kinderwagen rumschleppe oder im Auto rumfahre ist okay (vorallem weil im Kofferraum auch noch theoretisch das nächste Mal Lebensmittel transportiert werden).

23

Ich könnte mich amüsieren 😄
Die Windeln nicht mitschleppen wollen da im Auto ja auch Lebensmittel transportiert werden,ist doch genau so eine blöde Einstellung wie bei deiner Freundin. Als meine Kinder geboren wurden gab es noch keine Wegwerfwindeln die mußte man mitnehmen sonst hätte man bald nix mehr zum wickeln gehabt, kamen in eine Plastiktüte und fertig. Alles übermäßig steril zu halten ist sowieso Blödsinn noch nie gab es so viele Allergien bei Kindern wie heutzutage.

4

Ok. Dass sie erstmal sagt, sie will kein Chaos (sie hat ja erstmal nur ein Puzzle fliegen sehen) verstehe ich - könnte mir auch passieren. Denke das ist nachvollziehbar. Wenn du es dann aufgeklärt hast, wäre das Thema erledigt.

Auch wäre für mich selbstverständlich nicht mit Straßenschuhen in den Spielbereich zu gehen und ne Weihnachtsfeier ist da doch ne Ausnahme. Bei uns zu Hause werden auch die Schuhe ausgezogen. Als wir Taufe gefeiert, durften die Gäste ihre Schuhe anbehalten. Im Alltag nicht 😅

Das mit dem Wickeln ist total übertrieben. Wenn Decke UND Unterlage drunter waren, ist alles gut. Und wenn du den Müll nicht in einer fremden Mülltonne entsorgt hast, auch. Wenn’s ne „öffentliche“ war, find ichs trotz Beutel nicht optimal, aber mit nach Hause nehmen ist ja auch keine Option irgendwie 😅

Naja. War insgesamt sicher gut, dass du heim bist. Grade, weil sie auf Erklärungen ja so gar nicht reagierte und kein Entgegenkommen zeigte.

6

Schwierig. Und ich mach mich auf einen shit Storm bereit.

Wickeln auf einer Couch ist für mich ein no Go (vor allem bei so einem großen Kind). Ich hätte gefragt, wohin die Windel denn soll. Denn bei irgendwem gegenüber einschmeißen geht ja nun auch nicht. Bei unserem Kinderarzt stehen überall Zettel, dass man die Windel bitte mitnimmt. Fand ich erst komisch, aber verstehe ich absolut. In den Räumen nicht der Knaller, und die Nachbarn bedanken sich sicher auch.

Bei dem Rest hätte ich an deiner Stelle sofort reagiert, vor allem wenn sie wie eine Schwester für dich ist. Beleidigt abhauen ist keine Lösung. Du regst dich ja jetzt noch auf.

Ich an deiner Stelle würde da jetzt auch nochmal Tacheles reden und ihr sagen was dir auf der Seele brennt. Wie du dich fühlst. Dass du dir keinerlei Schuld bewusst hättest und jetzt mit Abstand gerne mal die angeblich richtige Lösung des Ganzen hören würdest.
Danach wird es dir besser gehen. Ganz bestimmt.

9

Einen Shitsorm brauchst du glaube ich nicht befürchten. Es wäre für mich ja auch okay gewesen, wenn sie sagt "bitte nicht auf der Couch wickeln - das mag ich nicht". Aber wie gesagt: ich wusste ja nicht, dass sie das nicht mag und einen direkt so anzufahren und einem kein Hygienebewusstsein und keine Sauberkeit zu unterstellen und dass man mit seinem Verhalten die Kinder gefährdet finde ich echt übertrieben. Ein kurzer netter Hinweis hätte doch gereicht. Selbst auf dem Boden (mit Decke und Wickelunterlage) ist es ja nicht okay...
Ich war mit meinen Kindern in vielen Babykursen und nie war es ein Problem das Kind auf dem Boden, auf der Couch oder auf einer Matte zu wickeln - natürlich vorausgesetzt man legt was drunter (Wickelunterlage, Decke o.ä.). Ich kenne auch einige Mütter die sich zu Hause einen Wickeltisch gespart haben und NUR auf dem Sofa gewickelt haben und wo auch die Gästekinder dann gewickelt wurden. Habe mir deshalb wirklich nichts dabei gedacht die Kleine auf dem Sofa zu wickeln, insbesondere weil ich ja Decke und Wickelunterlage druntergelegt habe.

Und entsorgt habe ich die Windel in einem verschlossenen Windelbeutel in einem Mülleimer an der Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Seite. Dass man die Windel nicht in Schul-/Geschäftsräumen entsorgt: okay. Aber ich werde die vollen Windeln sicherlich nicht den ganzen Tag durch die Gegend kutschieren. Was ist denn wenn ich dann noch einkaufen hätte gehen müssen - also da will man doch sicherlich nicht mit vollen Windelbeuteln im Supermarkt rumlaufen und am Ende noch die Lebensmittel daneben packen müssen... Und die volle Windel in die Handtasche packen kommt sicherlich auch nicht in Frage. Unterwegs entsorge ich Windeln verschlossen in Müllbehältern (nicht private sondern öffentliche natürlich) und finde daran auch nichts unhygienisch.

Ja, ich hätte vielleicht insgesamt mehr reagieren müssen. Aber irgendwie war ich auch so überrumpelt davon, dass ich in ihren Augen anscheinend so "eklige und massive Fehler" mache. Und es sind ja ihre Räumlichkeiten, da respektiere ich schon andere Regeln aber die muss man halt auch kennen. Damit rechnet man ja nicht unbedingt, dass so ein "normales" Verhalten (in meinen Augen) direkt ein Schwerverbrechen ist... Schlagfertigkeit ist halt nicht ganz meine Stärke ;-)

Ich weiß nicht ob es viel bringen würde sie nochmal darauf anzusprechen. Klar, es ärgert mich, dass ich als verdreckt, verlottert, unhygienisch und was weiß noch hingestellt wurde. Vorallem weil ich nicht finde, dass bei ihr alles "steril" ist (Stichwort Sofa).

8

Bevor du dich hier unnötig über deine wie-eine-Schwester-Freundin aufregst, solltest du mit ihr reden. So wie es Freundinnen oder Schwestern tun.

Aber grundsätzlich bin ich bei allen Sachen bei deiner Freundin, abgesehen von der Puzzlegeschichte. Vor allem aber bei der Windelgeschichte.

Also redet. Denn das tun Freundinnen.

13

Ich sehe das etwas anders. Wenn man so Kurse für Kinder in dem Alter anbietet und keinen Wickeltisch hat und das WC z.B. zu winzig ist, dann muss man damit rechnen, dass woanders wie z.B. auf dem Sofa oder Boden gewickelt wird. Ich kenne es auch privat so, dass Eltern einfach bei sich zu Hause auf dem Sofa ihre Kinder wickeln und finde das nicht schlimm. Ist ja nicht so, dass man den nackten Po des Kindes auf das Sofa legt sondern man legt noch etwas drunter (auch für den Fall, dass etwas daneben geht). Ich denke gerade mit kleinen Kindern im Haus verändert sich der Sinn für Hygiene etwas. Soll jetzt nicht heißen, dass man total verdreckt und unhygienisch wird, aber wenn mal ein Fleck auf dem Shirt des Kindes ist, wenn mal im Auto gebröselt wird, wenn die Kinder daran erinnert werden müssen dass man nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung rumläuft, dann finde ich das nicht schlimm und würde niemals mich darüber so aufregen. Man macht/saugt es weg und gut ist. Wenn andere sich darüber aufregen dass sie sowas "eklig" finden, dann würde ich nur den Kopf schütteln... Wenn ich so Kinderkurse anbieten würde, dann würde ich 1. irgendwo eine Wickelmöglichkeit schaffen (Eltern bringen ja dann oft auch die jüngeren Geschwisterkinder mit) und 2. gut sichtbar am Eingang einen Zettel aufhängen wo erkennbar ist dass man seine Schuhe ausziehen soll und mich natürlich auch selber daran halten. Das würde viel Ärger ersparen.

Auch dass dem Kind mal ein Spielzeug runterfällt - ja omg, das ist doch kein Grund direkt zu verzweifeln und das totale Chaos zu befürchten. Wenn man so tickt, dann sollte man sich vielleicht keinen Beruf aussuchen wo man mit (kleineren) Kindern arbeitet.

11

Hast du schon mal von deiner Freundin geschrieben? Kurse für Kinder, Spielecke für die Geschwister ohne Wickelmöglichkeit und Windeln dürfen auch nicht öffentlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite entsorgt werden habe ich jedenfalls hier schon einmal gelesen.

Ich finde das Wickeln auf der Couch auch unhygienisch und bin der Meinung, dass das eigentlich klar sein sollte. Den Rest finde ich übertrieben.

12

Tatsächlich würde ich mein Kind nicht einfach auf einem fremden Sofa wickeln, auch mit Unterlage nicht. Ich würde fragen, wo/wie ich das machen kann. Warum man eine Windel in einem Müllbeutel nicht in einen öffentlichen Mülleimer werfen darf, wäre auch eine interessante Frage 😆
Aber alles andere kann ich nicht nachvollziehen und halte das für end übertrieben. Das mit den Schuhen verstehe ich nicht einmal. Es sind Geschäftsräume. Wieso soll man da nicht mit Schuhen herumlaufen..

16

Naja, ich kenne es auch so, dass man woanders seine Schuhe auszieht bzw. fragt ob man sie ausziehen soll. Meine Kleine und ich haben sie gestern ohne zu fragen ausgezogen, meine Freundin ist aber in Straßenschuhen rumgelaufen. Deshalb wundert es mich halt umso mehr, dass sie direkt so abgegangen ist weil meine Tochter es wagte mit Sandalen 3m von der Garderobe zur Spielecke zu laufen... Ich war da so perplex und bin auch nicht gerade schlagfertig. Ich weiß, dass ich etwas hätte sagen sollen, aber ich wusste in dem Moment gar nicht was eigentlich los ist.

20

Ja, ich hätte auch gefragt wegen der Schuhe. Wenn sie explizit sagte "bitte ausziehen", dann kann ich verstehen, dass sie es dann nicht gut findet, wenn das Kind doch nochmal mit Schuhen reinlatscht. Aber mei.. da gibt's halt echt schlimmeres, wenn da nicht gerade ein halber Matschsumpf an den Sohlen oder Sandkasten in den Schuhen alles vollgeschmiert hat. Da hätte man sich die Bemerkung auch echt sparen können.
Also ich greife auch nicht sofort zum Wischer oder gehe davon aus, dass irgendwer krank wird, wenn das Kind hier mal mit Straßenschuhen durch läuft. Machen wir Erwachsene auch ab und zu.

14

Hab gerade so einen langen Text geschrieben, der ist wieder weg.

Also nochmal kurz: dich hat bekannt unhygienisch und dreckig genannt.

Ich sehe vor allem die Windelsache wie deine Freundin und kenne das nur so. Auf Bett und Couch wird nicht gewickelt. Egal wieviele decken drunter sind. Und in allen Einrichtungen hier (Krabbelgruppe, Pekip, Kinderarzt, Schwimmbad) werden Windeln mitgenommen.

Sofort reagieren. Und jetzt nochmal sprechen. Das machen Schwestern so.

Weihnachtsfeier und Tagesgeschäft sind zwei paar Schuhe. Du reagierst empfindlich.

18

Ich habe die Windel ja auch gar nicht bei ihr entsorgt, sondern bin rausgegangen, auf die gegenüberliegende Straßenseite und habe sie dort in einem verschlossenen Windelbeutel entsorgt. Darüber hat sie sich ja auch aufgeregt. Dass ich es nicht bei ihr entsorge war mir klar, da sie nur 4 Tage/Woche arbeitet und ich nicht tagelang die Windel in einem Mülleimer bei ihr "lagern" wollte.

Ich kenne es vom Kinderarzt auch so, dass man die Windeln mitnimmt. Von den Babykursen kenne ich es aber so, dass ein Windeleimer allgemein bereitgestellt und nach dem Kurs dann geleert wird. Sogar im Schwimmbad ist in der Sammelumkleide ein Eimer wo draufsteht "für Windeln und Schwimmwindeln".

Ich finde nicht dass ich zu empfindlich bin. Wenn man jemanden eklig und dessen Verhalten mehrmals unhygienisch und als "Gefährdung" sieht, dann ist das doch ein persönlicher Angriff, oder?