Hallo zusammen,
meine beste Freundin hat sich im Februar diesen Jahres von ihrem Freund getrennt, nachdem u.a. nach einem Jahr herausgekommen ist, dass er drogenabhängig ist. Sie hatte ihn während der Beziehung mehrfach angesprochen, ob er noch Koks konsumiert (sie wusste um seine Vergangenheit). Dies hat er stets verneint. Die Trennung war sehr unschön. Sie war ein Häufchen Elend und ich sowie meine Mann standen ihr immer zur Seite.
Sie hat nach der Trennung mehrfach das Gespräch zu ihm gesucht. Er hat ihr klar zu verstehen gegeben, dass er mit dem Konsum nicht aufhören könne und wolle. Auch will er keine Kinder.
Ich habe meine Freundin versucht zu ermutigen, den Kontakt einzustellen. Schließlich hat er sie ein Jahr lang belogen. Dennoch sucht sie immer wieder die Nähe zu ihm. Trifft sich mit ihm. Hat Nächte mit ihm verbracht. Sie hat mir davon nur auf konkrete Nachfrage meinerseits geantwortet, da es ihr sichtlich unangenehm war.
Ich verstehe, dass man Gefühle nicht einfach so abstellen kann und es eine ganze Zeit dauert, eine solche Trennung zu überwinden. Wen ich mich negativ über ihren Ex äußere, darf ich mir von ihr anhören, ich sei respektlos...
Nun hat sie es einige Wochen geschafft, "stark" zu bleiben. Ich habe sie ermutigt und gesagt, dass sie nur durch dadurch Abstand gewinnen kann.
Nun haben wir uns am Samstag wieder getroffen. Ich hatte wieder ein ungutes Gefühl und fragte, ob sie weiterhin stark geblieben ist. Nein, entgegnete sie. Sie hätten sich noch mal getroffen. Auf meine Frage "warum" konnte sie keine Antwort liefern, gab mir aber zu verstehen, dass mich das nichts angehe und sie alt genug seie. Mit Letzterem hat sie natürlich Recht. Das ich das nichts angeht, sehe ich anders. Schließlich bin ich ihre beste Freundin und wir erzählen uns nahezu alles. Dachte ich zumindest immer. Ich habe sie wochenlang aufgefangen. Habe sie getröstet. Habe bei ihr geschlafen. Habe sie mit meinem Sohn mit in den Urlaub zum Ablenken genommen.
Habe ihre Sachen bei ihrem Ex abgeholt. Mich beschäftigt dies sehr.
Wie ist Eure Meinung? Übertreibe ich? Geht es mich wirklich nach so einer Story nix an?
Während der Beziehung hat sie mich auf h des Öfteren aufs Abstellgleis gesetzt. Verabredungen abgesagt, weil ihr Ec dazwischen gekommen ist. Natürlich verstehe ich, dass man nicht mehr so viel Zeit hat, wenn man frisch verliebt ist. Ich jedoch habe bereits eine Familie, weigerte enge Freunde und dennoch immer Zeit für sie gefunden.
Sorry für den langen Text!!! Und Danke vorab für Euer Feedback!
Viele Grüße
Beste Freundin verschweigt Treffen mit Ex
Ja, du übertreibst maßlos bzw steigerst dich da in eine Rolle, die dir nicht zusteht. Auch als beste Freundinnen seid ihr zwei unterschiedliche Individuen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen. Niemand ist verpflichtet jemand anderem alles zu erzählen. Noch nicht mal in einer Ehe oder einer Beziehung. Jeder Mensch darf frei entscheiden, was er mit anderen teilt und was nicht. Und das finde ich auch vollkommen richt, solange es die andere Person nicht direkt betrifft!!! Wäre ja noch schöner, wenn mir meine Freunde jetzt noch vorschreiben könnten, wie ich mein Leben zu leben habe. Wenn deine Freundin deinen Partner nicht leiden könnte, würdest du ihn doch auch nicht in den Wind schießen nur weil sie es sagt?
Beispiel: Es ist nicht ok, eine Beziehung für sich selbst zu beenden, dem Partner das aber nicht zu sagen. Der Partner ist nämlich direkt betroffen.
Es ist aber absolut ok, sich mit Hinz und Kunz durch die Betten zu wälzen oder einen Swingerclub zu besuchen und es der besten Freundin nicht zu sagen. Es betrifft die beste Freundin nämlich nicht.
Ihr lebt beide ein eigenständiges Leben mit einer gewissen Schnittmenge. Alles was diese Schnittmenge betrifft, geht Dich etwas an. Alles was außerhalb dieser Schnittmenge liegt, ist die jeweilige Entscheidung der entsprechenden Person.
Worauf du aber natürlich ein Recht hast: du kannst für dich und dein Leben daraus Konsequenzen ziehen. Wenn sie wieder Terz mit dem Ex hat, kannst du dich da raushalten und eben nicht alles auffangen. Du kannst ihr sagen, dass sie das natürlich gerne so machen kann und soll wie sie es möchte, sie sich zum ausheulen aber dann bitte eine andere Person suchen soll, da du davon nichts hältst und bereits ihr einmal daraus geholfen hast und nicht mehr bereit bist dies jetzt entgegen deines Rates noch ein zweites Mal zu tun. ( solche Sachen fallen nämlich in die besagte Schnittmenge)
Jede Entscheidung, die dich persönlich betrifft, kannst du auch treffen bzw. bestimmen. Alles was dich nicht direkt betrifft, ist streng genommen einfach nicht dein Bier.
So eine Kandidatin habe ich auch im Bekanntenkreis.
Drei Monate Beziehung, er hat vier Mal Schluss gemacht, sie rennt ihm jedes Mal hinterher, kauft ihm teure Tickets und er nutzt sie nur aus.
Ich habe mich distanziert, ich kann sie nicht mehr Ernst nehmen und mir das ständige Drama geben.
Ich hatte 2018 selbst eine toxische Beziehung und das triggert mich zu sehr. Ich habe alles Toxische aus meinem Leben verbannt und lebe nun ein glückliches Leben ohne Drama und das soll auch so bleiben.
Meine mentale Gesundheit ist das Wichtigste. Ich habe ihr auch stundenlang geholfen und gut zugeredet, aber irgendwann ist auch mal gut. Sie kennt meine Meinung ja.
Ich fühle mit dir!
Und nach Euren Antworten werde ich wohl - sollte es noch mal soweit immer - Klipp & klar sagen, dass ich dafür nicht mehr zur Verfügung stehe. In allem anderen Belangen sofort, aber nicht für diesen verlogenen Schwachmaten.
Vor meinem Mann hatte ich auch eine schlimme Trennung, nach 2,5 Jahren. Ich habe damals radikal abgeschlossen. Sofort. Es war schwer, aber der beste Eigenschutz für mich.
Pass gut auf dich auf, solche Leute saugen sämtliche Energie und geben oft nur wenig bis gar nichts zurück.
Dafür spricht auch, dass sie dir oft abgesagt hat, der Kerl ist ihr halt wichtiger als Freundinnen. Die sind erst dann wieder gefragt, wenn mit dem Herrn Schluss ist oder man sein Leid klagen will.
Sie ist co toxisch, vergiss das nicht. Eine mental stabile Person würde das gar nicht mitmachen.
Ich fokussiere mich daher auf meine positiven Freundinnen, wo auch was zurück kommt.
Sie ist gerade unter ferner liefen.
Ich finde dich sehr Übergriffe. Das geht dich gar nichts an, denn es ist nicht dein Leben, nicht deine Entscheidungen. Auch wenn du meinst es besser zu wissen.
Uiuiui... was ist das denn für eine Tonart?
Es geht mich sehr wohl was an, schließlich ist es eine meiner besten Freundinnen! Und Freunde helfen einander! Natürlich muss sie ihre Entscheidungen alleine treffen.
Und wo habe ich behauptet, es besser zu wissen?!? Wenn dies der Fall wäre, hätte ich meine Frage nicht an das Forum adressiert.
Herrje...
Hallo Minime,
unter besten Freundinnen sollte man auch unangenehme Meinungen äußern dürfen. Das ist ja auch der Sinn dabei.
Was ModdyM hier geschrieben hat, solltest Du allerdings auch bedenken. Wenn es dir und deinem Mann zu viel wird, solltet ihr euch aus der Geschichte ausklinken.
Aber deine Meinung, dass ihr das auf lange Sicht nicht gut tun und wahrscheinlich nicht gut enden wird, die darfst Du natürlich schon sagen. Solltest Du auch.
Hallo Ferdinand,
danke für deine Einschätzung.
So sehe ich das auch.
Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.
VG