Elterntreffen von KitaEltern

Hallo zusammen,

ich besuche eine offene Krabbelgruppe, seit meine Tochter zwei Monate alt ist. Wie es der Zufall wollte, haben die meisten Eltern Babys im gleichen Alter +/- 2 Monate. Seit neun Monaten treffen wir uns jede Woche und es sind tolle Freundschaften entstanden. Langsam steht für viele die KiTa Eingewöhnung an.
Ich würde gerne eine Art „Elternstammtisch“ gründen, damit wir uns weiterhin regelmäßig sehen.
Für die Räumlichkeiten, kann ich bei diversen Kirchen anfragen. Die meisten fangen wieder an zu arbeiten und ich weiß wie schwierig es ist den Alltag und den Beruf zeitlich zu jonglieren.
Dennoch fände ich es toll, den Kontakt über ein regelmäßiges Treffen aufrecht zu erhalten. Auch weil ich denke, dass der Austausch mit anderen Eltern wichtig ist für das eigene Wohlbefinden.
Habt ihr so etwas? Funktioniert es? Ich stelle mir ein Treffen im zwei Wochen Rhythmus vor. Denkt ihr ein Wochentag ist besser als am Wochenende? Sind die Kinder nach einem für sie langen KitaTag zu angestrengt, um dann noch im Anschluss mit den Kindern des Stammtisches zu spielen?

Für eure Erfahrungen bin ich dankbar
Liebe Grüße
Naseweis

1

Mit den Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs treffe ich mich seit etwa 5 Jahren regelmäßig. Unsere ersten Kinder wurden innerhalb von wenigen Wochen geboren und als die noch Babys waren, trafen wir uns oft. Als dann die ersten in der Kita eingewöhnt wurden und die Mütter wieder anfingen zu arbeiten, beschlossen wir, uns einmal im Monat zu treffen. Von ursprünglich 8 Teilnehmerinnen im GVK sind immerhin 5 geblieben. Tatsächlich treffen wir uns bis heute einmal im Monat. Es können natürlich nicht immer alle, aber wir versuchen es zumindest. Mittlerweile lieber ohne Kinder (wir haben auch alle innerhalb eines Dreiviertel Jahres die 2. bekommen 😅), aber 1-2x im Jahr planen wir ein großes Treffen mit allen Kindern und unseren Männern. Teilweise haben sich nämlich auch die Männer angefreundet.

Eine der Muttis engagiert sich zusätzlich ehrenamtlich in einem Familienzentrum. Die bieten einmal pro Woche jeweils ein Treffen für Eltern mit Babys/mit Kleinkindern/ für alle an. Wird gut angenommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

2

Toll zu hören, dass es bei euch funktioniert! Klingt super!
Wann und wo trefft ihr euch? Wie organisiert ihr euch? Gibt es eine, die es hauptsächlich macht?

4

Ganz unterschiedlich. Als wir uns noch mit den Kindern getroffen haben, eher bei einer von uns zuhause oder auf dem Spielplatz. Ohne Kinder gehen wir oft frühstücken und hoffentlich auch mal wieder abends Cocktails trinken 😊
Wir waren aber auch schon im Indoorspielplatz, im Schwimmbad, in der Kletterhalle, im Zoo.
Wir vereinbaren bei unseren Treffen dann direkt den Termin fürs nächste.
Die Initiative geht schon meist von mir und einer anderen aus, aber die anderen ziehen schon auch mit.

3

Hey.
Ich kenne Elternstammtische jetzt tatsächlich nur von der Elternschaft des Kindergartens.

Die machen wir ein bis zweimal im Jahr in einem Restaurant in der Nähe.

Über die WhatsApp Gruppe wird abgestimmt, an welchem Termin die meisten kommen können und in welche Location es gehen soll.

Klar können nicht immer alle, aber es ist immer lustig :)

5

Hi! Habe ich. Lustigerweise sind die Kontakte aus dem allerersten Krabbelkurs mit ein paar Monaten noch sehr gut. 13 Jahre später. Und wenn es mit allen OK ist, dann finde ich die gute alte Whatsappgruppe ein sinnvolles Instrument. Da kann man sich auch bisschen dem Wetter anpassen, Café vs. Park vs. Spieli. Das Problem an streng regelmäßigen Terminen ist, dass sich die Lebensumstände ja relativ flott ändern (Rückkehr zur Arbeit, Krabbelstube, Kita, Wiederaufnahme Sport...) und wenns dumm läuft, sind eben einige bei fixen Terminen raus. Und in so einer Gruppe kann man sehr locker mal eine Initiative ergreifen.

Anstrengung: ist völlig unterschiedlich von Kind zu Kind und kann sich auch noch ändern. Das einzige, was ich (ganz individuell) da für relevant halte, ist, dass man sich bei aller Freude über schon früh entstandene Netzwerke auch immer offen für die nächste Runde zeigen sollte. Ich empfand das bei der Einführung in neue Kitas, Horts o.ä. immer etwas schwierig, wenn man reinkam und da schon gleich einem "Verbund" gegenüber saß, wo alle Eltern und Kids total dicke war und sich von Anfang an etwas außen vor vorkam, weil da auch alle Playdates "intern" liefen. Aber darum geht's ja bei Dir gar nicht. Ich will damit nur sagen: toll, dass Du schon früh so ein tolles Netzwerk hast, ist superwichtig und praktisch, aber selbst wenn sich das nun bisserl verläuft, gehen seeehr schnell andere Türen auch auf.

6

Ich glaube auch dass so feste Termine ungünstig sind und sich das dann schnell ausschleicht. Aufeinmal hat der eine Donnerstags dann immer turnen, der andere Logo, Mama xy muss Donnerstags jetzt länger arbeiten etc.
Außerdem müssen die Räumlichkeiten ja auch bezahlt und gereinigt werden, ist vielleicht für einige auch zu verbindlich.
Gründet eine WhatsAppgruppe und macht doch immer wieder mal spontane treffen aus, Spielplatz, Wald, Café etc

7

Hallo,

Im Geburtsvorbereitungskurs habe ich 4 Mädels kennengelernt - Wir trafen uns das erste Jahr jede Woche Mittwoch zum Frühstück- immer bei einer anderen - wechselten also durch.

Nach dem ersten Jahr mussten die ersten auch schon wieder arbeiten, so dass es sich schon etwas verlief.

Mit 2 von den 4en treffe ich mich jedoch immernoch 1x wöchentlich - nun aber nicht mehr auf den Tag festgelegt, sondern spontan, wie es am besten passt und auch meist ohne Kinder, denn die sind mit den weiterführenden Schulen und eigenen Freunden ausgelastet.

Sind jetzt seit 10 Jahren befreundet 🤩

Ich würde keine Lokation anmieten, denn dann bleibst du schlimmstenfalls auf den Kosten sitzen. Besser sind Treffen im Garten, daheim oder auf dem Spielplatz.

Grüssle

8

wir haben uns nach der PEKIP Zeit regelmässig rundrum jeweils bei einer anderen Mutter getroffen bis die Kinder 3 wurden -- da wurde es dann unregelmässiger und hat sich velraufen, weil die Arbeitszeiten nicht merh gepasst haben.

Anfangs war es noch zur gleicen Zeit wie Pekip, --- später dann mittags. Immer mit Kids.
Wäre das eine Idee? -- immer eine ist die nächste udn man bindet sich an keinen nackten öffentlichen Raum... für die Kids ist das Spielzeug der anderen Kinder viel schöner...
bei uns war das anfangs jede Woche, dann alle 2 - dann monatlich und dann hat es sich verlaufen... 2-3 Freundinnen haben sich dann weiter privat getroffen.

Wir waren ursprünglich 9.